diverse Bluescreens

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 6. Dez 2008, 11:36

Hi Acoran,

Benutzt du Windows Vista?

Es gibt gerade im Zusammenhang mit Windows Vista, SP1 und diversen Grafikkarten-RAM-Bauteilen (UND LEIDER BETRIFFT DAS FAST NUR NVIDIA KARTEN!) und Festplatten genau die von dir beschriebenen Probleme.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von Acoran » 6. Dez 2008, 12:07

Ups habe ganz vergessen zu posten welches OS ich nutze....
Der Rechner läuft mit Win XP SP2.

Jetzt nochmal ein update zur Situation. Ich habe seit gestern abend bis heute morgen den MemTest durchlaufen lassen. (Zusammengeafasst 16 Stunden und das waren glaube ich 26 durchgänge. Kein Fehler....) <--- das ganze ohne an der Voltzahl des Speichers etwas verändert zu haben....

Dannach wollte ich dann mal eine runde 60 Grad Kurven üben... Lock on gestartet ... Spooling ... Bluescreen :D

0x000000ea (0x8a2813c0;0x8ee0cf60;0xbacdfcbc;0x00000001) atkdisp G

Ich habe mal nachgeschaut die atkdisp.dll gehört zu einer von Asus mitinstalierte zusatzsoftware (Asus Enhanced Display Driver) ich hau die mal runter.

Werde die neuen Infos im ersten Post editieren. Vieleicht kann jemand mit den Puzzle teilen ja etwas anfangen. Ich sehe bis jetzt nur die 3 Faktoren (HDD, RAM, TREIBER) und nicht wie sie zusammen hängen... :gruebel:

Grüße Acoran

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 6. Dez 2008, 12:37

Seltsam allerdings, dass der Fehler unter Win XP auftritt.

Wie betreibst du deine Festplatten? Sind die als IDE / SATA am Mobo angestöpselt oder benutzt du einen Controller, der wiederum an einem PCIe Slot hängt? Ich weiß, es diese Lösung wird oft vorgeschlagen, aber ist normalerweiße eh schon so vorkonfiguriert: Die IRQ-Zuweisungen überprüfen und gegebenfalls ändern.

Wenn sich die Situation nicht bessern sollte, nachdem du diese dll Datei entfernt hast, kannst du noch folgende Dinge probieren:

- Ein paar dieser Bluescreens hängen meiner Meinung nach mit dem Grafikkartentreiber zusammen. Versuch mal ob eine andere Treiberversion das Problem beseitigt
- Diese Speicherfehlermeldungen in Kombination mit HDD-Fehlermeldungen könnten aber genauso gut an einem BIOS Problem liegen. Ich glaube nämlich nicht, dass bei dir zeitgleich HDD und RAM auf einmal anfangen, Fehler en masse zu produzieren. Das einfachste wäre für den Anfang, dass du mal 10 Minuten deine Mobo-Batterie entfernst um deine Einstellungen auf Default zu resetten. Wenn das nichts bringt könntest du noch versuchen die Firmware deines BIOS zu aktualisieren. Das geht aber wiederum nur, wenn du ein Diskettenlaufwerk hast (meine ich zumindest). Das Asus ezFlash ist aber ganz komfortabel zu bedienen.

Was wieder mehr in Richtung HDD geht:
Unter Windows XP hatte ich zeitweiße ein Problem, dass mein PC permanent angefangen hat zu freezen oder sich mit Bluescreens zu verabschieden. Bluescreens waren aber eher die Seltenheit, das gleich vorneweg! Ich habe dann versucht den PC zu formatieren und musste feststellen, dass ich beim ersten Bootup nach dem Formatierungsprozess die gleichen Fehler hatte. Ich wär schier durchgedreht. Anschließend hab ich dann herausgefunden, dass wohl scheinbar die boot.sys sich durch mysteriöse Art und Weiße so geändert hat, dass die Partitionszuordnungen fehlerhaft waren. Da ich bei der ursprünglichen Formatierungen die Partitionen unverändert lies, hat sich dadurch das eigentliche Problem nicht gelöst. Ich musste alle Partitionen löschen und wieder neu anlegen, damit der Fehler beseitigt war.


Wenn die Bluescreens bei dir beim Nachladen von Texturen im Spiel auftreten, muss das nicht zwangsweiße ein Hardwaredefekt sein.
Überprüfe bitte ganz genau, wann bei dir der Bluescreen auftritt und achte dabei insbesondere auf die Festplattenaktivität. Wenn du beim Zonenwechsel oder beim Nachladen von Texturen einen Bluescreen erlebst, dann liegt das daran, dass sich das Spiel vorher Speicherressourcen zusichert, aber anschließend nicht wieder freigibt. Ergebnis ist dann auch meist eine immens ansteigende Auslagerungsdatei, bis das System schließlich crasht. Wie gesagt: überprüf das bitte.


Ansonsten gäbs noch zu sagen, dass ab und zu diverse Progrämmchen, die man sich im Internet einfängt genau solche Probleme verursachen. Ich bin in dieser Hinsicht dann leider auch ratlos und greif zu dem einzig sinnvollen Mittel: PC-Formatierung. Du solltest auch die Prozessorauslastung im Idlezustand überprüfen. Die sollte konstant bei 0-5% sein. Wenn die sprungweiße immer wieder ansteigt kann das ein gutes Anzeichen dafür sein, dass gewisse Programme bei dir im Hintergrund laufen und für den Bufferoverflow genauso gut verantwortlich sein könnten.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von Acoran » 6. Dez 2008, 13:37

Also die beiden HDD`s hängen jenweils an einem SATA Stecker. (Die gehen dann direckt ins MoBO).
Mit der IRQL zuweiseunghabe ich mich schon versucht genauer zu befassen, weiß jedoch nicht ob ich da nicht auf dem Holzpfad bin. Habe START -> PROGRAMME -> ZUBEHÖR -> SYSTEMPROGRAMME -> SYSTEMINFORMATIONEN aufgerufen und dort unter Hardwarekonflikten geschaut. Da waren zwar mehrere Geräte auf einer IRQL weiß aber nicht ob das falsch ist. Es wurde jedoch nichts in einer anderen Farbe oder als Fehlerhaft markiert.

Zur atkdisp.dll dieste datei befinden sich auf meinem Rechner das dazugehörige Tool "Asus Enhanced Display Driver" (zumindest laut inet Recherche) ist jedoch nicht unter Software aufgeführt. Bin mir jetzt nicht sicher ob es so sinnig ist die dll zu entfernen...

Weiterhin steht immer noch die Fragestellung der Voltzahl für den RAM im Raum. Ich habe bis jetzt keinen Bluescreen mehr gehabt der auf den RAM direckt hinweißt. Aber Laud`s rechnerchen haben ja ergeben, das es bei meinem Speicher und MoBo zu komplikationen kommen kann. Ich frage mich halt nur ob das etwas mit den anderen Fehlermeldungen zu tun hat.

Dann das BIOS, ein Diskettenlaufwerk ist vorhanden, wobei ich keine DIskette habe... Ausserdem habe ich grundsätzlich großen Respekt das BIOS zu flaschen ich sag nur Altbauwohnung. Ich hatte zwar seit einigen Monaten keinen Stromausfall mehr, bin jedoch nicth schaft darauf es drauf ankommen zu lassen. Das mit der MoBo Batterie wäre eine Möglichkeit. Habe das zwar noch nicht gemacht, kann jedoch mal schauen.

Ich schau mal was der Tag noch so an Bluescreens / Erkentnissen bringt und halte euch auf dem laufenden.

Grüße

Acoran

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 6. Dez 2008, 14:17

Wenns an den IRQs liegt kannst du deren Zuordnung im System-BIOS resetten/ und neu erstellen lassen. Frag mich bitte jetzt nicht wie diese Option heißt ?! Evtl. hilft das.

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von Acoran » 7. Dez 2008, 09:46

Ok dann schau ich gleich mal im BIOS nach ob ich da eine Einstellung finde.

Da ich gestern Nachmittag außer Haus war, habe ich einen LOMAC Belastungstest durchgeführt. Mission mit ordentlich Traffic erstellt (Air/Ground/Water) und mein Flugzeug im Autopilot quer druch den Kaukasus gejagt. Als ich gester bzw. heute um 1 Uhr wiederkam lief der Rechner immer noch.... keine Ahnung warum das manchmal geht und dann wieder nicht.
Ich meld mich wieder sobald ich einen neuen Bluescreen herforgezaubert habe bzw. alle Vorschläge ausprobiert habe.

Grüße Acoran

*edit

öfter mal was neues. Ich war eben für ca. 15 min in der Küche einige Sachen fürs Mittagessen zusammensuchen. Komme wieder Bluescreen. Na ja den Bluescreen habe ich bis dato noch nicht gesehen aber so habe ich wenigstens ein weinig abwchselung:

STOP: c000021a (Schwerer Systemfehler) Der Systemprozess Windows Subsystem wurde unerwartet beendet. Status 0x00000005 (0x00ae5f86 0x00c7fbe0). Das System wurde heruntergefahren.

Meine Recherchen haben ergeben, dass es entweder am Speicheier oder an über hitzung liegen kann. Speicher wundert mich eigentlich da der Memtest ja eigentlich keine Fehler anzeigte.


*edit*

und noch einer:

0x0000000a (0xe4c4b2244;0x000000ff;0x00000000;0x804fe6b4) Driver_irql_not_less_Or_Equal G
das ganze passierte beim Tieflug auf den Kakasus zu (Hyperlobby)

Benutzeravatar
Twist
Intermediate Member
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2007, 20:32

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von Twist » 7. Dez 2008, 13:16

Sag mal wie viele Speicherriegel du hast und in welchen Slots die sitzen. Sind das single oder doublesided Speicher?

Zieh mal einen Speicher raus, mach Memtest. Anschließend den anderen und gleiches Spiel. Damit würde ich erstmal die Speicher und die Steckplätze prüfen. Wenn keine Fehler auftauchen kanns auch noch an evtl. falschen Timings liegen. Entschärfe die mal und prüfe nach.

Acoran
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 7. Feb 2007, 23:50

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von Acoran » 7. Dez 2008, 14:11

Ich habe 2 Ramriegel im Dualchannel Modus. Weiß jedoch atm nicht auf welchen Solts die sitzen. Würden im Memtest den fehler auftauchen wenn nur 1 Riegel auf dem MoBo sitzt, wenn bei 2 Riegeln schon kein Fehler aufgetretten ist?

Ach ja ich habe die Voltzahl mal von 1.8 (auto) auf 1,75 runtergeschraubt. Bis jetzt keine Bluescreens aber ich finde das System läuft jetzt instabieler. Schon 3 mal erst nur 2 Fps in Lockon und teilweise Standbild. Werde das wohl wieder auf Auto stellen.

Also geht es weiter mit der lustigen Fehlersuche...

Grüße

Acoran

Benutzeravatar
Twist
Intermediate Member
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2007, 20:32

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von Twist » 7. Dez 2008, 14:17

Normalerweise sollte der erste Riegel in Bank 0 stecken.
Was mir jetzt noch auf die Schnelle einfällt: Hast du eine Soundkarte drin und evtl. die OnBoardsoundkarte nicht deaktiviert? Das hatte ich mal :D

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: diverse Bluescreens

Beitrag von JaBoG32_Laud » 7. Dez 2008, 18:51

Die (korrekte) Anordnung der Speicherriegel sollte definitiv im Handbuch zu finden sein.

Das mit dem Sound hatte ich auch mal, gab aber nur nen besch***enen Sound, keine Bluescreens.
Bild

Antworten