Neue Grafikkarte

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von Hurricane » 8. Aug 2011, 22:21

JaBoG32_Laud hat geschrieben:Also ich finde, dass es beim Fliegen viel mehr bringt, die Heads-Down Zeit zu veringern (das wäre mit Helios auf einem 22" Touch der Fall), als ein 3 Monitore großes Sichtfeld zu haben. Aber das ist am Ende natürlich deine Entscheidung.

Hast du schonmal erwogen den 2500k zu nehmen statt dem 2600k? Da hättest du noch ein wenig Einsparpotential.
Hatte ich tatsächlich erwogen, allerdings ist der 2500k ein i5 und der 2600k ein i7 mit mehr Befehlssätzen und soweit ich gelesen hab, ist auch das Hyperthreading deutlich besser umgesetzt als beim i5...
Was den TouchScreen und die Heads-Down Time angeht kann ich ja auch meinen LED so platzieren, dass ich das Pit sehe und muss dann eben per Mouse oder Ministick arbeiten^^ Aber generell hätte ich mit dem System durchaus die Leistung für nen Helios^^
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Laud » 9. Aug 2011, 06:18

Also ich plane für die Zukunft ein 2+1 Monitor Setup:
1. Main Screen 16:9 (so groß wie möglich! evtl. einen FullHD TV 32" (zieht bei der Größe nicht so viel Leistung wie ein PC-Monitor mit Monster-Auflösung))
2. Pit-Panel 16:9 (22"-26" großer Touchscreen mit brilliantem Helios-Profil :D )

3. Notebook oder zweiter kleiner PC an einem drehbaren 19" 16:9 Monitor für Dokumente etc. (Hätte das lieber so, als im Helios integriert. Doof, wenn das betrachten einer Karte die Funktionalität anderer Systeme oder Anzeigen blockiert)

Und nochmal zum 2600k: Soweit ich weiß, entspricht der höhere Preis nicht dem Grad der höheren Leistung. ;) Soll heißen: Eine CPU für Leute, die in ihrem Gesamt-Budget noch was übrig haben! :P
Bild

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von Hurricane » 17. Aug 2011, 20:00

Na gut, das mit der CPU bin ich im Moment auch am überlegen... Aber ich habe grad beim testen meines Eyefinity Setups mit einem geliehenem Monitor bemerkt, dass ich ein passiv DP-> DVI Kabel habe -.-

Also an alle die eine ATI GraKa haben und 3 Monitore betreiben wollen: Ihr müsst euch einen aktiven DP auf DVI Adapter kaufen...

Mein PC Upgrade wird eh bis zum 1.10. raus geschoben, also wäre ich für Vorschläge immer noch zu haben^^
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Laud » 17. Aug 2011, 21:12

Also ich bleibe dabei, dass 3 Monitore nur für das Sichtfeld eine grobe Performance-Verschwendung sind. 1 großer ist besser! Alleine schon, weil dann keine Streben dazwischen sind. Zudem kann man dann die Regler höher schieben!
Bild

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von Hurricane » 17. Aug 2011, 21:47

Naja, was die Performance angeht sollte ich mit 2 HD 5850 Toxic eigentlich noch verdammt gut zocken können... Das einzige was mich atm ausbremst ist die Kombination aus Mainboard, CPU und RAM und deswegen brauche ich ja überhaupt ein Upgrade^^

Das Problem ist ein einem 2 Monitor Setup, dass du genau mitten im HUD die Strebe hast... bei 3 Monitoren ist das HUD genau mittig des mittleren Monitors... Ich mein, ich würd ja auch 4 Monitore Anschließen, aber ich hab leider nur ein DP und 2 DVI xD

Außerdem muss in mein Budget auch noch ne Canon EOS 600D reingequetscht werden mitsamt der ILA 2012 :P

PS: Letzten Freitag Musterung und bin mit T1 raus und je nach dem wies auf der OPZ läuft wird mein Traum vom Offizier wahr *freu* und vllt sogar "fliegerischer Dienst"^^
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2992
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 18. Aug 2011, 10:39

JaBoG32T_Hurricane hat geschrieben:PS: Letzten Freitag Musterung und bin mit T1 raus und je nach dem wies auf der OPZ läuft wird mein Traum vom Offizier wahr *freu* und vllt sogar "fliegerischer Dienst"^^

Ich drück dir die Daumen. :wink:
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Hurricane
Intermediate Member
Beiträge: 134
Registriert: 4. Apr 2011, 06:29

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von Hurricane » 19. Aug 2011, 13:16

Mir ist da grad noch was eingefallen...

Laud, du hast doch gemeint, dass ein großer "Main"-Screen für HUD usw eine gute Lösung wäre und dann für die Heads-Down Time einen Touchscreen zu nutzen...

Was wäre denn wenn man einen beamer mit 1920x1080 als "Main"-screen nutzt und 2 LED mit jeweils 1920x1080 als "Sub"-Screens, die dann die Instrumente anzeigen?
Man müsste zwar immer noch mit Maus/Ministick die einzelnen Elemente bedienen, aber eigentlich sollte sich das dennoch lohnen, oder?
Was haltet ihr davon?
Though I fly through the Valley of Death I shall fear no evil for I am at 100 feet and still decending...
--> A-10 Pilot!

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Laud » 19. Aug 2011, 14:19

Warum Beamer? Ist ein ca. 40" Full HD TV qualitativ (leuchtkraft) nicht wesentlich besser?

Und wieso zwei Monis für die Instrumente??? Wäre da nicht ein großer übersichtlicher und einfacher zu platzieren?

Hab das Gefühl du willst unbedingt so viele Screens wie möglich betreiben... :gruebel:
Bild

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von Schleudersitz » 19. Aug 2011, 14:28

Achtung! Fernsehgeräte, auch die mit einer "Full HD" Auflösung, besitzen eine "zu grosse" Lochmaske, um vernünftig damit fliegen zu können. Ich habe diesen Test zu Hause mit der A-10 bereits absolviert- und war vom Ergebnis ziemlich enttäuscht. Das HUD und die Rundinstrumente konnten nur "schlecht" abgelesen werden. Sogar im normalen Windows Betrieb ist der Qualitätsunterschied merklich vorhanden.

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Laud » 19. Aug 2011, 14:35

Fazit: Große Monitore (30"+) sind sauteuer, haben hardware-hungrige Auflösungen und beamer sind störlicht-empfindlich.

Was nun?

Ich denke es wäre interessant, DCS auf verschiedenen TV-Geräten testen zu können. In Seburs Blackbox finde ich den großen TV eigentlich ganz gut nutzbar.
Bild

Antworten