Simulated Air Combat for DCS World 

A-A  •  A-G  •  Helicopter
The 321st TIGERS  

Air to Air combat and realistic BVR procedures
The 322st FLYING MONSTERS  

Air to Ground operations including overall teamwork
The 323st VANGUARDS  

Helicopter taskings like CAS, CSAR and CARGO
Human Air Traffic Controll:  

Enjoy active TWR, AWACS and Mission control
Community:  

Develope together with our members
Fight´s on!  

Stunning Multiplayer Scrambles
Combined Arms:  

Advanced and unpredictable Mission KI

LCR-Check 321st

von JaBoG32_G-Rex um 26.03.2018 05:34

vJaBoG32, still gestanden!

Am Samstag, dem 24.03., wurden unsere beiden Fahnenjunker MKay und Warblade einer in Summe 4,5-stündigen
Prüfung unterzogen wo alles kontrolliert wurde was die beiden in den letzten Monaten gelernt haben.
Dabei zeigte sich dass die Rekruten ihre Hausaufgaben gemacht und sich entsprechend für die Prüfung vorbereitet haben, wodurch
sie ihren LCR-Check auf der Mirage 2000C gleich beim ersten Anlauf bestanden haben.

Damit erhalten die beiden Piloten den Status "LCR" (Limited Combat Ready), werden zum Fähnrich befördert und vervollständigen
den ersten Schwarm in der ersten Staffel.


Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die gezeigte Leistung.

Always happy landings und stehts eine freie Sechs!

vJaBoG32, rührt Euch!



Prüfer:
SNAFU
Ghost

 

Beförderungen März 2018

von JaBoG32_G-Rex um 15.03.2018 09:59

Beförderungen März 2018

JaBoG32 hört auf mein Kommando!
vJaBoG32 still gestanden!

Im Namen des Geschwaders ernenne ich heute zum 15. März: 
Fähnrich Sandman zum Oberfähnrich
Fähnrich Toolface zum Oberfähnrich


Zusätzlich darf ich folgende Auszeichnungen verleihen:
Die Fahnenjunker FreakstyleMKay und Warblade erhalten die Pilotenschwinge in Bronze für 1 geleistetes Dienstjahr


vJaBoG32, rührt Euch!


Den Piloten herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Für den Stab
vJaBoG32_G-Rex

 

Besuch des Taktischen Luftwaffengeschwaders "Steinhoff" 73 in Laage.

von JaBoG32_Marsy um 12.03.2018 10:16

Am Donnerstag dem 8. März 2018 besuchte eine Abordnung von 14 aktiven Piloten das Taktische Luftwaffengeschwader "Steinhoff" in Laage.

Am Tag zuvor reisten die Mitglieder aus nahezu allen Himmelsrichtungen an. Da der März auch an der Ostsee nicht zur Hochsaison gehört hatten wir die Pension "Zur Mühle" bald für uns alleine. Nach der Ankunft verbrachten wir den ersten Abend in einem überraschend stilvollen und gemütlichen Restaurant in der Nähe. Nachdem die ersten 3l Bier von der Bedienung über den Tisch gegossen wurde haben wir noch einige Gläser der ordnungsgemäßen Verwendung zugeführt. An dem langen Tisch wurde bis in die Nacht Geschwaderinternes und der folgende Tag besprochen.


Am nächsten Tag ging es dann los: Wir trafen uns mit den letzten Nachzüglern vor dem Tor des Fliegerhorstes wo wir um 0845 Alpha von StFw Voß in Empfang genommen wurden. Er zeigte sich durchaus amüsiert darüber, dass ihn ein "virtuelles" Jagdbombergeschwader besuchte. In einem Schulungsraum wurden wir über den Standort, seine Geschichte und auch über den Namensgeber des Geschwaders aufgeklärt. Hier erfuhren wir, dass an diesem Tag ein Besuch des Towers leider nicht möglich sei. Dies ließ der Einsatzstatus des Geschwaders gerade nicht zu.


Es folgte eine Rundfahrt im Bus über den Fliegerhorst und der Besichtigung eines Eurofighters in gesicherter Halle. Vor dem Betreten der Halle wurden wir dahingehend eingewiesen, dass Mützen und Kappen abzunehmen sind. Die Gefahr sei einfach zu groß, dass diese Gegenstände liegenbleiben und eventuell eingesaugt werden können. Es folgte ein ausführlicher geführter Rundgang um die Maschine mit vielen Erklärungen von Seiten des StFw Voß und eines noch anwesenden Wartungstechnikers. Danach konnten wir noch selbstständig alles anschauen, anfassen und Fragen stellen. Nur das Fotografieren war eingeschränkt. (unsere Mirage Piloten bemerkten sofort schmunzelnd die Koordinaten die auf die Shelterwand geschrieben waren.)

Nach dem Essen folgte ein weiterer, vielleicht auch der Höhepunkt das Tages: Der Besuch des Simulators. Es war zwar nicht möglich die aktuellen Simulatorplätze zu sehen auf denen die Einsätze geübt werden, aber auch der Vorläufer erwies sich als geradezu unglaublich. Die Unterschiede des besuchten Simulators zu den Einsatzsimulatoren waren: Keine Domeprojektion, keine Originalkomponenten im Cockpit, kein vernetztes Fliegen, keine Andeutung von g-Kräften durch Luftpolster und Gurte, kein echtes HUD. Für uns war aber eine 180° Projektion auf über 3m Höhe, ein voll funktionales Cockpit und eine Projektion des HUD auf die Leinwand der absolute Wahnsinn. Wir wurden von einem echten CI in den Simulator eingewiesen, und durften dann nacheinander selbst in das Cockpit steigen und fliegen. Nun war es an uns unsere Guides zu beeindrucken. Es kommt nicht oft vor, dass Besucher nach Entrypoints fragen und selbstsändig im "run in and brake" landen. Für uns alle verging die Zeit wie im Fluge. Das galt wohl auch für unseren CI. Eigentlich hatte er nur kurz Zeit, und irgendwann versuchte seine Frau ihn mit immer größerem Nachdruck zu erreichen. Schließlich gelang es ihr, über StFw Voß, Kontakt aufzunehmen. Damit war für Ihn die Party zu Ende... Wir gingen noch ein wenig in die Verlängerung. Zum Schluss hingen dann von rechts und links noch zwei Köpfe zusätzlich im Cockpit, es wurden Wegpunkte gesucht und eingegeben, mit Tacan und ILS experimentiert, während hinten die Kameraden am Leitstand mit Turbulenzen und Triebwerksausfällen spielten. Ab und an fragte der CI: "Was macht ihr da eigentlich?" und half uns bei der Handhabung auf die Sprünge. Am Ende des Tages sind alle Eurofighter ohne Crash gelandet, und das Geschwader hat einiges an Reputation in der "Echten Welt" gewonnen.
Am folgenden Morgen traten wir wieder die Heimreise an.

Wir sind uns sicher, dass dieses "Zweite RL Geschwadertreffen" nicht das Letzte gewesen sein wird.

Man brütet jetzt schon über Ideen zu neuen Abenteuern.

 

weiter Kommentare

Verleihung des Ehrenkreuzes

von JaboG32_Siddharta um 24.01.2018 06:27

JaBoG32, still gestanden!

 

Oberfähnrich Striker und Fahnenjunker MKay wird das Ehrenkreuz für besondere Leistungen in Bronze verliehen!

OF-D Striker hat sich durch Erstellung des aufwendigen TAD-MODs und die tatkräftige Ausbildung besonders verdient gemacht.
Fhj Mkay hat sich durch die Programmierung der komplexen neuen Webseite/Forum/Downloadbereich besonders verdient gemacht.

Beide sind damit die jüngsten Piloten die diese Auszeichnung je erhalten haben.

Herzlichen Glückwunsch an die Piloten und vielen Dank für die unglaublich viele Zeit und Arbeit die Ihr geleistet habt!

Weiter so!

JaBoG32, rührt Euch!

Für den Stab
vJaBoG32_Siddharta

Wahl des CO

von JaboG32_Siddharta um 15.01.2018 09:50

Neuer Commodore gewählt!

 

JaBoG32, still gestanden!

 

Ab sofort übernimmt Major G-Rex die Führung des virtuellen Jagdbombergeschwader 32 und wird damit zum Oberst befördert.
Die Wahl verlief einstimmig.
Wir danken dem bisherigen Oberst Herby für seine treuen Dienste und wünschen Ihm alles Gute für die Zukunft.

Gleichzeitig wird Leutnant DirtDiver zum Staffelkapitän der 322nd Monsters befördert und ist damit Mitglied des Stabs.

OA Tammi wurde heute als Vollmitglied ins Geschwader aufgenommen, zum Fahnenjunker befördert.


Herzlichen Glückwunsch an allen Piloten und vielen Dank an Herby für die unermüdlichen Arbeit in der Vergangenheit, die das Geschwader maßgeblich geprägt hat!

 

JaBoG32, rührt Euch!

Für den Stab
vJaBoG32_Siddharta

- Weitere Kommentare

321st Tigers

von JaboG32_Siddharta um 10.01.2018 01:22

DCS Tutorials für BFM

Maj SNAFU hat zwei neue DCS Videotutorials zu folgenden Themen erstellt:

Snap Shot Drills
Snap Shot Drills im Rahmen des BFM Training. Inklusive Charts, Prozeduren und onboard Video in der L-39ZA:
https://www.youtube.com/watch?v=5cTFBKjiwmU


Dive Bombing and Gun Pattern
Video Tutorial für Air to Ground Piloten mit onboard Prozeduren for DB and Gun Pattern. Inklusive Sprechfunk und Flugparameter in der L-39ZA:
https://www.youtube.com/watch?v=Z1aFcu0beT4&t=2s

 

Puplic Relations

von JaboG32_Siddharta um 28.12.2017 04:45

Neue Webseite und Forum!

Nach 14 Jahren wurde es Zeit unsere bisherige Seite auszutauschen um mobile Geräte zu unterstützen und eine bessere Bedienung zu ermöglichen.
Trotzdem wurden viele bewährte Funktionen wie die Piloten-, Staffelansicht, Newsbereich sowie Bewerungsformulare übernommen und ausgebaut.
Das Forum ist ebenfalls mobilefähig und der Downloadbereich wird gerade noch neu erstellt.
Wir hoffen Euch gefällt die "Neue" und freuen uns auf Feedback.

Besonderen Danke an MKay für die wunderbare und sehr aufwendige Programmierung der Webseite!
Danke auch an Chrissi für die viele Arbeit und den Support der ursprünglichen Webseite! 
Danke an Arvixe für das Hosting und den guten Support

 

mehr dazu

 

 

Puplic Relations

von JaboG32_Siddharta um 22.11.2017 02:48

Neuer JaBoG32 Dedicated Server

Der neue Server ist im MIVIC Rechenzentrum, online und macht einen extrem guten Job. Verbaut wurde ein brandneuer Xeon CPU, Intel PCIE SSD, Netzteil, ... im 2HE Rack - alles 24/7 tauglich.
Damit ist endlich genug Platz und Power für den parallel Betrieb von DCS Alpha, Beta, Stable usw. möglich.
Natürlich ist dort auch LotATC, UR Radio und diverse Mission Scripte installiert.

Danke an Chrissi, Prinz und Sparrow für die viele Arbeit!
Und auch besonderen Dank an MIVITEC für den erstklassigen Support:

 

mehr dazu

 

 

321st Tigers

von JaboG32_Siddharta um 29.09.2017 03:32

Video Tutorial CAP Holding

Typisches Holding bei Combat Air Patrols



Mit Textanmerkungen und Funksprüchen sowie Onboard Videos / Tacview.


Herzlichen Dank an Maj SNAFU für die viele Arbeit!

Kommentare

Beförderungen September 2017

von vJaBoG32_Siddharta um 16.09.2017 12:00

Beförderungen September 2017


vJaBoG32 hört auf mein Kommando!
vJaBoG32 still gestanden!

Im Namen des Geschwaders ernenne ich zum 15. September:

  • Hauptmann Siddharta zum Major
  • Hauptmann Snafu zum Major

vJaBoG32, rührt Euch!

Den Piloten herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Für den Stab
vJaBoG32_G-Rex

 

322nd Flying Dragons

von JaboG32_Siddharta um 09.08.2017 12:00

Fähnrich Toolface besteht LCR

JaBoG32, still gestanden!

Vor knapp einer Woche durfte ein Heli-Pilot seine Prüfung positiv ablegen,
nun hat sich auch wieder ein A-10C-Pilot getraut.

Toolface hat heute Mittwoch, dem 09.08.2017, bei seinem ersten Versuch
den LCR-Check abgelegt und mit hervorragenden 95% bestanden.

Hiermit wird er zum Fähnrich befördert, erhält den Status "LCR" und
komplettiert den Monster-Schwarm in der 2. Staffel.
Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die gezeigte Leistung.

Always happy landings und stehts eine freie Sechs!

JaBoG32, rührt Euch!

Prüfer:

  • Otl G-Rex
  • Maj Sparrowhawk
  • Maj Siddharta

Kommentare

323rd VANGUARDS

von vJaBoG32_Siddharta um 28.07.2017 12:00

Fähnrich Sandmann besteht LCR

JaBoG32, still gestanden!

Unser geschätzter Kamerad Sandman hat heute Freitag, dem 28.07.2017,
den LCR Check abgelegt und mit 90% bestanden.
Hiermit wird er in den aktiven Schwarmdienst versetzt wo er den Workhorse-Flight besetzt,
zum Fähnrich befördert und erhält den Status "LCR"

Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die gezeigte Leistung.

Always happy landings und stehts eine freie Sechs!

vJaBoG32, rührt Euch!

Für den Stab
Tronix

 

 

Prüfer:

  • Lt Tronix
  • Lt Toto

Kommentare

 

 

Sommerferien 2017

von vJaBoG32_Siddharta um 11.07.2017 12:00

Auszeit

Im Namen des Stabes darf ich verkünden, dass im Zeitraum

28.07.2017 - 03.09.2017

Sommerferien sind, und somit keine offiziellen Trainings stattfinden.
Nichts desto trotz steht es jedem frei, sich hier im Forum mit anderen zu einem Training zu verabreden.

Wir wünschen allen einen erholsamen Sommer.
Für den Stab

G-Rex

321st Tigers / 322nd Monsters

von JaBoG32_MKay um 03.07.2017 12:00

10Jahre Dienst und mehr

JaBoG32, still gestanden!

Mittlerweile haben wir den dritten Piloten in unseren Reihen der in unserem Geschwader bereits seit 10 Jahren seinen Dienst tut.
Dazu hat unser PR-Beauftragter Hptm Siddharta eigens ein Abzeichen für diese drei Piloten anfertigen lassen und es ist mir eine
Ehre dieses am heutigen Tage an unsere Kameraden für für ihre großartige Loyalität zu verleihen.

Die geehrten sind

  • Maj Ghost 11,9 Dienstjahre
  • Maj Prinzartus 11,7 Dienstjahre
  • OTL Tank 10 Dienstjahre


JaBoG32, rührt Euch!

Für den Stab
vJaBoG32_G-Rex

Kommentare

323 Vanguards / 322nd Flying Dragons

von vJaBoG32_Siddharta um 15.06.2017 12:00

Beförderungen Juni 2017

vJaBoG32 hört auf mein Kommando!
vJaBoG32 still gestanden!

Im Namen des Geschwaders ernenne ich heute zum 15. Juni:

  • Oberfähnrich DirtDiver zum Leutnant
  • Oberfähnrich Marsy zum Leutnant
  • Oberfähnrich Toto zum Leutnant

Zusätzlich darf ich folgende Auszeichnung verleihen:

  • Fähnrich Striker

erhält die Pilotenschwinge in Bronze für 1 geleistetes Dienstjahr

vJaBoG32, rührt Euch!

Den Piloten herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Für den Stab
vJaBoG32_G-Rex

 

322nd Flying Monsters

von vJaBoG32_Siddharta um 20.04.2017 12:00

Fähnrich Striker besteht LCR

JaBoG32, still gestanden!

Unser geschätzter Kamerad Striker hat heute Donnerstag, dem 20.04.2017,
nach einem zweiten Versuch den LCR Check abgelegt und mit 85% bestanden.

Hiermit wird er in den aktiven Schwarmdienst an die Seite von Oberfähnrich
Marsy versetzt, zum Fähnrich befördert und erhält den Status "LCR"

Herzlichen Glückwunsch und Respekt für die gezeigte Leistung.

Always happy landings und stehts eine freie Sechs!

vJaBoG32, rührt Euch!

Prüfer:

  • Otl G-Rex

Kommentare

321st Tigers

von vJaBoG32_Siddharta um 19.04.2017 12:00

Basic Jet Training Auszeichnung

vJaBoG32 hört auf mein Kommando!
vJaBoG32 still gestanden!

Als erste Piloten haben

  • Fahnenjunker Warblade
  • Fahnenjunker Pyra

den "BJT Check Ride" erfolgreich absolviert!

Die Piloten sind damit in der Lage mehrere Flugparameter parallel zu beobachten,
Informationen zu verarbeiten und gleichzeitig komplexe Flugmanöver beherrschen.

Glückwunsch an die Absolventen!

Für den Stab
Major Snafu

322nd Flying Monsters

von vJaBoG32_Siddharta um 27.03.2017 12:00

Beförderungen März 2017

vJaBoG32 hört auf mein Kommando!
vJaBoG32 still gestanden!

Im Namen des Geschwaders ernenne ich rückwirkend zum 15. März:

  • Hauptmann Sparrowhawk zum Major

Zusätzlich darf ich folgende Auszeichnung verleihen:

  • Oberfähnrich Toto sowie
  • Fahnenjunker Toolface

erhalten die Pilotenschwinge in Bronze für 1 geleistetes Dienstjahr

vJaBoG32, rührt Euch!

Den Piloten herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Für den Stab
vJaBoG32_G-Rex

323rd VANGUARDS

von JaboG32_Siddharta um 06.02.2017 12:00

Leutnant Tronix wird SQCO

Meine Herrn,

mit sofortiger Wirkung wird Leutnant Tronix als Staffelchef der dritten Staffel bestallt.
Er wird hiermit auch Mitglied des Stabes.


Im Zuge des personellen Aufwuchses der 323'ten erschien es mir nicht mehr zielführend,
die Staffel in Personalunion mit meiner Funktion als CO zu führen.

Ich bedanke mich bei Tronix für seine Bereitschaft, zusätzliche Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

Ich wünsche Leutnant Tronix in der neuen Funktion eine glückliche Hand.


Für den Stab


CO Herby

 

 

322nd Flying Monsters

von JaboG32_Siddharta um 15.12.2016 12:00

Beförderungen Dezember 2016

vJaBoG32 hört auf mein Kommando!
vJaBoG32 still gestanden!


Im Namen des Geschwaders ernenne ich:

  • Fähnrich DirtDiver zum Oberfähnrich
  • Fähnrich Marsy zum Oberfähnrich
  • Fähnrich Toto zum Oberfähnrich

sowie frühzeitig Oberfähnrich Tronix zum Leutnant dafür dass er
während der Abwesenheit des Staffelkapitäns die 3. Staffel leitet.

Zusätzlich darf ich folgende Auszeichnung verleihen:
Hauptmann Snafu erhält die Pilotenschwinge in Silber für 3 geleistete Dienstjahre.

Für den Stab
Major Snafu

321st Tigers

von JaboG32_Siddharta um 15.11.2016 12:00

Ausbildung für Mirage 2000-C

Ab sofort steht die M-2000C als offizielles Flugmuster für die
1. Staffel "Tigers" zur Verfügung.

Auch neue Bewerber können das Muster von Anbeginn auswählen,
es sind begrenzt Trainee Slots frei.

Das BJT wird mit der L-39ZA und Flight Instructor (MultiCockpit) durchgeführt.

Die Ausbildung beinhaltet auch Basic Fighter Maneuvers (BFM).

 

Puplic Relations

von JaboG32_Siddharta um 21.10.2016 12:00

vJaBoG32 Night OPs

Es ist soweit... 

Night-OPS "Radio Edition" ist fertig und auf unserem YouTube Chanel hochgeladen:


https://www.youtube.com/watch?v=egn2ri87_NU

Enjoy!


Für den Stab

vJaBoG32_Sparrowhawk

 

Kommentare

323rd VANGUARDS

von JaboG32_Siddharta um 29.07.2016 12:00

Imagevideo für 3. Staffel

Heads Up Pilots!

Lt Toto aus der 323rd "Vanguards" hat mit den Dreharbeiten zum Heli-Film begonnen.

Themen sind:
- CSAR (UH-1H Huey)
- Cargo Delivery (Mi-8 HIP)
- CAS (KA-50 Blackshark)
- Recce (SA-342 Gazelle)
- SEAD (KA-50 / SA-342)
- Escort
und vieles mehr. Hier ein paar raw-takes der ersten Stunde:

https://www.youtube.com/watch?v=TRUck4HCkuo

Stay tuned! 

 

Puplic Relations

von JaboG32_Siddharta um 15.06.2016 12:00

Facebook Portal online

 

JaBoG32, still gestanden!

Gentlemen!
Das Virtual JaBoG32 präsentiert sich jetzt auch auf


Facebook


Ihr findet dort Infos und Termine zu geplanten Events, Fotos von Trainingsflügen und Projekten und
Geschwadervideos. Wenn Ihr Inhalte dort teilen möchtet meldet Euch bei Siddharta.
Und wir freuen uns über jeden "Like it"

Für den Stab

Hptm Siddharta