MacBook Pro + Thunderbolt Display

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von Cratcher » 30. Sep 2011, 10:43

Hey Leute,
möchte mich ja jetzt möglichst schnell wieder zu euch gesellen und um die Motivation am Anfang gleich noch ins unermessliche zu steigern :D wollte ich mir nun was neues zulegen.
Bald gehts in die Uni und dafür brauche ich aufjedenfall ein Notebook. Tablet reicht mir da nicht. Ist einfach nicht bequem genug zu tippen und Präsentation damit zu erstellen.
Meine Idee war nun, mir ein 15 Zoll MBP zuzulegen + Thunderbolt Display für daheim.
15 Zoll reicht ja völlig aus und mit dem Thunderbolt Display ist das daddeln daheim dann auch ein genuss :D Das man für den Namen immer zuzahlt ist mir klar. Kann ich aber mit leben.
Frage: Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit einem MacBook Pro und DCS gemacht oder davon gelesen?
Danke ;)
Bild

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von Smurf » 30. Sep 2011, 12:13

Hallo Cratcher,

deine Wahl klingt gut und du wirst damit zufrieden sein!
15 Zoll reichen vollständig aus. Klein genug um mobil zu sein und groß genug, um damit auf dem Schoß gut arbeiten zu können. Ich mache das seit Jahren so.

Mein Sohn hat Erfahrungen mit dem MBP auf der Uni gemacht. Ein Tablet reicht da auf keinen Fall. Dennoch hat er sich nun ein Mac mini zugelegt. Der bringt zuhause mehr Leistung(SSD inkl) vor allem in Hinsicht auf leistungsintensive Anwendungen und lässt sich bei Bedarf dennoch gut in die Uni für Präsentationen mitnehmen (ist ja noch kleiner wie ein MBP). Anzeigegeräte gibt es dort sowieso genug. Solltest du aber während der Vorlesung mitschreiben wollen, ist dies natürlich keine Option.

Um DCS auf dem MAC laufen zu lassen, brauchst du entweder Parallels oder eine, mit dem Bootcamp erstellte eigene Windowspartition.
Die erstere Möglichkeit ist ziemlich leistungsintensiv und ich kann sie dir nicht empfehlen.
Die zweite Möglichkeit ist eine gute Alternative, bei der es aber zu bedenken gibt , daß du
a: den Einschränkungen der MAC Tastatur unterworfen bist, wenn du unter Windows arbeitest
b: für das Lion noch auf 8gb RAM aufüsten solltest, damit es uneingeschränkt und vorteilhaft genutzt werden kann [(Stichwort:Kühlung) Mehrpreis ca 75 €] Das sind aber Sowieso Kosten.
c: nicht beliebig zwischen OSX und WIN switchen kannst. Jeder Wechsel erfordert einen Neustart mit Halten der ALT-Taste

Ob das DCS läuft kann ich dir nicht sagen. Ich habe es auf meinem Macbook nicht installiert, da ich dort keine Windowspartition haben möchte. Ich habe aber eine Remotedesktopverbindung zum Windowsrechner. Jedoch bekomme ich das Spiel nicht gestartet. Offensichtlich reicht bei dem MBP (INTEL CORE 2 DUO 2,53GHZ - 8GB RAM) die Grafikkarte nicht aus, obwohl der Rest eigentlich den notwendigen Anforderungen entspricht.

Hast du dir mal überlegt, die Anschaffungskosten des Thunderbolt Displays (ca.1000€) in einen eigenen Windowsrechner zu stecken?
Zwei getrennte System bieten dir auch noch andere Vorteile, wie z.Bsp. paralleler Betrieb, Anschlussmöglichkeiten für Zusatzmonitore, Pheripheriegeräte können angeschlossen bleiben - trotzdem uneingeschränkte Mobilität, etc. Den Monitor kannst du dennoch auch für den MBP nutzen.

Vielleicht habe ich helfen können...
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von JaBoG32_Laud » 30. Sep 2011, 13:20

JaBoG32_Cratcher hat geschrieben:Möchte mich ja jetzt möglichst schnell wieder zu euch gesellen
Wow! Damit hatte ich ehrlich gesagt schon nicht mehr so richtig gerechnet. Cool!

Zu deiner Frage kann ich allerdings nicht viel beisteuern, da ich nix von Apple hab. Grundsätzlich würde ich aber wegen der von Smurf genannten Vorteile (Peripherie etc.) auch immer zu Home PC + Notebook raten (hab ich im mom auch so). Da darf das Notebook dan etwas schwächer (-> günstiger) ausfallen und der Heim-PC bekommt richtig Power verpasst (so wie sich das für ein Flight-Sim System gehört). :D
Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 30. Sep 2011, 14:23

Hi Cratcher,

Aaalsoo... Du scheinst viel Kohle zu haben, wenn du dir ein Macbook Pro inkl. Thunderbolt Display zulegen kannst :D

Ne, scherz beseite - aber wieso solls denn was mit dem angebissenen Apfel sein?

Mein Tipp:
Kauf dir anstelle eines Notebooks ein Netbook. Das ist für die Uni allemal ausreichend, ist klein, leicht, handlich und hat alles was du brauchst UND: ne Meenge Akkulaufzeit! Prozessoren bei den Dingern sind meistens irgendwelche Atoms (oder die AMD Pendants dazu - den Namen weiß ich jetzt gerade nicht) und die reichen Dicke um im Internet zu surfen, sich während der Vorlesung Notizen zu machen, PDFs konvertieren und die Dinger können sogar HD Movies und kleinere Spiele wiedergeben. Wir haben das Ding sogar ab und zu auf spontanen Siedler III LAN Parties hergenommen.

Und obendrein: Ein Netbook ist günstig und auf jeden Fall um welten billiger, als ein Macbook Pro.

Wie hier im Forum auch schon vorgeschlagen wurde kannst du dir dann parallel dazu noch einen eigenen PC dazu kaufen. Da hast du dann auch Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft und kannst evtl. bereits vorhandene Komponenten (z.B. Monitor) wiederverwenden.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von Smurf » 30. Sep 2011, 16:04

JaBoG32_Chrissi hat geschrieben: Ne, scherz beseite - aber wieso solls denn was mit dem angebissenen Apfel sein?
...weil`s nichts besseres gibt, wenn man die Knete hat :wink:
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von JaBoG32_Laud » 30. Sep 2011, 17:10

Smurf hat geschrieben:
JaBoG32_Chrissi hat geschrieben: Ne, scherz beseite - aber wieso solls denn was mit dem angebissenen Apfel sein?
...weil`s nichts besseres gibt, wenn man die Knete hat :wink:
Und wenn man sich gerne vom Hersteller seiner Hardware bevormunden lässt! ;)

"Sir, Mister Jobs Sir, would you please allow me to install this software?!? No? Too bad..." Zugegeben, das zielt mehr richtung iPhone und iPad, aber mir ist der ganze Laden kein bisschen geheuer!

Ich bastel lieber an meinen Windows-Rechnern rum. :)
Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 30. Sep 2011, 18:44

Genau und bedenke: Flightsims gehören so zu den hardwarehungrigsten Genres überhaupt. Ich weiß nicht ob du mit einer Flightsim auf einem Notebook glücklich wirst!
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von Cratcher » 1. Okt 2011, 11:50

JaBoG32_Laud hat geschrieben:
JaBoG32_Cratcher hat geschrieben:Möchte mich ja jetzt möglichst schnell wieder zu euch gesellen
Wow! Damit hatte ich ehrlich gesagt schon nicht mehr so richtig gerechnet. Cool!
Echt nicht? Da lagst du aber wirklich falsch ;) Muss nur erstmal wieder in einen ordentlichen Rythmus finden.. aktuell gehe ich morgens zur Arbeit und komme abends wieder und bin meist total fertig und meine Freundin will dann auch noch die restlichen 5 Std mit einem irgendwas machen und falls ich dann doch mal Zeit habe sind die anderen Freunde dran ;) Aber den Donnerstag werde ich mir mindestens schonmal demnächst freischaufeln.


Mein aktueller PC reicht ja völlig aus für DCS. Hab ich ja erst vor ca 5 Monaten mit Ghost zusammen aufgerüstet ;) Dual Core auf 3,8 ghz übertaktet und neuen Grafikkarte. Alles super.. brauche aber nun für die Zukunft aufjedenfall ein Notebook und ich bin zwar kein Apple Fan Boy :D aber das Zusammenspiel von den Apple Produkten ist einfach genial. Mit ios5 das ja nun mit dem neuen iPhone rauskommt wird per Cloud jedes Foto das ich mit dem iphone mache automatisch an meinen Mac oder an mein ipad geschickt und genauso ist es auch andersherum. Musik und Präsentationen sowie Pdfs und Kontakte werden auf allen Geräten immer aktuell gehalten durch den ständigen austausch. Finde ich 1a. In meinem Dualen Studium bin ich ausserdem mehrmals für min 3 Monaten an komplett anderen Standorten. Wenn ich das Fliegen dann nicht direkt wieder verlernen will muss ich ja die Hardware irgendwie dahin bekommen. Warum also nicht gleich ein richtig leistungsstarkes MacBook Pro das außerdem dank der schlichtheit richtig hübsch ist.. ein Alienware wäre billiger und leistungsstärker aber sieht auch aus wie ein leuchtender Backstein.

Das Thunderbolt Display bzw Cinema Display bietet ja auch noch viele weitere USB Ports die man ja meist nur in geringer Anzahl am Notebook findet. Man kann also alle Geräte am Display angeschlossen lassen und sobald man nach Hause kommt muss man nur noch ein Kabel an den Bildschirm anschliessen und schon läuft alles. Preislich zwar wirklich überteuert aber dafür auch sehr durchdacht und total angenehm.

Ich müsste eigentlich nur noch wissen ob die Leistung auch wirklich ausreicht und wie es aussieht mit dem Audio ein und ausgang. Habe irgendwo gelesen das es keinen passiven Eingang oder Ausgang gibt und man für Teamspeak das eingebaute Mikro verwenden muss und bei DCS die Lüftung so laut ist das es für die anderen im TS unangenehm ist. Hab es aber nicht wirklich verstanden.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 3. Okt 2011, 09:00

Das Thunderbolt Displpay hat ja nicht mal VESA Wanhalterungsbohrungen, kann das sein ?!
Na dann fällt es bei mir schon aus der Wertung !! :meinung:

Edit:

Geht wohl doch... Muss nur wieder ein Adapter gekauft werden. Möchte gar nicht wissen was der Adapter kostet.
Zitat:
"Compatible with VESA Mount Adapter Kit (sold separately)"

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: MacBook Pro + Thunderbolt Display

Beitrag von Smurf » 3. Okt 2011, 09:13

@Cratcher.

Habe versuchsweise einmal eine Windowspartition auf meinem MBP eingerichtet und DCS installiert.
Läuft.
Glück Auf .. Smurf

Antworten