Tastenbelegung für Flight Modes

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Azhrarn
Gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2008, 15:48

Tastenbelegung für Flight Modes

Beitrag von Azhrarn » 9. Apr 2008, 16:26

Hallo Forum!
Ich habe LOFC 1.12b seit einer ganzen Weile installiert und düse auch immer schön in der Gegend herum. Als Joystick benutze ich einen Logitech WingMan Extreme
Digital 3D. An meine derzeitige Tastenbelegung hab ich mich eigentlich schon gewöhnt, allerdings möchte ich diese noch optimieren.
Das Optionsmenü im Spiel bietet die Möglichkeit gleiche Tasten in unterschiedlichen Flugmodi zu belegen. Auch im Handbuch wird diese Möglichkeit beschrieben.
Wenn ich nun aber beispielsweise die Taste "^" im Navigation Mode zum wechseln der Wegpunkte und die gleiche Taste in den Luftkampfmodi zum wechseln der
Waffen belege, werden bei Tastendruck im Spiel nur die Wegpunkte gewechselt. Das wechseln der Waffen in den Luftkampfmodi funktioniert dann leider nicht mehr.
Überprüfe ich daraufhin erneut die Tastenbelegung im Optionsmenü, wird die Taste "^" in allen Flugmodi zum wechseln der Wegpunkte verwendet und bei Change
Weapons nur ??? angezeigt. Ich habe bereits doppelte Belegungen für Tastatur und Joystick getestet.
Bevor Fragen auftreten, ich habe natürlich die veränderte Tastenbelegung gespeichert und außerdem vor jeder neuen Tastenzuweisung die vorherige gelöscht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß, wie ich für die verschiedenen Flugmodi gleiche Tasten verwenden kann?

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Tastenbelegung für Flight Modes

Beitrag von Schleudersitz » 10. Apr 2008, 18:37

Hallo Azhrarn

Sofern deine Eingabegeräte wirklich sauber aufeinander abgestimmt sind- und die Modi richtig belegt wurden, habe ich auch keine Erklärung für dein Problem. (Quick Start Manual ab Seite 12)

Spontan kommen mir z.B. folgende Fehlerquellen in den Sinn:

- besitzt dein Flieger überhaupt ein Radar?
- sind Wegpunkte vorhanden?
- ist dein Flieger in der Lage, den entsprechenden Modus auch auszuführen?
- bewegst du dich in den notwendigen Parametern, um die Aktion auch ausführen zu können?
etc...

Alle Geschwadermitglieder die ich kenne, haben praktisch die gesamten Eingabefunktionen auf ihren Stick gelegt. Dies ist entweder über den LockOn- Konfigurator, oder über eine spezielle Programmiersoftware erfolgt. Bis dato sind mir diesbezüglich auch keine Probleme bekannt.

Da ich deinen Joystick nur vom Hörensagen her kenne, ist es mir leider nicht möglich zu beurteilen, ob dein Stick auch alle notwendigen Tastenkürzel ausführen kann.

Desweiteren empfehlen wir unseren Rekruten, niemals die gleichen Tastenkürzel für unterschiedliche Aktionen zu belegen. => Verwechslungsgefahr im Flug! Sofern nutzen die meisten Leute auch die vorgegebene Tastenbelegung.

Azhrarn
Gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2008, 15:48

Re: Tastenbelegung für Flight Modes

Beitrag von Azhrarn » 19. Apr 2008, 01:29

Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten bzw. Vorschläge. Ich bin nochmal alles der Reihe nach durchgegangen und habe festgestellt, dass doppelte Tastenbelegungen
auch bei mir funktionieren. Allerdings nur unter einer Voraussetzung. Ich muss den Flight Mode mit der Tastatur ändern. Sobald ich den Flugmodus über meinen
Joystick ändere (ich habe zwei Tasten am Joystick als Umschalttasten definiert - BUTTON6 & BUTTON7), zB. mittels BUTTON6+COOLIE RIGHT, wird nur noch eine
Funktion der Doppelbelegung ausgeführt.
Also entweder fixe ich das Problem mit meinem Joystick oder ich gewöhne mich daran Flugmodi nur noch über Tastatur zu wechseln. Einer Doppelbelegung der
Tasten steht nun aber nix mehr im Weg.

Guten Flug
Azhrarn

Antworten