Problem mit Z-Rotation Achse X52

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

badboy2k
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 26. Nov 2008, 17:50

Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von badboy2k » 26. Nov 2008, 18:00

Hallo zusammen,
ich hab schon überall gesucht im web aber nichts gefunden. unzwar hab ich folgendes problem:
Ich hab meinen X52 angeschlossen und die Treiber von der saitek website installiert (Treiberversion 6.0.4.1 / softwareversion 6.0.10.7)
Nun hab ich bei dem Bildschirm "Steuerleiste" indem man alle Achsen und knöpfe drücken kann folgendes bild: siehe anhang (dort ist es statisch, in echt zappelt es immer)
egal wie ich den joystick in der rotationsachse bewege ändert sich am bild nichts. alles andere funktionier ohne probleme.
im spiel macht es sich bemerkbar so als wenn man halt die ganze zeit den joystick nach links drehen würde.

kann mir jemand helfen ??

mfg Kev
Dateianhänge
x52.JPG

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von JaBoG32_Laud » 26. Nov 2008, 18:11

Ich nehme mal an, du hast bereits die Steckverbindung zwischen Stick und Throttle überprüft?
Bild

badboy2k
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 26. Nov 2008, 17:50

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von badboy2k » 26. Nov 2008, 18:23

ja throttle und joystick funktionieren ja auch sonst mit allen knöpfen usw.. nur die z-rotationsachse (also das drehen des joysticks) reagiert nicht und flackert da immer links vor sich hin.

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von JaBoG32_Laud » 26. Nov 2008, 20:11

Hm... dann bin ich leider ratlos.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Chance
Intermediate Member
Beiträge: 240
Registriert: 18. Apr 2007, 14:33

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von JaBoG32_Chance » 27. Nov 2008, 10:22

Wie lange hast denn Joystick denn schon?

Wenn neu - komisch (Garantie?)

Wenn alt - kannst ja mal versuchen und ihn unten aufzuschrauben, vielleicht hängt ein Kontakt. Wenn das der Fall sein sollte hilft ein Freund mit einem Lotkolben, wenns nicht so schlimm ist reicht es die Stelle leicht zu erhitzen und mit einem etwas spitzeren Stück Holz drauf drücken, sollte auch klappen das es wieder angeschweisst ist...

Wenn du nichts finden solltest kannst immer noch bei Saitek anrufen und fragen ob sie das schon mal gehabt haben

Treiber und so sind am neuesten Stand?

Betriebssystem ist hoffentlich etwas besser als Win98 ;-) - sonst die Software noch mal Installieren!

Hoffe ich konnte helfen

mfg
Chance
take me to the land with golden streets - where blind men see ...

badboy2k
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 26. Nov 2008, 17:50

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von badboy2k » 27. Nov 2008, 16:46

ja es ist ein gebrauchter. mhh...mit dem aufschrauben weiß ich nicht so recht, nicht das mir da alles entgegen kommt.
ja die treiber sind auf dem neusten standt von der saitek seite. und ich hab win xp mit sp 2 ;)

Benutzeravatar
JaBoG32_Chance
Intermediate Member
Beiträge: 240
Registriert: 18. Apr 2007, 14:33

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von JaBoG32_Chance » 27. Nov 2008, 20:27

Hab ich schon öfter gemacht ist nicht das große Ding.

Entgegen fliegen wird dir nichts. Trotzdem eine coole Erfahrung wie simpel eigentlich ein Joystick aufgebaut ist.

Ich sag nicht das du das jetzt machen sollst ^^

Es kann halt sein das ein Draht sich gelöst hat, kann passieren wenn man den Stick zu schnell und zu oft nach links oder rechts dreht (bei gebrauchten ist sies sicher der Fall). Aber so genau kann ich dir das nicht sagen.

Wenns echt nicht gehen sollte dann mach den R-Lock zu (links unten beim Stick) und kauf dir ein paar Pedale :-D

--> Macht es viel Realistischer, glaub mir - ansonsten halt mit der Tastatur rollen am Boden, in der Luft ist es (ich sag mal) meistens eh nicht von nöten ausser du betreibst es so exzessiv wie wir hier (machen sogar Windkorrektur und so aber pssst - geheim ;-) )

mfg
take me to the land with golden streets - where blind men see ...

badboy2k
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 26. Nov 2008, 17:50

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von badboy2k » 27. Nov 2008, 21:03

hmm....okay ich glaub ich versuchs mal auf eigene verantwortung ;)

windkorrektur was ist den das ?? ...... WOW, okay das hört sich schon sehr hart an :mrgreen:

kanns denn vlleicht nicht auch ein softwarefehler sein ?? aber eigentlich nicht wenns nur die eine achse also rotation ist oder ??

Benutzeravatar
JaBoG32_Chance
Intermediate Member
Beiträge: 240
Registriert: 18. Apr 2007, 14:33

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von JaBoG32_Chance » 28. Nov 2008, 20:49

Bevor du ihn aufmachst kannst ja noch mal versuchen die Software neu zu installieren, oder sogar ein eigenes Feature von Saitek zu versuchen, die geben immer wieder was neues raus.

Softwarefehler denk ich nicht da ja die andere Seite der Rotation funktioniert, oder?
take me to the land with golden streets - where blind men see ...

badboy2k
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 26. Nov 2008, 17:50

Re: Problem mit Z-Rotation Achse X52

Beitrag von badboy2k » 29. Nov 2008, 12:18

nein die andere seite der rotation funktioniert auch nicht. das sieht auf dem einstellungsfenster (siehe oben) so aus als wenn der links hängen würde weil der die ganze zeit nach links rotiert und da so vor sich hin wackelt. hab saitek angeschrieben die meinten das ich ihn zurück schicken könnte und sie dann schauen ob er kaputt ist. jedoch hab ich keinen kassenzettel wegen garantie den saitek haben möchte. kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ??

hab die neuste software von der homepage von saitek. auch schon neu installiert usw. alles hilft nichts.

Antworten