Netzteil-Verschleiß

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 2. Okt 2014, 07:37

Ich habe in meinen Rechner i72600 (nicht übertaktet), 16GB RAM, GFX780Ti, 2 SATA6 nun scheinbar ein Problem mit der Spannungsversorgung (meine Theorie).

Am WE hat das Netzteil (vorher 800W Superflow) seinen Dienst aufgegeben. Angefangen mit einem Bluescreen, bootete der Rechner nach einer Abkühlzeit (war recht warm) wieder, kam aber nicht bis zu Windows, bevor er sich wieder verabschiedete. Dann wurde es immer schlimmer das BIOS bootete garnicht mehr, dann ließ er sich garnicht mehr einschalten, ohne sofort wieder auszugehen (als würde man versuchen bei einem Kurzschluß die Sicherung wieder reinzudrücken).

Daraufhin ging ich nach dem ich die neue GraKa und RAM Riegel wieder ausgebaut hatte und mit der alten Hardware das gleiche Resultat erzielte, am Montag abend zu Atelco. Der Schrauber baute das Netzteil aus und setzte ein BeQuiet 600W Netzteil ein und alles lief wieder super.

Bis gestern abend, wo ich wieder nach 2h Betriebszeit (war mit Sidd im TS und Konfigurierte DCS) einen Bluescreen bekam und sich der Rechner nicht mehr das BIOS bootete. Immerhin war der Rechner Kühl, mein CoreTemp beobachtungen zeigten auch kein Wärmestau im CPU (60°) oder MB (30°). Ich baute die alte GraKa (ATI 6950) wieder ein, da die wohl weniger Leistung zieht als die 780TI und erst nach einer Pause von 30min ließ sich der Rechner wieder starten und nach einer Windows Starthilfe kam ich auch wieder in Windos (7-64bit).

Werde jetzt erstmal meine alte GraKa nutzen und schauen, ob ich das Problem auch mit der bekomme (denke ich nicht). Zu den beiden Zeitpunkten hatte ich sonst nur noch meinen Laptop in Betrieb sonst nichts (weiß nicht ob der Warmwasserspeicher vielleicht gerade nachgeheizt hat), obwohl die Steckdose an der der Rechner hängt so am Ende des ganzen Haushalts-Pralellschaltung hängt. Jetzt werde ich mal eine Leistungsmessung durchführen, was die Rechner mit den unterschiedlichen GraKa an Leistung benötigen (hoffentlich hält das NT noch so lange durch)

Nun habe ich den Verdacht, daß es an unserem Haushalt auch liegen könnte. Soweit ich unsere Vermieterin verstanden habe ist das Haus nur mit einer Phase an das Netz angeschlossen. Daher können wir auch keine Schwerverbraucher wie Induktionsherd in die Küche stellen (bei dem ist soweit ich weiß, jede Platte an eine andere Phase anzuschliessen?). Alle unsere Wohnungen hängen also an einer Phase vom Netz und nicht wie üblich verteilt auf die 3 Phasen. So schätze ich kommt es schon zu Unsymmetrien in der Spannung oder nicht? Ist das überhaupt möglich, daß durch einen Rechner schon die Spannungsversorgung so gebeutelt werden kann? (Unser Durchlauferhitzer / Herd sollte wesentlich mehr Leistung ziehen.) Kann das schädlich sein fürs Netzteil, wenn dieses mal etwas mehr Leistung bedarf? (Nach dem BeQuiet Netzteilcalculator benötige ich maximal 430W mit der GTX780Ti oder 370 mit der ATI 6950)

Bin nur Maschinenbauer, gibt es hier in Elektrotechniker unter uns?

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 2. Okt 2014, 09:33

Werde am WE mal die Spannung an der Dose messen, vielleicht sieht man da schon was, 10% Abweichung sollen ja noch im Rahmen sein, ab 5% wird es aber auf Dauer schon unangenehm.

Kann eine Unterspannung auch das System schädigen, bräuchte ich dann eine USV?

Sinnvollen, zusaetzlivhen Überspannungschutz müsste ich vllt. auch mal installieren, die sind ja recht günstig. USV im 600W Bereich ist allerdings nicht mehr so günstig und liegt so um die 150€.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 2. Okt 2014, 11:34

Ich glaub ich hab ein 800 oder sogar 1000W Netzteil verbaut und meine Spezifikationen sind nicht höher als deine :mrgreen:
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 2. Okt 2014, 12:43

Hier kannst du abschätzen was du so brauchst...

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_Herby » 2. Okt 2014, 15:55

Hi Snafu,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie du und arbeite mit einem Kilowatt-Netzteil.

Die Fehler mit Bluescreen und diesem Mist hatte ich, als meine Stromversorgung nicht ausreichte.

Ich würde vielleicht das neue Netzteil zurückgeben und statt dessen eine richtige Stromversorgung einbauen.

Grüße

Herby
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 2. Okt 2014, 16:10

Ich bin kein Elektriker aber dein Pc denke ich kann selbst die ältesten Alu-Stromnetze nicht überlasten :-D
Jedes 230V Netz hat ja nur eine Phase und ich glaube nicht das alles bei Euch in Reihe verdrahtet ist.
Eine Steckdose kann eher die Ursache sein, wenn z.B. beim anklemmen gepfuscht wurde (Litzen auf sauberen Sitz kontrollieren).
Ebenfalls sind Netzschwankungen von plus minus 10% ganz normal (bei uns sind es auch mal unter 190V !).
Wenn tatsächlich euer Netz lange Zeit unter 190V fällt, müsst auch andere Geräte ausfallen.
Allerding denke ich das Dein 600W Netzteil def. nicht ausreicht, den effektiv verkraften die meisten nur 500 W dauerhaft.
Und mit der Graka am Limit kann das schnell eng werden (die zieht übrigens weit mehr als Dein Prozessor).
Teure 1000W Netzteil besitzen größere Lade-Elcos die Spannungsschwankungen besser ausgleichen und auch größere Spitzenbelastungen vertragen.
Ich habe mir mal ein passiv gekühltes 600W Netzteil mit der 660Ti (übertaktet) definitiv geschrottet, mit ähnlichen Problemen wie bei Dir.
Seit dem 1000er ist Ruhe :-D
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2992
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 2. Okt 2014, 17:56

Faszinierend, ich bin schon seit 8 Jahren mit ein 550 Watt Netzteil unterwegs und das hält immer noch... 8)
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 2. Okt 2014, 17:59

Hab auch nur ein 650er , das langt. Aber Netzteile gehen ab und an hops. Da kann man kaum was machen.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 2. Okt 2014, 18:07

In der Hauselektroinstallation hast du normalerweise 3 Phasen, den Normalleiter und den Schutzleiter.
Hängst du deine Steckdose an 2 Phasen an (welche von den 3 ist egal) hast du 380V zur Verfügung.
1 Phase und der Neutralleiter ergeben 230V.
Normalerweise wechselt man innerhalb des Hauses immer wieder mal die Kombinationen (Phase 1 und NL, Phase 2 und NL, Phase 3 und NL, bzw für Starkstrom: Phase 1+2, Phase 2+3, Phase 1+3)
dadurch soll verhindert werden das eine Phase überlastet wird.

Zusätzlich wird in der Hauselektroinstallation grundsätzlich einphasrige Kabel verlegt und keine mehrphasigen :wink:


Allgemein würde ich auch ein stärkeres Netzteil vorschlagen.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Netzteil-Verschleiß

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 4. Okt 2014, 15:58

Ich meine unser ganzes Haus (9 Wohnungen) ist soweit ich weiß nur an einer Phase am Netz angeschlossen (hatte einen direkt Bombentreffer im 2.WK) und daher kann es da schon zu Spannungsmüll kommen schätze ich. Normalerweise verteilt man die Last auf die 3 Phasen, wie G-Rex beschrieben hat.

Ich mache jetzt mal eine Leistungsmessung an dem Rechner mit der alten ATI 6950 und der GTX 780TI. Poste mal ein Ergebnis. Prinzipiell glaube ich schon das die Netzteilhersteller-Berechnung in Ordnung ist, schließlich sollten die Erfahrung haben.

Antworten