Wenig fps mit TrackIr 5 in FC2

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Bandwolf
Gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2012, 09:15

Wenig fps mit TrackIr 5 in FC2

Beitrag von Bandwolf » 12. Mai 2012, 09:41

hallo,
ich habe das problem das ich bei FC2 (DCS:Black Shark das gleiche)mit TrackIR 5 nur 20-30 fps bekomme.wenn ich ohne TrackIR zocke habe ich 60-90...
bei anderen spiele zb Armed Assault und DCS: A-10C Warthog habe ich diese einbrüche nicht...kann mir jemand einen rat geben?macht so halt
weniger spaß wenn man mir mit mehr fps zocken könnte..hab hauch schon alle detaileinstellungen im game probiert..niedrigste und höchste grafikeinstellung...kein unterschied...

mein system
win7 64
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 965, 3416 MHz (17 x 201)
NVIDIA GeForce GTX 580 (3072 MB)
Corsair 8 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz)
GIGABYTE GA-870A-UD3

danke...mfg
sebastian

Bandwolf
Gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2012, 09:15

Re: Wenig fps mit TrackIr 5 in FC2

Beitrag von Bandwolf » 13. Mai 2012, 09:31

eigentlich müsste ich doch mehr frames haben...wieviel fps hab ihr wenn ihr mit trackir zockt?

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Wenig fps mit TrackIr 5 in FC2

Beitrag von Schleudersitz » 13. Mai 2012, 10:46

Guten Tag Sebastian

Ein solches Verhalten im Zusammenhang mit TrackIr ist mir bei FC2 nie aufgefallen. Eventuell hast du deine Treiber nicht korrekt konfiguriert? Weiter sind AMD`s Mehrkernprozessoren dafür bekannt, ziemlich schlecht mit FC2/DCS zu skalieren. Hier müsstest du eventuell eine feste Kernzuteilung für TrackIr & FC2 vornehmen.

Bandwolf
Gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 12. Mai 2012, 09:15

Re: Wenig fps mit TrackIr 5 in FC2

Beitrag von Bandwolf » 13. Mai 2012, 13:35

ich habe trackir auf einen kern und fc auf 2 anderen laufen lassen...und trotzem...das system ist nie ausgelastet...alles auf volle details mit trackir 25 fps und wenn ich einen sensor verdecke(also es arbeitet nicht mehr) zack bis 120 fps (max)..also ich verstehe es einfach nicht..und wie gesagt..bei arma und dcs A-10 keine probleme kann dort mit 70 fps zocken...hab auch vom trackir mehrere treiber ausprobiert...kein unterschied...verzweifle halt langsam aber sicher...

Ramius
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2011, 15:44

Re: Wenig fps mit TrackIr 5 in FC2

Beitrag von Ramius » 15. Mai 2012, 19:23

Ich hatte einmal ein vergleichbares Problem mit Trackir und BS, nicht ganz in dem Ausmass aber trotzdem sehr nervig. In meinen Fall lag es an der Trackir Software, ein neuinstallieren hat das Problem gelöst.

Allgemeine Anmerkung:
Ich kenne die Amd Kerne nicht wirklich, bisher hatte ich immer Intel Prozessoren. Eine feste Kernzuweisung ist aber immer so eine Sache ... manchmal bringt es eine Verbesserung aber oft bewirkt es das Gegenteil. Das Thema ist um einiges komplizierter und würde den Umfang wahrscheinlich sprengen. Weshalb ich versuche werde, Laienhaft ohne zu gross ins Detail zu gehen, auf einen weiteren Aspekt aufmerksam zu machen.

Was passiert eigentlich, wenn ich einer Anwendung einen festen Kern oder eine höhere Priorität zuweise?
Ruben, denkst du wir sind bekloppt? Sie erhält mehr Rechenleistung, dass weiss jedes Kind ....

Läuft deswegen die Anwendung zwingend flüssiger?
Ja klar mehr Rechenleisung usw.....

Natürlich erscheint es logisch, dass mehr Rechenleistung zu einer bessere Perfomance führt.
Die Wirklichheit sieht ein wenig anders aus, euer Computer hat nicht auf magische Weise mehr Rechenleistung zur Verfügung. Ihr verteilt lediglich die vorhande Leistung anders auf die Anwendungen auf. Hier kommt unser guter Freund, der Scheduler zum Zug und genau hier beginnt die Problematik...

Eine Anwendung, vor allem ein Spiel ist oft von diversen anderen Prozessen abhängig. Gebe ich nun dem Spiel mehr Rechenleistung, steigen gleichzeitig die Anforderungen an diese Prozesse, leider stehen diesen jetzt weniger Leistung zu Verfügung und können somit das System ausbremsen.

Gestatten mein Name ist Scheduler, das Betriebsystem benutzt mich dazu die zeitliche Ausführung von mehreren Prozessen zu regulieren. In meiner Freizeit unterbreche ich am liebsten laufende Prozesse, deswegen ist mein Nachname preemtiv! Meine Wohnung (irgend ein 2 Kernprozessor) ist leider ein wenig veraltet, darum existieren nur 2 Toiletten, welche sich meine Familie, die Prozesse P1, P2, P3 und meine liebenswerte Frau P4 teilen müssen.

Familie Preemtiv, ein Prioritäts-Scheduler
Prozess_____Priorität_____Burst_____Ankunftszeit nach Systemstart
P1___________2__________4_______0.5
P2___________4__________3_______3.5
P3___________6__________3_______2
P4__________10__________8_______0.5

CPU 1 (Toilette1)
Zeit _1____2____3____4____5____6____7____8____9____10
Aktiv p4___p4___p4___p4___p4___p4___p4___p4___p4___p1
Burst 8____7____6____5____4____3____2____1____0____2
Qeue
.
.


CPU 2 (Toilette2)
Zeit _1____2____3____4____5____6____7____8____9____10
Aktiv p1___p1___p3___p3___p3___p3___p2___p2___p2___p2
Burst 4____3____3____2____1____0____3____2____1____0
Qeue __________p1___p2___p2___p2___p1___p1___p1
. ___________________p1___p1___p1
.


Ahm, Ruben hast du den Verstand verloren oder was soll das mir nun sagen?
Also, die Mutter P4 möchte einkaufen gehen, kann das aber erst wenn das Kind p1 auf dem Wc war. Der Vater der Scheduler, weist je nach Dringlichkeit des Geschäftes (Priorität) das entsprechende Badezimmer zu. Weil die Mutter nicht aufhören würde zu nörgeln, hat sie ihr eigenes Klo (CPU1). Leider kann sie jedoch deswegen die Wohnung nicht früher verlassen, sie muss auf p1 warten!

Damit ein Spiel flüssigerer lauft, müsste man also ebenfalls dem Prozess p1 eine höhere Priorität geben ... oder anderst gesagt, ihr habt das Gegenteil erreicht, weil das Spiel nun warten muss bis p1 endlich abgearbeitet ist. Na dann geben wir doch p1 auch mehr Leistung .... was passiert wenn p1 aber von p2 und p3 abhängig ist? Ihr seht langsam die Problematik

Dies war eine stark vereinfachte Form, in Wirklichkeit hat ein OS diverse Scheduler und es gibt zusätzlich weitere Faktoren die ebenfalls einen grossen Einfluss haben. Ich kann euch aber folgendes versichern, die Programmierer eines OS und die Entwickler von Prozessoren schauen extrem auf diese Faktoren, deshalb sind die heutigen Systeme enorm ausgetüftelt ...
Wir haben heute Laggs oder Perfomance Einbrüche, weil die anderen "Deppen" nicht in der Lage sind, für ihre Programme den Code effizient zu schreiben. Es steht uns heute eine aberwitzige Rechenleistung zu Verfügung, jedoch wird sie einfach verschwendet. Ich könnte anfangen zu weinen, wenn ich den Code einiger Spiele betrachte, ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht Hearts of Iron von Paradox ...

Antworten