Seite 1 von 2

ATC und AWACS

Verfasst: 12. Aug 2017, 07:38
von Fenris
Da ich LotATC noch nicht auf unserem Server testen konnte hier
ein paar Grundlagenfragen zu meinem ATC bzw. AWACS Einsatz:

- Macht es Sinn ausser LotATC auch DCS zu starten wenn ihr am Airfield unterwegs seid?
- Kann ich als Zuschauer irgendwo "aufspringen" (Spectator-Modus) wenn die Rotten unterwegs sind?

Gruß
Uwe

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 12. Aug 2017, 08:00
von JaBoG32_SNAFU
ich kenne LOATC nicht, kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen, ich habe wenn ich MCCC spielte immer einen Ground Commander Slot belegt und die F-10 in Game Ansicht genutzt. Vielleicht als Backup?

Normalerweise fliegen wir mit deaktivierten Aussenansichten, machen da aber auch Ausnahmen.

Das Video kennst du vielleicht, wenn nicht, hier hat Herby mal ATC gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=jLvx8EnG6hc
Der Ton ist von mir nachbearbeitet, damit es was "cinemastischer" rüberkommt.

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 12. Aug 2017, 20:27
von JaBoG32_Herby
Herby ist im Fernsehen. :D

Klasse gemacht, Snafu.

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 12. Aug 2017, 22:35
von JaBoG32_Marsy
Es macht für die Übersicht am Platz schon Sinn DCS zusätzlich zu LotATC zu starten.
Du kannst entweder den Ground Commander und die F10 Karte nutzen um zusehen wo sich die Luftfahrtzeuge am Platz befinden, oder aber auch die SA10? nutzen die am Platz steht als Tower Ersatz, damit kannst du ja dich ja dann umgucken und kannst Flugzeuge dann ja auch bei der Landung "Visual" melden.
Dazu benötigst du allerdings Combined Arms.

Damit das Funken trozdem per LotATC/ UR ATC RadioDesk funktionoert, darf UR nicht in der Export.lua installiert sein bzw muss auskommentiert werden.

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 5. Dez 2017, 09:37
von Fenris
Nachdem DCS gestern zweimal abgeschmiert ist, lief es mi dem Simple Radio in den letzten 45 Minunten problemlos.
Sprachqualität imo schlechter als UR. Mehr "Rauschen" und teilweise kurze Aussetzer. Ansonsten scheint die Bedinung
gleich wie UR ATC zu sein.

Wo meine Murmel überhaupt nicht mit klar kommt, sind die unterschiedlichen Rufzeichen.
Ich checke auf der Map die einzelnen Flieger nach euren Namen, dem Muster und dem angezeigten Callsign.
Wenn dann auf einmal Rufzeichen im Funk genannt werden die ich nicht auf der Liste hab, komm ich massiv in's Schleudern.
Evtl. muss ich mir vor Start die Leute mit ihren eigenen Rufzeichen extra notieren.

Noch eine Frage zum LCR-Check:
Was wird abgefragt, worauf muss ich achten, was kann ich schleifen lassen?
Würde dann mit den Vorbereitungen und Trainings mal anfangen.

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 5. Dez 2017, 11:19
von JaBoG32_Marsy
@Fenris
Vielleicht solltest du dir in LotAtc nicht mehr den Gruppennamen anzeigen lassen (ist glaub ich eh nicht Standard)
Ich bennene die Kontakte dann immer per Hand um im LoTAtc sobald sie dich bei dir das erste mal gemeldet haben.

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 5. Dez 2017, 12:59
von JaBoG32_Siddharta
@ Fenris. Du kannst sämtliche Bezeichnungen, Vektoren, Werte in LotATC unter Labels anpassen. Da gibt es ca. 50 Variablen zum einsetzen.

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 5. Dez 2017, 14:39
von Fenris
Ich rede von F10-Karte in DCS.

In LotATC sehe ich die Flieger erst wenn sie in der Luft sind.
Es sei denn ich muss da noch irgend einen Kopf drücken.
Ich schaue gleich mal rein...

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 5. Dez 2017, 15:04
von JaBoG32_Siddharta
Oh, ach so. Ground geht mit LotATC wirklich nicht, schon allein wegen dem fehlenden Zoom.

Re: ATC und AWACS

Verfasst: 5. Dez 2017, 15:05
von JaBoG32_SNAFU
Auf der F10 Karte hilft nur mitschreiben. Wenn ich JTAC Spiele habe ich extra DIN A3 Papier vor mir auf dem ich mitschreiben kann und mir Skizzen mache.