Neuer PC / Tipps

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 28. Nov 2010, 14:13

Bei WinRar finde ich nur compression method.. das steht auf Best.. ansonsten finde ich nicht mehr zu maximaler Komprimierung.. und unter Best ist er so bei 88 %. Bisher läuft aber alles super. Prime95 mit einem Short-Run hat keinen Fehler zum Vorschein gebracht... Temperatur blieb bei durchschnittlich 49 Grad.
Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 28. Nov 2010, 14:46

Musste ja kommen. Erster Bluescreen:
0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80002bbff8c, 0xfffff880027c8bb0, 0x0000000000000000)
Hatte gerade TS geöffnet, hallo gesagt und schon hat es zugeschlagen.. leider finde ich nichts über den Code bei Google.. was nu?
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 28. Nov 2010, 20:38

vcore der cpu rauf oder takt runter!
bsod kann durch speicher oder cpu verursacht worden sein. geh testweise erstmal davon aus dass es die cpu war.
willkommen in der welt des overclocking! *g*

ihr habt per fsb uebertaktet oder, ghost?

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2992
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 28. Nov 2010, 21:22

Ja.
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 28. Nov 2010, 21:23

Haben direkt im BIOS über FSB übertaktet. Von 400 auf 450 glaube ich.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 28. Nov 2010, 21:39

Um sicherzugehen, dass nicht der RAM das Problem verursacht MEMTest laufen lassen!
Wenn MEMTest auf gut funktionierenden RAM hindeutet (unter OC Bedingungen), dann wars wohl die CPU! Dann gilt, wie oben erwähnt:
vCoure(CPU) rauf oder FSB runter!

Wenn du aber mit < 4GHz auch zufrieden bist, empfehle ich vorerst einfach mal den FSB zu senken.

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 28. Nov 2010, 22:06

Okay werde ich morgen machen während ich auf der Motorshow in Essen bin.. ist noch irgendwer dort? Werde ab 14:30 ca da sein
Bild

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von Cratcher » 1. Dez 2010, 11:53

So.. habe nun Memtest laufen lassen.. hat auch einen Fehler direkt zu Anfang gefunden: Siehe Bild
2) MemTest tells me "Memory error detected...", what does this mean?

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just 1 error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is bad. Replace it, or you will experience stability and corruption problems. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.

Read the manual for more details on how to determine the exact cause of the problem.


Soll ich nun VCore hochschrauben oder GHz runter?
Dateianhänge
Unbenannt.png
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Laud » 1. Dez 2010, 12:39

Das hat mit V-Core nix zu tun. Die muss nur erhöht werden, wenn die CPU die Instabilität verursacht.

Um den RAM zu testen musst du mal ein bissel googlen. Habt ihr an den Timings etwas verstellt?
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Neuer PC / Tipps

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 1. Dez 2010, 17:00

JaBoG32_Cratcher hat geschrieben:So.. habe nun Memtest laufen lassen.. hat auch einen Fehler direkt zu Anfang gefunden: Siehe Bild
2) MemTest tells me "Memory error detected...", what does this mean?

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just 1 error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is bad. Replace it, or you will experience stability and corruption problems. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days.

Read the manual for more details on how to determine the exact cause of the problem.


Soll ich nun VCore hochschrauben oder GHz runter?

Jetzt kannt du natürlich nicht schlüssig sagen, ob die CPU oder der RAM dienen BSOD damlas verursacht hat. Das macht die Sache jetzt nicht einfacher!
Variante 1.)
a.) Dein Ram hat noch Luft und du gibst dem RAM mehr vMem. 1.85V ist DDR2 Spezifikation. Overclocker RAM sin manchmal aber bis 2.1V machmal sogra 2.3 V. Musst halt schauen, was deine Vertragen (Hersteller Homepage oder Foren, etc.)
b.) Wenn du den RAM mit mehr vMem stabil oc'd hast, also MEMTest keinen Fehler mehr bringt, dann kannst du den erstmal lassen und auf den nächsten BSOD warten.
c.) Wenn daraufhin dein Memtest wieder keinen Fehler zeigt, dann war wahrscheinlich die CPU dran Schuld. Ab dann macht es Sinn die CPU mit mehr vCore anzusteuern und zu hoffen, dass das System stabil wird.

Variante 2.) FSB runter!!
Das sollte sowohl RAM als auch die CPU etwas entlasten, auch wenn unter Umständen jetzt die CPU gar nicht dein PRoblem war, sondern dein RAM!

Ich rate dir zur Variante 2, weil dir ja 3,85 GHz ja eh auch ausreichten, wie du sagtest, und du relativ easy ein stabiles und sauschnelles System hast. (Vergiss nicht, da hast du dann immer noch um 1/5 übertaktet, ein 100% stabiles System ist dann immer noch nicht garantiert, lt. Spezifikation der z.B.: CPU. Allerdings wird es in dm Betribsberech erfahrungsgemäß kaum Problme geben!)

Mit Variante 1 kommst du halt in den OC Strudel und musst daich dann Schritt für Schritt weiter vortasten, bis du die Grenzen deiner System kennst.

Edit: vCore meint die Spannung die an der CPU anliegt. vMem ist die Spannung mit der die Speicher betrieben werden.
Diese Werte lassen sich üblicherweise nur mit overclocker Mainboards einstellen. Ansonsten werden die in den jeweiligen Spezifikationen der Bauteil angegebenen Werte verwendet.

Antworten