Welche Grafikkarte?

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Welche Grafikkarte?

Beitrag von Exter » 6. Apr 2009, 12:48

Hi, meine Grafikkarte hat nach knapp über 2 Jahren den Dienst verweigert :| Und das noch während dem LLTM. Danke an Kenny für das ausleihen seiner GraKa :mrgreen:

Ich habe jetzt ein wenig gestöbert und kann mich ehrlich gesagt nicht entscheiden was ich kaufen soll. Ich hatte die Gainward Nvidia 8800 GTS 640MB Karte und war an sich sehr zufrieden. Macht es Sinn eine 1GB oder sogar 2GB Karte zu holen? Diese liegen im Preisbereich bis zu 350€. Oder gibt es Anbieter bei denen man die Karten, die vor 2 Jahren angeboten wurden, noch erwerben kann?

Ich habe PCI express auf dem Motherboard.

Was habt ihr in den letzten Monaten gekauft? Wäre schön wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte, da ich mich schnell entscheiden will (will wieder fliegen :wink:), ich überhaupt nicht in der Materie bin, im Moment da unerwartet und ich einen Fehlkauf vermeiden will.

Danke!
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Welche Grafikkarte?

Beitrag von Schleudersitz » 6. Apr 2009, 13:21

z.Z. sind die Modelle der Geforce 26x/28x- und Radeon 485x/487x Reihen eine gute Wahl. (Qualitätsmässig sind die Geforce Karten momentan höher anzusiedeln. Bei der Preis- Leistungssparte hat AMD die Nase vorn.) Eine Speicherausstattung von 1. GB ist auch nicht verkehrt.

Eltville
Intermediate Member
Beiträge: 178
Registriert: 24. Jun 2008, 21:51

Re: Welche Grafikkarte?

Beitrag von Eltville » 6. Apr 2009, 14:38

Ich habe mich für eine Gainward Nvidia 9800 GTXplus entschieden. PCX 2.0, 512 MB. ca. 160 Euro

Lieben Gruss,
Eltville

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Welche Grafikkarte?

Beitrag von Exter » 6. Apr 2009, 18:31

Ich habe jetzt ein wenig gesucht und gelesen und ich tendiere zu der Gainward NVIDIA GeForce GTX 285 mit 1GB Speicher ... kostet bei Alternate 309€ ... was ich mich aber noch Frage. Auf der NVidia Seite habe ich die folgende Angabe gefunden "Erforderliche Mindestsystemleistung (W) 550 W ". Ich habe aber nur ein 500W Netzteil. Ist es wirklich erforderlich die 550W mindestens zu haben oder geht es auch mit 500W? Sonst müsste ich noch ein neues Netzteil erwerben :gruebel: Und ich wollte es an sich vermeiden.

Der Preisunterschied ist oft wegen den 256Bit und 512Bit wenn ich es richtig gesehen habe. Oft so an die 150€. Ich frage mich ob auch eine Gainward GF9800GT HDMI reichen würde ...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Welche Grafikkarte?

Beitrag von Exter » 6. Apr 2009, 18:59

Die Geforce GTX 285 verbraucht unter Last 311 Watt, auf IDLE 144 Watt ...

Ich möchte nur eine neue Grafikkarte haben :wink: Kein neues System...hmm... Die Frage ist auch ob eine PCIe 2.0 Karte auch auf meinem P5B Motherboard läuft ...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Welche Grafikkarte?

Beitrag von Exter » 6. Apr 2009, 20:00

Hat sich erledigt :idea: Ich habe einfach eine gebrauchte bei ebay für 75€ ersteigert. Ich hoffe diese läuft noch ein wenig. So muss ich mir keine Gedanken wegen PCIe 2.0, Netzteil u.s.w. machen ... ich hoffe nur, dass die GraKa noch ein wenig laufen wird :wink:
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: Welche Grafikkarte?

Beitrag von Jumper01 » 28. Jun 2009, 14:38

Hi eine 285 Gtx is meiner meinung nach gerade zu Optimal !

Tribble Sli auf 285 Gtx ist schneller, Kühler, Taktungsfreundlicher ! im gegensatz zu Quad Sli 295gtx dual gpu.
Nur achten sollte man auf das Netzteil, wegen der Combination-12-Volt Rail.
Und Micro Ruckler sind auch nicht soo häftig ! Nvidia sagte mal was vom Sheduler .....dies soll das Micro Ruckeln reduzieren b.z.w Alternertive Frame Randering ....das kanns auch vermeiden. Nur leider nutz dies noch nicht jeder Softwarehersteller.
Was halt nicht so jut ist ist das Preisleistungverhältnis.
Tribble Sli ist sicherlich ein wenig teurer ! Und worauf man noch achten sollte ist die CPU.
Mann kann sich ned einfach mal nen Sli oder 3xxxsli oder sogar Quad anlegen ! Dies fordert einen starken Prozessor ( limitiert ).
Bei der Idee nen Sli Pc aufbauen zu wollen, sollte man sich auch mit anderen dinngen beschäftigen. Ram , Cpu , Monitor , Strom , Board und Bandbreite !.
So kann man bremsen umgehen !.

Mfg _Jumper_

Antworten