Die letzte Landung ging daneben!

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Polo
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: 18. Dez 2011, 19:35

Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von Polo » 17. Okt 2012, 15:30

Was die gute Transall nicht alles aushalten muss. :lol:

https://www.bild.de/regional/leipzig/fl ... .bild.html

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von JaBoG32_Herby » 17. Okt 2012, 16:48

"Wir konnten von der Kanzel aus den Beginn der Landebahn nicht ausmachen???" :shock:

Wow, manchmal lohnt es sich, den Sitz richtig einzustellen.
Bild

Polo
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: 18. Dez 2011, 19:35

Re: Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von Polo » 17. Okt 2012, 18:15

Bei solchen Voraussetzungen zu landen ist wohl schon grob Fahrlässig, oder?

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 17. Okt 2012, 21:29

Hab Angst! Will runter !!! :meinung:

Polo
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: 18. Dez 2011, 19:35

Re: Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von Polo » 17. Okt 2012, 21:38

Soviel zum Thema: "Frauen am Steuer" :lol:

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von JaBoG32_Tank » 17. Okt 2012, 21:58

Ich muss gestehen...ich kenne sie...
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von JaBoG32_Herby » 18. Okt 2012, 08:08

Trotz meines ersten Postings muß ich jetzt doch eine Lanze brechen für die Kollegen in der C-160.

Nachdem ich das Video gesehen habe könnte ich mir vorstellen, daß die Besatzung aus der Cockpitsicht die Erhöhung direkt vor der Schwelle nicht sehen oder korrekt einschätzen konnte.
Ohne diesen Wall hätte das Gerät einwandfrei am Bahnanfang gesessen.

Bei einer Bahnlänge von 800m wird sich jeder Pilot einer "größeren" Maschine bemühen, den Anfang der Schwelle zu treffen. Das Motto hier lautet: Nichts ist so nutzlos wie die Bahn hinter dir.

Das Pilot flying und/oder Kommandant eine Frau war, hat sicherlich mit dem Verlauf des Geschehens ganz und gar nichts zu tun.

Herby
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Die letzte Landung ging daneben!

Beitrag von JaBoG32_Tank » 18. Okt 2012, 12:23

Sie war "nur" Co und auch noch PNF. Sie hatten eine Ausnahmegenehmigung für den Platz (eigentlich zu kurz). Was die Crew versäumt hat, war ein vorheriger sight survey oder zumindest eine anständige Flugvorbereitung. Nichts desto trotz stelle ich in Frage, ob die Situation short final nicht erkennbar gewesen wäre...
Bild

Antworten