Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von Callisto » 12. Apr 2008, 17:30

Falls Ihr auch mit dem Gedanken gespielt habt, die Zuordnung von
laufenden Prozessen auf eurer DualCore CPU möglichst ideal einzustellen,
damit LockOn möglichst viel freie Rechenleistung einer CPU ungestört
von anderen Prozessen zur Verfügung steht, hier eine Lösung.

Das Tool heißt "imagecfg" und ist hier verfügbar: [urldjc]http://robpol86.com/pages/imagecfg.php[/urldjc]

Vorteil: Die Zuordnung der Prozesse ist *dauerhaft* und muss nicht nach jedem
Windowsreboot oder Programmneustart immer wieder manuell eingestellt werden.
Nachteil: Die Exe Datei wird modifziert, damit kommen nicht alle Prozesse klar.
Weiter unten stehen die Commmands, die ich zur Optimierung nutze.

Die kurze Originanleitung zur Benutzung lautet:
------------------------------------------------------------
To use this tool to set affinity masks for an executable, type the following command in a command prompt window or run dialog:
imagecfg -a 0x1 c:\path\to\file.exe
If the above didnt work, try typing the following:
imagecfg -u c:\path\to\file.exe
imagecfg -a 0x1 c:\path\to\file.exe

* 0x1 = CPU0 (first logical/physical CPU)
* 0x2 = CPU1 (second CPU)
* 0x3 = CPU2 (third CPU)
* etc...

Ich habe damit folgende Prozesse dauerhaft der CPU 1 also dem zweiten Kern zugeordnet,
damit LockOn die CPU 0 möglichst allein verwenden kann:

c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\UltraVNC\vncviewer.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Paint Shop Pro 7\psp.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\WINDOWS\notepad.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\WINDOWS\explorer.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\iTunes\itunes.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\iPod\bin\ipodservice.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\iTunes\ituneshelper.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\iPod\bin\ipodservice.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\applemobiledevicehelper.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\applemobiledeviceservice.exe
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\iTunes\ituneshelper.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Teamspeak2_RC2\teamspeak.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\LoCFG\locfg.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Saitek\SD6\Software\profileru.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Saitek\SD6\Software\SaiMfd.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\G15_TeamSpeak\G15_TeamSpeak.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\NaturalPoint\TrackIR4\trackir.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\lcdclock.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\lcdmedia.exe"
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\lcdmon.exe"

ACHTUNG:
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x2 "C:\Programme\HyperLobbyPro3\hlpro.exe" <<-- NICHT benutzen, geht leider nur manuell per TasMgr!
c:\windows\system32\imagecfg -a 0x1 "F:\lock on\lockon.exe" <<-- NICHT benutzen, geht leider nur manuell per TasMgr!

Hier noch ein alternativer Artikel zum Thema:
[urldjc]http://www.informit.com/articles/articl ... 0&seqNum=2[/urldjc]

Viel Spaß!
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 13. Apr 2008, 12:16

Ich habe das ganze mit procaff gelöst.

Referenz: https://www.stefan-kuhr.de/procaff/main.php3

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von Callisto » 13. Apr 2008, 13:27

Gefällt mir noch besser. Hier meine Batch Datei, mit ich
nach LockOn Start nochmal alle Prozesse sauber zuordne.

procaff -set 1 lockon
procaff -set 2 itunes
procaff -set 2 firefox
procaff -set 2 lcdclock
procaff -set 2 lcdmedia
procaff -set 2 lcdmon
procaff -set 2 locfg
procaff -set 2 profileru
procaff -set 2 teamspeak
procaff -set 2 trackir
procaff -set 2 psp
procaff -set 2 ipodservice
procaff -set 2 applemobiledevicehelper
procaff -set 2 applemobiledeviceservice
procaff -set 2 explorer
procaff -set 2 LGDCore
procaff -set 2 ipodservice
procaff -set 2 SaiMfd
procaff -set 2 g15_teamspeak

Habe vorher die procaff.exe in den Ordner C:\windows kopiert.
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Benutzeravatar
JaBoG32_Chance
Intermediate Member
Beiträge: 240
Registriert: 18. Apr 2007, 14:33

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Chance » 13. Apr 2008, 16:33

Wenn das wirklich stimmt und man so das beste aus seinem Dual-Core raus holen kann wär das ja super!

Muss mir nur noch einen besorgen :mrgreen:
take me to the land with golden streets - where blind men see ...

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 13. Apr 2008, 20:23

Das mit der Dual Steuerung war für mich total was neues, was ich natürlich sofort ausprobieren musste.
Was ICH festgestellt habe war, dass wenn ich LockOn auf nur einer CPU laufen lasse (also LockOn auf 1 und TS, TB, usw auf 2) bekomme ich Ruckler im Spiel. Die Frames bleiben scheinbar gleich, nur man merkt deutliche Ruckler!! Wenn ich dann LockOn auf beide CPU's laufen lasse, läuft es flüssiger.
Denke mal das es vom System abhängt und man für sich das beste raus suchen nuss.


Gruß

Butcher

8)
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Laud » 14. Apr 2008, 14:26

@Butcher: AMD oder Intel?
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 14. Apr 2008, 15:21

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,61GHz
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Apr 2008, 15:53

Hi Calli,

Bist du dir sicher durch solche Methoden einen fps-Zuwachs zu erzielen? Meiner Meinung nach wird durch eine solche Methode in die Ressourcenverteilung des Betriebssystems eingegriffen und je nach dem wie ein Programm aufgebaut ist kann es sogar instabil werden, wenn das Programm sieht, dass mehrere CPUs vorhanden sind, aber nur eine benutzen darf. Sinnvoller wäre es in meinen Augen, wenn die Programme eben selbst diese Funktion bieten würden. D.h. dass man beispielsweise konkret im TeamSpeak-GUI einstellen könnte, dass der TeamSpeak-Prozess ausschließlich auf CPU 0x2 ausgeführt werden darf.

Obendrein stellt sich dann auch noch die Frage, was mit den ganzen Prozessen geschieht, die von dir nicht manuell auf CPU-Kerne verteilt wurden? Laufen diese dann unter Kontrolle des Betriebssystems willkürlich auf beiden Cores? Oder tummeln sich diese alle auf Core 1 respektive Core 2?
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Laud » 14. Apr 2008, 16:22

@Butcher: Hast du mal bei AMD die Dual-Core Tools/Fixes gesaugt und installiert? Das Ruckeln enstammt angeblich irgendwelchen Timing-Problemen zwischen den Cores. Da gibt es etwas, das genau das abstellt.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Prozesse dauerhaft zuordnen (DualCore)

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 14. Apr 2008, 18:37

Werde das die Tage mal in Angriff nehmen.
Danke für den Hinweis!
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Antworten