WiiMote project

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: WiiMote project

Beitrag von Exter » 12. Jan 2009, 17:34

Cool cool!
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
Twist
Intermediate Member
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2007, 20:32

Re: WiiMote project

Beitrag von Twist » 14. Jan 2009, 19:34

Falls es noch jemand nachbauen möchte, empfehle ich diese Seiten:

https://www.wiimoteproject.com/ir-pens/ ... *-updated-***/
https://clinik.net/wiimote/wiimote_info_my_pen_2.php

Von mir verwendete Bauteile für den Stift:

IR LED LD271 (Osram oder Siemens, spielt keine Rolle. Es muss keine Vishay 6000er Serie oder 5300 schlagmichtot sein, die man entweder überhaupt nicht oder nur auf Bestellung bei Segor Elektronik bekommt)
Wichtig ist, dass die LED eine Wellenlänge über 940nm hat, da die Wiimote alles darunter herausfiltert. Die unten aufgeführten Werte gelten explizit für diese IR LED! ...die übrigens wunderbar funktioniert ;)

Für die Widerstandsberechnung relevante Daten der LED:
Durchlasspannung: 1,3V
Durchlasstrom: 130mA
Sonstige Daten über die LED bekommt man im Internet wenn man nach Datenblättern sucht.

1,5 Volt Batterie
1,8 Ohm 250mW Widerstand
Microschalter
Sanford Expo2 Whiteboard Marker
(Aufbau siehe 2. Link oben)

Da eine IR LED doch ein ziemlicher Stromfresser ist, hier ein paar Alternativen mit Batterien (1,5V), respektive Akkus (1,2V):

2x 1,5V Batterien; 15 Ohm 500mW Widerstand
2x 1,2V Akkus; 10 Ohm 500mW Widerstand (2 Akkus weil die LED 1,3 Volt Durchlasspannung hat und mit nur einem Akku nicht genug Power bekommen würde)

Bluetooth:

Sitecom Bluetooth 2.0 USB Adapter vom MediaMarkt, beiliegende Software NICHT installiert!
Windows XP SP3 Bluetooth Stack

Wiimote wird sofort und problemlos ohne sonstige Software, also rein durch XP SP3 erkannt. Gott sei dank, denn BlueSoleil ist mir von der Bedienung her unsymphatisch.

Damit bekommt man eine recht grobe Ausführung, die aber zuverlässig funktioniert. Sehr wichtig ist die Wahl des Standortes der Wiimote. In meinem Fall schräg links oberhalb hinter mir in einem Regal (bei Linkshändern wäre die rechte Seite logischerweise nicht falsch). Dekektionswinkel der Wiimote ist max. 45°. Je genauer man sie auf den Monitor ausrichtet, desto exakter ist später die Detektion die über die Kalibrierungspunkte hinausgeht. Bei 27 Zoll merkt man das schon sehr. Da ich aber etwas Angst um meinen schönen großen Monitor habe, werde ich den Pen dahingehend modifizieren, dass die LED über eine extrem weiche Druckfeder längsverschiebbar im Stick eingebaut wird und praktisch bereits bei Berührung den Kontakt schließt.

Bitte keine Fragen über Bluetooth, Bluetoothkompatiblität und bitte bitte bitte keine im Zusammenhang mit Vista. Ich empfehle dringend die wiimoteproject Seite zu besuchen, da dort alle anfallenden Fragen schon mehrfach durchgekaut wurden.

Ach ja: Das ganze funktioniert NICHT! mit 64bit Betriebssystemen!

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: WiiMote project

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 15. Jan 2009, 00:16

Mal rein von der technischen Seite nachgefragt, ohne ellenlange Beiträge und Websites durchforsten zu müssen. Wie funktioniert das, dass ich am Monitor klicken kann? Woher weiß das Teil, an welche Stelle ich hinklick? Ich mein der Monitor sendet ja keine Infrarotstrahlung aus oder reflektiert diese, wie das beim Track IR praktiziert wird. Es muss ja irgendein Pixelraster geben und dieser Handschuh muss ja stets wissen, an welcher Stelle vom Pixelraster gerade geklickt wurde? Wie läuft das? Und ist ein Verfahren, dass die Handschuhposition mittels IR-Strahlung ermittelt nicht sowieso viel zu ungenau? Ich denk da nur an Track IR, das man ja mehr mals im Flug immer wieder nachkalibrieren muss, weil es aus der Mitte rausläuft...
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: WiiMote project

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 15. Jan 2009, 18:30

Du musst dir einen "Handschuh" basteln der, ein IR-Led aktiviert, wenn du mit deinem Finger wohin tippst. D.h.: du brauchst einen kleinen Druckschalter an der Fingerkuppe. Dieses LES leuchtet dann z.b. wenn du den Bildschirm drückst. (Der mag das auf Dauer bestimmt nicht!).

Die Wii-Mote sieht das Infa Rot licht, registriert einen "klick" auf der (durch voriger Kalibrierung) Position des Bildschirmes. Die muss natürlich (diagonal) hinter dir leigen und an jeder x-beliebigen Bildschirmposition das LED sehen können.

So habe ich das Prinzip verstanden.

Borin
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2006, 13:33

Re: WiiMote project

Beitrag von Borin » 20. Jan 2009, 22:12

Ich hab mir Weihnachten auch die IR-Steuerung gebaut.
Alle benötigten Teile habe ich aus einer alten Microsoft-Maus herausgenommen plus die WiiMote.

Die Taster sind schön leichtgängig und das obligatorische Klicken hört man somit auch. Außerdem sind die IR-LEDs äußerst klein.

Bin gespannt das in BS auszuprobieren.

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: WiiMote project

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 20. Jan 2009, 23:20

Hi Borin,
a.) Hast du die IR-Leds auch aus der Maus?!
b.) Schützt du deinen Monitor irgendwie?

Fotos von deiner Konstruktion wären interessant.

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: WiiMote project

Beitrag von Exter » 21. Jan 2009, 07:18

Hier wird oft über den Schutz des Monitors gesprochen. Wenn ich meinen mit dem Finger berühre sieht man eine kleine Veränderung. Um meinen Finger wird es dunkler, hängt auch davon ab wie stark ichn drücke. Nun meine Frage: Kann da was überhaupt passieren? Tauchen Pixelfehler auf? b.z.w. was könnte noch passieren. Die Frontabdeckung müsste doch den Bildschirm ausreichend schützen :?: :!:
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Borin
Gerade reingestolpert
Beiträge: 11
Registriert: 11. Jul 2006, 13:33

Re: WiiMote project

Beitrag von Borin » 21. Jan 2009, 08:36

Da ich z.Zt. leider nicht zu Hause bin versuche ich mal meine Konstruktion zu beschreiben. Bilder könnte ich frühestens nächste Woche machen, da ich im Prüfungsstress bin.

Also:

Grundelement ist ein LED-Schlüsselanhänger. Hab daraus die Platine entnommen, so dass die Stromversorgung über die Kopfzellen (1,5 Volt) läuft. Die beiden vorhandenen LEDs hab ich entfernt, stattdessen Kabel für die neue IR-LED angebracht. Diese LED kommt übrigens auch aus der Maus. Eigentlich haben alle Mäuse IR-LEDs, da das Mausrad über eine IR-Lichtschranke funktioniert.

Die Schalter aus der Maus haben wohl alle die gleiche Quaderförmige Form, somit konnte ich den Taster flach mit der Platine verkleben, LED kommt dann auf den Taster.
Damit mein Monitor nicht kaputt geht und ich eine größere Tasterfläche habe, habe ich einfach einen Filzstreifen halb auf den Taster geklebt, die andere Hälfte ist weiterhin mit dem Schutzstreifen versehen und liegt auf dem eigentlichen Schalter.

Womit ich noch kämpfe ist die "Befestigung" an meinem Finger. Experimentiere gerade mit Klettverschlüssen. Die ganze Konstruktion ist aber leicht und ein bisschen größer als ein 2Euro Stück.

PS: Um zu überprüfen,ob die LEDs funktionieren, benutze ich übrigens immer meine Handycamera. Der Sensor zeigt nämlich, wie bei fast allen Digicams, IR-Licht an. Das nur so nebenbei.

Benutzeravatar
Twist
Intermediate Member
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2007, 20:32

Re: WiiMote project

Beitrag von Twist » 21. Jan 2009, 16:59

@ Borin: Gute Idee mit der Maus ;)

Zum Thema TFT muss man sagen, dass viele Bildschirmoberflächen speziell beschichtet sind. Wozu das gut ist... keine Ahnung. Trotzdem möchte ich die nach Möglichkeit nicht zerkratzen. Druck mögen die TFTs garnicht. Dadurch können einzelne Pixel oder evtl. sogar mehrere ausfallen. Allerdings lassen sich teilweise auch defekte Pixel durch leichtes "massieren" wieder zum funktionieren überreden. Das ist ein Thema mit dem ich mich nicht so befasst hab. Aber kann ja trotzdem nicht schaden, wenn man mit seinem Zeug so schonend wie nur möglich umgeht. Bei nem 200 Euro Monitor mit TN Panel wär mir das fast egal, nicht aber bei nem S-PVA Monitor der 600 aufwärts kostet.

Antworten