Probleme mit X52 Profil

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

aeromaster23
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2013, 15:45

Probleme mit X52 Profil

Beitrag von aeromaster23 » 29. Mär 2013, 15:49

Hallo miteinander,

bei mir hat sich in Flaming Cliffs 2 heute ein für mich ganz neues Problem eingeschlichen. Und zwar wird mein Profil nicht mehr richtig "übersetzt".
Das heißt: Wenn ich für die Cockpithaube zum Beispiel STRG+C im Profileditor eingestellt hab, kommt in Flaming Cliffs 2 nur noch das C an, das heißt
das HUD schaltet auf die Gun um. Genau so verhält es sich mit allen anderen Tastenkombinationen in denen die Alt oder Strg-Tasten verwendet werden.
Es kommt immer nur der jeweilige Befehl ohne die Zusätze an.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 29. Mär 2013, 16:08

Hi aeromaster,
Willkommen im Forum.

Wenn du die Tastenkombination über die Tastatur eingibst funktioniert es aber schon, oder?

Wie hast du die Tastenkombination in deinem Profil angelegt? Als Tastenkombination oder Makro?
Sind die Tasten deines Joysticks in den Optionen von FC2 bei den Tastaturbelegungen in irgend einer weise belegt?
Normalerweise sollten von deinem Joystick nur die Achsen angezeigt werden, mit Clear Category kannst du alle Belegungen des Joysticks löschen wenn du vorher ein Feld in der entsprechenden Spalte angewählt hattest.


Mfg G-Rex
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

aeromaster23
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2013, 15:45

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von aeromaster23 » 29. Mär 2013, 16:53

Hallo G-Rex,

danke erstmal für deine schnelle Antwort :)

Die Eingabe per Tastatur funktioniert einwandfrei.
Im Profileditor habe ich alles als normale Tastenkombi angelegt.
Meine Tasten sind - abgesehen von den View-Controls - in FC2 komplett unbelegt.

Gruß aeromaster23

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 29. Mär 2013, 17:37

Deinem ersten Post entnehme ich dass dein Profil früher einwandfrei funktioniert hat und heute plötzlich nicht mehr, ist das richtig?

Hast du irgendwas geändert am Profil, Spiel (zB Mods) oder an deinem PC selbst?

Hast du mal versucht ob die Tasten des Joysticks ausserhalb des Spiels funktionieren?
Wenn du zB deine Tastenkombi Strg+C hernimmst, ist das ja in Windows nichts anderes als Kopieren. Wähle zB eine Datei auf deinem Desktop aus, drücke dann den Button auf deinem Joystick der mit Strg+C belegt ist und versuche dann ob du durch drücken von Strg+V eine Kopie erhälst. Dadurch kannst du schonmal schaun ob es eher am Stick bzw der Software des Sticks liegt, oder aber am Spiel.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

aeromaster23
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2013, 15:45

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von aeromaster23 » 29. Mär 2013, 18:09

Am Profil habe ich nichts verändert, früher hat es tatsächlich ohne weiteres Funktioniert.
Deinen Versuch habe ich grade gemacht und Tatsache: das mit dem Kopieren hat nicht funktioniert, von dem her liegt es nicht an FC2.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 29. Mär 2013, 18:53

Hast du einen reboot des PC's schon probiert?

Eines was mir noch einfällt ist das Modi-Rädchen am Stick rechts oben, vl hast du da den falschen Modus eingedreht.
Oder der i-Button auf dem Throttle (gleich unter dem Feuerknopf D), der ist glaub ich standardmäßig als Clutch (Kupplung) deffiniert und könnte möglicherweise Probleme machen weil der bei Betätigung gerastet bleibt bis man ihn nochmals drückt.

Ansonsten speichere mal eine Kopie deines Saitek-Profils ab und deinstalliere und dann installiere die Saiteksoftware neu.
Lade dir das Profil und versuch das Kopieren einer Datei nochmals, wenn das auch nicht funktioniert versuche mal die Tastenkombination zu löschen und neu einzuprogrammieren.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

aeromaster23
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2013, 15:45

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von aeromaster23 » 29. Mär 2013, 22:40

Also, der Modus ist auf jeden Fall der richtige. Ein rebooten des PC´s führte auch nicht zum gewünschten Ergebnis und auch der besagte Knopf konnte keine Abhilfe verschaffen.
Von dem her werde ich es jetzt mit einer Neuinstallation versuchen und hoffen das es dann funktioniert.

Grüße

aeromaster23
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2013, 15:45

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von aeromaster23 » 1. Apr 2013, 18:42

So, heute habe ich das mit der neuinstallation mal versucht, hat aber leider auch nicht funktioniert. Auch ein neues Profil hatte das selbe Problem.
Allerdings habe ich mal den Test innerhalb der Programmiersoftware ausprobiert, und da hat komischerweise alles so getan wie es sollte (Siehe Bild).

Gruß aeromaster23
Dateianhänge
Test.jpg

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 2. Apr 2013, 06:23

Also wenn ich mir das so ansehen dann lässt dein Joystick die Strg-Taste bereits los bevor er die C-Taste drückt.

Steht das bei deinem Profil auch so drinnen? Oder steht dort nur "Strg C"?
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

aeromaster23
Gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2013, 15:45

Re: Probleme mit X52 Profil

Beitrag von aeromaster23 » 2. Apr 2013, 15:25

Ja, jetzt wo du es sagst fällts mir auch auf ;)
Da war mein logisches Denken gestern wohl irgendwie beeinträchtigt, auf jeden Fall sieht es im Profileditor folgendermaßen aus:
Dateianhänge
Test2.jpg
Test2.jpg (5.91 KiB) 7141 mal betrachtet

Antworten