Seite 1 von 1

HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Verfasst: 15. Mär 2017, 11:41
von JetLag61
Hallo liebe Jabos...

Ich hab ein merkwürdiges Problem und in eurem Forum leider noch nichts gefunden, hoffe ich mache den Thread nicht ein zweites mal auf.

Ich habe den HOTAS Warthog und auf einmal wird der Stick unabhängig von dem Throttle nicht mehr erkannt. Ab und zu funktioniert er wieder, nach erneutem anschließen, aber das hält nur ein paar Minuten.

Hat jmd ähnliches erlebt?

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Verfasst: 15. Mär 2017, 11:49
von Striker
Spontan fällt mir nur ein...

anderen USB Port nutzen

USB 2.0 oder USB 3.0 ? Bei 3.0 kann es bei manchen Chipsätzen zu Problemen kommen.

wenn möglich auch mal an einem anderen Rechner/Notebook nutzen und dort das Verhalten prüfen...im schlimmsten Fall kann der Controller des Warthog betroffen sein...
Nutzt Du noch andere Geräte für DCS die über USB betrieben werden ??? Frage geht hin zur Spannungsversorgung am USB Port...eventuell auch mal die Energieeinstellungen im Windows prüfen...

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Verfasst: 15. Mär 2017, 13:09
von JaBoG32_Toolface
Mach Dir keine Gedanken... ich finde in unserem Forum auch kaum etwas wieder.
Ich kann zwar keine Lösungen, aber vielleicht ein paar "Suchstrategien" anbieten.
Angesichts der Tatsache, dass es ja ab und an funktioniert würde ich nach Instabilitäten suchen. Da kommt mir sofort die Spannungsversorgung in den Sinn. Hast Du einmal versucht den Warthog an einem USB Hub mit externem Netzteil zu betreiben?
Eventuell auch einmal nach einem Kabelbruch schauen. Das halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
Reduziert sich die Fehler Wahrscheinlichkeit wenn andere USB Geräte abgezogen werden?
Ist das System generell im Grenzbereich? (Übertaktung)

Gruß

Toolface

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Verfasst: 15. Mär 2017, 16:10
von Shifty
Ich kann hier aus eigener Erfahrung auch nur den Hinweis geben Gerätschaften wie Joysticks, Pedale, Schubhebel und TrackIR nicht an USB 3.0 Ports anzuschliessen.
Eine andere häufige Fehlerursache kann die von Toolface bereits erwähnte Überlastung durch zuviele "Verbraucher" an diversen USB Schnittstellen sein.
Ein guter USB Hub mit externer Stromzufuhr kann da in der tat Wunder bewirken.

Viel Glück!

Shifty

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Verfasst: 15. Mär 2017, 22:01
von Freakstyle
Hallo Shifty,

ja das Problem liegt am USB 3.0 Port ! Das hatte ich vor kurzem beim Hotas in Verbindung mit TS auch !

Re: HOTAS Warthog joystick wird nicht erkannt.

Verfasst: 16. Mär 2017, 06:36
von JetLag61
Danke für eure Tipps/Antworten... ich werds mal ausprobieren und rückmelden!