Zwei Grafikkarten im PC

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Zwei Grafikkarten im PC

Beitrag von Exter » 8. Apr 2009, 19:00

Ich weiß, dass man mit SLI auch zwei Grafikkarten gleichzeitig auf einem Motherboard betreiben kann. Geht es auch mit verschiedenen? z.B. eine PCIe Karte und eine normale PCI Karte? Gibt es evtl. Probleme oder läuft sowas eher Problemlos? Habe da gar keine Erfahrungen...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
mav1994
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: 15. Apr 2008, 16:19

Re: Zwei Grafikkarten im PC

Beitrag von mav1994 » 8. Apr 2009, 19:01

Soweit ich weiß geht es nur mit 2gleichen Grafikkarten.
Bild
mfg.Lars

Homer
Gerade reingestolpert
Beiträge: 22
Registriert: 3. Apr 2009, 15:52

Re: Zwei Grafikkarten im PC

Beitrag von Homer » 8. Apr 2009, 21:40

So weit ich weiß gab es zu Zeiten, als der PCI Bus noch Grafikdaten befördert hat, nicht einmal besonders oft aktive Kühler auf den GPU's, von SLI/Crossfire ganz zu schweigen.

Was du brauchst ist auf jeden Fall PCIe. Das Board entscheidet, ob du im (TRI-/QUAD-) SLI-Betrib auch noch die volle Bandbreite an jeder Karte hast (16x oder 8x oder gar noch weniger...).

Du brauchst auf jeden Fall zwei Karten der gleichen GPU, also 8800GTX & 9800GTS zu verbinden geht nicht. Möglichst greift man zu identischen Karten des gleichen Herstellers, aber auch hier gibt es Revisionen der Hardware, die schon den Zwischenhändlern meißt nicht mehr ersichtlich sind. Zwei Karten unterschiedlicher Hersteller, beide nach Referenzdesign bestückt, könnte funktionieren, würde ich aber dennoch nicht wagen.

Praktische Erfahrungen habe ich aber auch nicht... mir ist z.B. schleierhaft, an welchen der 4/6/8 Anschlüße dann der oder die Monitore angeschlossen werden sollen...

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Zwei Grafikkarten im PC

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 8. Apr 2009, 21:51

Falls du SLI/CrossFire planst @ Exter:

Google mal nach dem Stichwort "Mikroruckler"... das ist scheinbar ein recht häufiges Problem bei Dual-GPUs...
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Zwei Grafikkarten im PC

Beitrag von Exter » 8. Apr 2009, 22:52

Ich habe gerade das Problem mit dem Microruckeln behoben :idea: :mrgreen: . Nach 2 Jahren suchen/testen u.s.w. Ich habe einen guten Tipp auf LLTM erhalten und es sieht so aus, als ob es funktionieren würde. Ich werde es die Tage posten, muss mal nachschauen wie es noch mal hieß.

Warum ich überhaut frage. Ich habe im Moment 2 PC´s am laufen, na wenigstens dann wenn ich spiele. Am PC 1 ist eine 8800GTS mit 2 DVI Ausgängen. Ausgang 1 - 24" TFT - Ausgang 2 - 10,4" touch TFT. PC 2 ein 10,4" touch TFT an einer 6800LE. Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme. Was ich aber Plane sind Instrumente auf einem in der Mitte angebrachten 15" TFT, habe disen schon auseinander gebaut und überlege wie ich den einbauen werde. Dieser muss aber auch angesteuert werden. Deswegen vorerst meine Fragen um klären zu können was machbar ist. Vielleicht werde ich TouchBuddy auf beiden TFT´s im Client Modus laufen lassen, auf dem zweiten PC und auf dem ersten PC wird das Spiel plus die Anzeigen laufen. Mal sehen... Alles noch in Planung, wenn es den irgendwie machbar wird :D :gruebel:
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Antworten