Neuer PC / Tipps

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Laud » 12. Okt 2010, 10:08

Ein Core i5 ist ein Core i5 und Core 2 Quad ein Core 2 Quad... Und wenn du dir eh einen Lüfter kaufst, musst du nicht "Boxed" kaufen.

Achte beim RAM darauf, möglichst den zu bekommen, den du jetzt schon drin hast.
Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 12. Okt 2010, 10:18

Ram ist exakt der gleiche. CM2X1024-6400 (das steht auch aufm bisherigen Ram drauf)
Das mit dem i5 und Quad Core ist mir gerade eben aufgefallen.. bei Alternate werden i5 etc nur beim 1156 Sockel geführt und beim 775 garkeine. Da lag ich dann wohl falsch :D Danke für den Tipp.
Auch das boxed ist natürlich quatsch :D Finden den bei Alternate aber auch garnicht als nicht boxed Version
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 12. Okt 2010, 13:26

Einen DualCore bekommst deutlich günstiger. Ich weiß nicht ob das noch gilt, aber ein QuadCore wird in den seltensten Fällen wirklich ausgenützt. Aus meiner Sicht gilt noch immer:

Lieber Dual Core mit höherer Taktfrequenz dafür günstiger als ein Quad, der eh kaum was nützt.
Wie gesagt, die Quads sind um ein gutes Stück teurer.

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Laud » 12. Okt 2010, 17:08

Ich würde auch keinen Quad nehmen. Aber ein i5 kostet ähnlich und ist von der Architektur der CPU besser (schneller), auch wenn die Software nur bedingt Multicores supportet.

Der Haken ist halt, dass die Core i Prozessoren ein neues MB bräuchten. Soll es bei Sockel 775 bleiben würde ich tatsächlich einen richtig schnellen C2D nehmen. Prinz und ich fahren da glaube ich im Moment das gleiche Setup (E8400@2x4GHz). Habe mich damals für den 8400 entschieden, da er das beste Übertaktungspotenzial hatte. Da musst du mal nochmal recherchieren, worauf du genau achten musst. Aber Google spuckt einiges aus wenn du nach "E8400" und "übertakten" suchst.
Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 14. Okt 2010, 20:29

So.. hab mich nun mit euren Vorschlägen beschäftogt und habe einen E8400 sowie den CPU Kühler im Warenkorb. Danke ;)
Ram ist schon bezahlt und aufm Weg.
Jetzt gehts noch um die Grafikkarte und die Festplatte.
Grafikkarte hatte ich mir nun folgende ausgeguckt: Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum (gute Bewertungen in Tests und auf Alternate https://www.gamestar.de/hardware/tests/ ... tinum.html)
Bin da aber über jeden begründeten Vorschlag dankbar. Vom Preis her ist es für mich inordnung. Will ja mal wieder ne wirklich feine Grafik haben.

Jetzt bleibt noch die Festplatte. Wie wichtig ist diese für den Spielverlauf? Aufm Desktop muss ich nicht rasend schnell auf alles mögliche zugreifen können. Will nur, dass meine Spiele flüssig laufen. Mir wurde bisher in anderen Foren folgende empfohlen: Western Digital Caviar Black 500GB als Spiele und Datenplatte und eine OCZ Vertex 2 Extended 60GB (SSD) fürs System.
Geht natürlich gut ins Geld. Da bei der SSD immer System gesagt wurde gehe ich mal davon aus, dass es nur Einfluss auf das System hat. Macht also die Spiele nicht schneller? Die 500 GB Platte einfach in Partitionen einzuteilen und auf einer das System zu packen funktioniert also genauso gut?
Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 14. Okt 2010, 21:29

Hi,

Auch wenn es schon bestellt ist wollte ich noch kurz ein paar Punkte einbringen:

Grundsätzlich bei der Frage Laptop oder PC:
Kauf dir einen gescheiten PC und ein Office-Notebook. Man findet zwar immer häufiger diese Gaming-Notebooks, aber ich hab erstens weder bisher erlebt, dass sie ein PC-Spiel nur annäherend so flüssig darstellen, wie ein normaler PC und zweitens macht man sich mit einem Gaming-Notebook sämtliche Eigenschaften, die ein Notebook eigentlich auszeichen, kaputt: Das geht los bei der Akkulaufzeit, geht übers Gewicht und hört bei der Wärmeentwicklung auf. Von daher: Investier lieber in einen gescheiten PC. Wenn du wirklich mal Uni-reif bist, gibts immer noch die Möglichkeit sich ein altes Office-Notebook zu kaufen oder Netbook. Achte da dann auf Akkulaufzeit und Gewicht. Man will das ja auch mal mit auf den Campus nehmen.

32 Bit / 64 Bit:
Ich seh im Moment noch keinen wirklich Sinn auf 64 Bit umzusteigen. Damit läuft weder irgendwas merkbar schneller noch hast du daraus sonst irgendwelche Vorteile. In der Praxis hat man damit eigentlich meist eher Nachteile, da man immer mal wieder über ein Stück Software stolpert, das auf 64 Bit nicht läuft. Auf Systemen mit mehr wie 4GB RAM aber natürlich auf jeden Fall zu 64 Bit greifen!

SSD:
Ist nett, aber wie gesagt bessern sich damit nur deine Ladezeiten. Dennoch würde ich empfehlen in neuen PCs kleine SSDs als Systemfestplatte einzubauen. Ich habe gerade kürzlich wieder eine 40 GB Intel SSD als OS-Platte in einen PC eingebaut und man merkt echt den Geschwindigkeitsschub.

Core i7 / i5:
Wenn du mal später upgraden möchtest und das Geld parat hast sind das super Dinger auch. Intel plant demnächst die neue Architektur zu releasen, vielleicht ist das ja ein guter Zeitpunkt, um zuzuschlagen...


Ansonsten viel Spaß mit deinen Komponenten. Ich hab auch den E8400 und bin sehr zufrieden :)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 15. Okt 2010, 09:18

Danke für die Ratschläge Chrissi
Mein System läuft jedoch bereits seit 4 Jahren auf 64 Bit ;) Und Windows 7 64 Bit besitze ich auch schon. Dabei wirds dann auch bleiben.. neues OS würde nur unnötig Geld kosten.
Core i7 / i5:
Wenn du mal später upgraden möchtest und das Geld parat hast sind das super Dinger auch. Intel plant demnächst die neue Architektur zu releasen, vielleicht ist das ja ein guter Zeitpunkt, um zuzuschlagen...
Möchte ja jetzt aufrüsten um die DCS A10-C fliegen zu können. Falls Intel demnächst eine neue Architektur released, dauert es wahrscheinlich auch erstmal paar Monate bis diese Preis/Leistungsmäßig empfehlenswert ist.

Welche SSD hast du den da genau verwendet? Preis wäre natürlich interessant.
@Prinz: Du hattest ja glaube ich auch noch eine. Wäre natürlich die erste Wahl ;) Preis?

@Chrissi: Was meinste den zur Grafikkarte?
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 15. Okt 2010, 09:53

SSD:
Ich habe eine Super Talent 128 GX (die alte aber schnellere Version - GX2) ist langsamer. Die ist erst ca 6 Monate alt müsste auf der Rechnung sehen. Neuste Firmware ist drauf, funktioniert eigentlich einwandfrei. ATTO Benchmarks (ggf. auch andere) könnt ich dir per liefern. Dann kannt du gut mit anderen SSDs vergleichen.

HDD:
Eine WD VelociRaptor 150 GB liegt im Moment nur rum. Da ist mir mal en eBay Übergabe geplatzt und ich hab erst letzte Woche bemerkt, dass ich das Teil noch rumliegen habe, schade darum!

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 15. Okt 2010, 13:10

Achso, wenn du schon 64 Bit besitzt ist das natürlich was anderes. Nachträglich wieder auf 32 Bit wieder umzusteigen macht natürlich keinen Sinn ;)

Bei der SSD Festplatte habe ich zur Value Edition von Intel gegriffen. In meinen Augen hat die ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und eignet sich ideal als Einsteiger SSD: https://www.alternate.de/html/product/F ... 2%2C5+Zoll

Aber die reicht gschwindigkeitstechnisch nicht ganz an die SSD ran, die Prinzartus erwähnt hat. Aber ich bin trotzdem recht zufrieden mit ihr. Wir haben die mittlerweile in einem Server als OS-Platte verbaut und in einen Client-PC und mein Gaming PC (hat nur HDDs) kann bei keinem Ladevorgang dem PC mit SSD das Wasser reichen.

Wegen den Intelprozessoren:
Also, der E8400 ist ja bestellt, oder? Wie bereits schon erwähnt wurde ist der preisleistungstechnisch gesehen echt gut, um ein Sockel 775-System noch mal upzugraden.

Wenn du dir Benchmarks anschaust ist schon noch mal ein deutlicher Unterschied zwischen den Core i7 / i5 und den alten Core-2 Systemen. Du bräuchtest halt einhergehend mit einem neuen i7/i5-Prozzi auch ein neues Mainboard, evtl. neuen RAM und das wäre dann schon wieder wesentlich teurer. Drum weiß ich nicht, ob du im Moment so viel Geld dafür parat hast?
Hier ein Link zu einem Performance-Rating aktueller Prozessoren:
https://www.computerbase.de/artikel/pro ... ancerating
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 27. Nov 2010, 21:25

So, Ghost war heute da und nun läuft der Lüfter. CPU wurde gleich mit ubertaktet. Sind jetzt bei 4,05 GHz angekommen. @Laud: wie sind deine Einstellungen?
10294 Punkte beim 3DMark Vantage Test :)
Bild

Antworten