HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
JetLag61
Gerade reingestolpert
Beiträge: 24
Registriert: 21. Jul 2013, 10:53

HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Beitrag von JetLag61 » 15. Mär 2017, 11:41

Hallo liebe Jabos...

Ich hab ein merkwürdiges Problem und in eurem Forum leider noch nichts gefunden, hoffe ich mache den Thread nicht ein zweites mal auf.

Ich habe den HOTAS Warthog und auf einmal wird der Stick unabhängig von dem Throttle nicht mehr erkannt. Ab und zu funktioniert er wieder, nach erneutem anschließen, aber das hält nur ein paar Minuten.

Hat jmd ähnliches erlebt?

Benutzeravatar
JaBoG32_Striker
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 11. Apr 2016, 17:29
Wohnort: Pirna

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Beitrag von JaBoG32_Striker » 15. Mär 2017, 11:49

Spontan fällt mir nur ein...

anderen USB Port nutzen

USB 2.0 oder USB 3.0 ? Bei 3.0 kann es bei manchen Chipsätzen zu Problemen kommen.

wenn möglich auch mal an einem anderen Rechner/Notebook nutzen und dort das Verhalten prüfen...im schlimmsten Fall kann der Controller des Warthog betroffen sein...
Nutzt Du noch andere Geräte für DCS die über USB betrieben werden ??? Frage geht hin zur Spannungsversorgung am USB Port...eventuell auch mal die Energieeinstellungen im Windows prüfen...
Bild

„Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen kann ganze Armeen aufhalten.“

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 376
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 15. Mär 2017, 13:09

Mach Dir keine Gedanken... ich finde in unserem Forum auch kaum etwas wieder.
Ich kann zwar keine Lösungen, aber vielleicht ein paar "Suchstrategien" anbieten.
Angesichts der Tatsache, dass es ja ab und an funktioniert würde ich nach Instabilitäten suchen. Da kommt mir sofort die Spannungsversorgung in den Sinn. Hast Du einmal versucht den Warthog an einem USB Hub mit externem Netzteil zu betreiben?
Eventuell auch einmal nach einem Kabelbruch schauen. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
Reduziert sich die Fehler Wahrscheinlichkeit wenn andere USB Geräte abgezogen werden?
Ist das System generell im Grenzbereich? (Übertaktung)

Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Shifty
Gerade reingestolpert
Beiträge: 13
Registriert: 14. Feb 2017, 19:24

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Beitrag von Shifty » 15. Mär 2017, 16:10

Ich kann hier aus eigener Erfahrung auch nur den Hinweis geben Gerätschaften wie Joysticks, Pedale, Schubhebel und TrackIR nicht an USB 3.0 Ports anzuschliessen.
Eine andere häufige Fehlerursache kann die von Toolface bereits erwähnte Überlastung durch zuviele "Verbraucher" an diversen USB Schnittstellen sein.
Ein guter USB Hub mit externer Stromzufuhr kann da in der tat Wunder bewirken.

Viel Glück!

Shifty
Intel I7 6700K @4,4 Ghz, 16 GB DDR4 2400MHZ, 512GB SSD, Nvidia GTX 980, 1 TB Externe Fettplaste, Melitta® Kaffeefilter Porzellan 102

- per aspirin ad astra -

Benutzeravatar
JaBoG32T_Freakstyle
Intermediate Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Beitrag von JaBoG32T_Freakstyle » 15. Mär 2017, 22:01

Hallo Shifty,

ja das Problem liegt am USB 3.0 Port ! Das hatte ich vor kurzem beim Hotas in Verbindung mit TS auch !
Bild

JetLag61
Gerade reingestolpert
Beiträge: 24
Registriert: 21. Jul 2013, 10:53

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Beitrag von JetLag61 » 16. Mär 2017, 06:36

Danke für eure Tipps/Antworten... ich werds mal ausprobieren und rückmelden!

Antworten