Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Das wirkliche Leben: Events, Fotos, Videos und alles weitere aus Zivil- und Militärluftfahrt

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von Schleudersitz » 23. Okt 2009, 11:56

Quelle: Der Spiegel

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/0, ... 87,00.html
Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Terroralarm in Minneapolis: Der Funkkontakt zu einer Northwest-Airlines-Maschine war abgerissen, das Flugzeug schoss Hunderte Kilometer über ihr Ziel hinaus, und die Luftwaffe war bereits eingeschaltet - als die Piloten sich endlich meldeten. Sie hatten diskutiert.

Minneapolis - Hunderte Kilometer hinter ihrem Zielflughafen hat die Cockpit-Crew vom Flug 188 aus San Diego erst ihren Fehler bemerkt. Da war das Flugzeug der US-Gesellschaft Northwest Airlines längst über Minneapolis hinausgeflogen. Gegen 19 Uhr am Donnerstagabend verlor der Airbus A320 den Funkkontakt zu den Fluglotsen. Nach Angaben der Kommission für Verkehrssicherheit (NTSB) wurde der Kontakt erst um 20.14 Uhr wieder hergestellt.Die Piloten baten um Erlaubnis umzukehren.

Die Besatzung erklärte laut Flugaufsichtsbehörde (FAA), sie sei am Mittwochabend wegen einer hitzigen Diskussion über Regelungen der Fluggesellschaft abgelenkt gewesen und habe ihre Position aus den Augen verloren. Die NTSB wies Fragen, ob die Piloten möglicherweise eingeschlafen waren, als "Spekulationen" zurück. Die Flugschreiber wurden zur Auswertung nach Washington geschickt. Die Piloten wurden von ihrer Fluggesellschaft vorerst vom Dienst suspendiert und sollten später von der FAA vernommen werden.

Da der Funkkontakt abgerissen abriss, verständigte die FAA die Luftwaffe - schließlich konnte kein Szenario ausgeschlossen werden, auch eine Entführung nicht. Die Streitkräfte setzten Kampfflugzeuge an zwei Standorten in Alarmbereitschaft. "Nachdem der Funkkontakt wieder hergestellt war, haben wir Entwarnung gegeben", sagte Luftwaffensprecher Michael Kucharek.

Bereits der zweite Verflieger in den USA

Die Maschine landete sicher in Minneapolis, niemand der 149 Menschen an Bord wurde verletzt. Doch nach der Landung betraten Polizisten den Airbus und die Passagiere, die von dem "Umweg" nichts mitbekommen hatten, waren zumeist entsetzt.

"Alle standen auf, um das Gepäck zu nehmen und dann war überall Polizei", sagte Andrea Allmon, die für den Northwest-Flug 188 Business Class gebucht hatte. Sie sei schockiert gewesen, als sie erfahren habe, was vorgefallen sei. "Wenn ich meine Arbeit mache, dann mache ich meine Arbeit", sagte sie im Hinblick auf die Piloten. "Diese Kerle sollen aufpassen, was während des Flugs passiert."

Maschinen vom Typ Airbus A320 sind mit einem telefonähnlichen Funkgerät ausgestattet, mit dem die Bodenkontrolle das Cockpit erreichen kann, wie Shirley Phillips erklärt, eine frühere US-Airways-Simulator-Trainerin und A320-Pilotin. "Das ist ziemlich laut." Es gebe zwar viele verschiedene Geräusche im Cockpit, aber das Geräusch könne man eigentlich kaum verwechseln, sagte Phillips. In jedem Fall werde im Cockpit jedes Wort aufgenommen. Daher sei es einfach herauszufinden, ob die Piloten angeregt diskutierten oder aber schnarchten.

Dieser Verflieger war bereits der zweite ungewöhnliche Vorfall, an dem US-Fluggesellschaften in dieser Woche beteiligt waren. Am Montag hat eine Boeing 767 der Fluglinie Delta Airlines auf dem Atlanta Hartsfield Flughafen ihr Ziel verfehlt: Die Maschine mit 182 Passagieren an Bord landete statt auf der Landebahn auf einer parallel verlaufenen Zufahrtsstraße. Der sogenannten Taxiway war nicht gesperrt, aber zu dem Zeitpunkt war kein Bodenfahrzeug dort unterwegs.

abl/AP/Reuters
:wink:

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von JaBoG32_Laud » 23. Okt 2009, 15:05

ROFL... Diese Busfahrer...

Die Nummer mit der Landung auf dem Taxiway ist ja fast noch besser! :lol:
Bild

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von Govinda » 23. Okt 2009, 15:12

JaBoG32_Laud hat geschrieben:Die Nummer mit der Landung auf dem Taxiway ist ja fast noch besser! :lol:
Ja, gefällt mir auch ausgesprochen gut... !!!
I’m never gone...

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von Schleudersitz » 23. Okt 2009, 16:33

JaBoG32_Laud hat geschrieben:Die Nummer mit der Landung auf dem Taxiway ist ja fast noch besser!
Hier der zugehörige Thread auf Airliners.net: (Die Charts aus ATL sind im 2. Posting zu finden.)
https://www.airliners.net/aviation-foru ... 83281/1/#1

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2905
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 23. Okt 2009, 17:55

und ich dachte sowas mit dem taxiway passiert nur anfängern :D
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 23. Okt 2009, 20:05

Unter auf der GND Chart steht acuh ein Hinweis, die RWY 10/20 und Taxiway SG nicht mit eineem Taxiway zu verwchseln.

Die dachten sich also: Mhm, das da unten sieht aus wie eine Taxiway, wir sollten 10/28 (was wohl aussieht wie eine Taxiway) nicht mit einem Taxiway verwechseln, das da untgen sieht aus wie ein Taxiway, also muss das die Runway sein!
So oder so ähnlich stell ich mir das vor. LoL

Aber im Ernst:
So wie ich das interpretiere ist das eine ganz große Aspahltfläche, die nur dur Bodenmarlierung zwischen RWY und TAxiway unterscheidet. Ach ja, die RWY Befeuerung sollte aber eigtl. auch noch einen eindeutigen Hinweis liefern, aber wer weiß....

Evtl meint das "Caution:" Hinweis aber auch was anderes. Aber ich denke genau diesen Hinweis haben die Piloten ignoriert/misverstanden.


Edit:
Nun ja, ein Blick in google earth macht klar, es kann eigentl. nur die November gewesen sein, wo die Jungs gelandet sind...

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 24. Okt 2009, 08:13

Hier ein zitat von jemanden, der mit ATL zu tun hat:

Taxiway Landing setup
I work out of this airport. I won't guess as to why this happened. But I've read some things that some of these posters haven't. Some facts: the normal South complex landing runway is 27L (unless you piss off approach and get 28, ha ha). Delta 60 was cleared to land on 27R. The sidestep is usually given by Tower once you are close to the field (say inside of 7 miles). The approach lights were on for the active landing runway - 27L. The approach lights were not on for 27R. The runway lights were on for both 27L/R (normal configuration). The ILS for 27R was not on. If you sidestep from 27L to 27R the 27R runway threshold is 3000' closer to you based on airport layout. If you were on glidepath inside the Final Approach Fix for runway 27L when you got the approval to sidestep, you will now be above glidepath for 27R. Additionally, the closer to landing you were when you got the clearance to sidestep, the higher above glidepath you will be for landing on 27R. The final fact: this was a visual manuver, if the ILS for 27R was not on, an instrument approach could not have been flown...no autopilot or autoland will help if the equiptment is not on.

As of today, I have not noticed any visual illusions in night, VMC on approach to ATL 27L, but you can be sure I will be looking real close next time and any sidestep clearance I receive will get a double check from me and the pilot flying next to me. We can choose to learn from other's experiences or just spend our time complaining and guessing. Fly safe.



8)
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Wolke
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 46
Registriert: 14. Dez 2006, 10:05

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von Wolke » 25. Okt 2009, 05:46

Die "Experten" von der BILD-Zeitung machten aus diesem Vorfall gleich eine Landung auf einer Straße für Taxi`s.
https://www.bildblog.de/search/taxiway/

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Abgelenkte Piloten verpassen ihr Ziel um 240 Kilometer

Beitrag von JaBoG32_Laud » 25. Okt 2009, 07:19

ROFL!!!

Solche Highlights gibts auch immer wieder bei Dokus, wo der technik-spezialisierte Journalist versucht irgendwelche Sachverhalte zu erläutern und dabei gnadenlosen Quatsch erzählt...
Bild

Antworten