Welchen Flightcontroller brauche ich?

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Patient107
Gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 13. Apr 2014, 11:50

Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von Patient107 » 13. Apr 2014, 11:59

Moin,
ich möchte mir einen vernünftigen Flightcontroller zum Fliegen des Black shark zulegen.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Früher oder später möchte ich das erweitern. Kann man mehrere Hersteller kombinieren? Also Panels vom einen und den Stick vom anderen?

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von Jack » 13. Apr 2014, 17:25

Hi,
viele Fragen...die du da so hast^^

Am geeignetsten für die Helis sind eindeutig FFB-Joysticks, da sie die Trimmung am Besten umsetzen.
Habe selber den G940, aber es ist auch ein Sidewinder2 bei uns in Gebrauch.
Der X52 und der HT Warthog sind auch eine gute Option.

Und ja, man kann die einzelnen Hersteller auch gut kombinieren, da bleibt fast keine Kombination aussen vor.
Mein G940-Stick arbeitet z. B. mit dem Warthog-Throttel zusammen.

Gruß Jack
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Benutzeravatar
maxxs
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Nov 2012, 12:17

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von maxxs » 22. Feb 2016, 17:24

Der Leichenschänder schlägt zu.

Hallo.

Ich habe ehemals ALLES verkauft und möchte nun wieder in den Ka-50 steigen.
Nun lese ich, dass der G940 geeignet sein soll.
Ich habe mal geschaut.... ist der Preis für einen G940 von 150€ angemessen?
Wie ist die Qualität? Nicht dass man lediglich ein ausgeschlackertes Stück Fetzen erhält?
______________________________________

die größe eines mannes, messe ich nicht an der anzahl seiner freunde. viel mehr, an der seiner feinde

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 22. Feb 2016, 19:11

ähhh??? der g940 wird schon lange nicht mehr gebaut. Du kriegst nur unfassbar teure gebrauchte oder neue Sticks.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
maxxs
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Nov 2012, 12:17

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von maxxs » 23. Feb 2016, 05:48

Schon richtig.
Die 150euro bezogen sich auf gebrauchte Sticks.

Die Frage ist halt ob die nach ner Zeit derart ausnuddeln, dass 159euro rausgeworfenes Geld wäre oder man ruhigen Gewissens zugreifen kann.
______________________________________

die größe eines mannes, messe ich nicht an der anzahl seiner freunde. viel mehr, an der seiner feinde

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 23. Feb 2016, 09:41

Jop, 150 sind merkwürdig günstig...vor drei Jahren hat man den G940 für diesen Preis mit Glück bekommen, weil alle den Warthog wollten.
Jetzt wo die Produktion vom G940 eingestellt ist, knallen die Preise durch die Decke.
Auch der Warthog wird immer teurer. Das hängt mit den neuen Weltraum Sims zusammen, die alle ein Hotas benötigen und ein viel größeres Publikum haben.
Alternative ist der Rhino, der aber durch den extrem hohen Nullpunkt Widerstand praktisch nutzlos für Heli Piloten ist.
Da wird es jetzt eng :roll:
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von toto » 23. Feb 2016, 11:08

Wenn Du einen G940 ergattern kannst dann schlag zu!
Aber beachte: Der hat nur im Stick Hall-Sensoren. Throttle und Pedale sind mit schnöden Potis ausgestattet. Die erzeugen oft unschöne Spikes, die von einer versaubeutelten Treibersoftware stammen. Diese versucht Fehlsignale der Potis durch eine mathematische Funktion auszugleichen, was zu unschönen Ergebnissen führt.
Ich habe zum Helikopterfliegen zumindest meine Pedale auf Hall-Sensoren umgebaut. Das ist beim G940 ganz gut machbar - kann ich gerne auch unterstützen.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 23. Feb 2016, 11:20

Hm Krass. Zwar sind Hallsensoren viel präziser und haltbarer als Drehpotis aber grundsätzlich sind Sie auch
anfälliger gegen Spikes durch Elektrische Störsignale, Magnetische Felder und mech. Erschütterungen!!
D.h. die müssen unfassbar schlechte mechanische Potis verbaut haben!!

Benutzeravatar
maxxs
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Nov 2012, 12:17

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von maxxs » 23. Feb 2016, 16:16

Vom prinzip her...nach bissl suche, würde ich auch einen x52pro + saitek rudder pedals für ähnlichen preis bekommen.
Nun ist die frage.
Saitek produkt oder g940.
Den saitek (non pro) mit den rudder pedals hatte ich ehemals.

Hat jemand ggf beide gerätschaften austesten können und gibt den tip: alter...auf jeden fall den, weil der viel besser ist? :D
______________________________________

die größe eines mannes, messe ich nicht an der anzahl seiner freunde. viel mehr, an der seiner feinde

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Welchen Flightcontroller brauche ich?

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 24. Feb 2016, 07:43

Meiner Meinung nach solltest Du dir einen FFB - Joystick zulegen. Vorteil für das Fliegen vom BS ist, dass der Joystick durch die Force Trimmung vom KA50 dann in der Position stehen bleibt, in der Du den BS getrimmt hast. Ich fliege mit einem Thrustmaster Hotas Warthog - System. Dabei nutze ich aber nur den Joystick, da ich mir ein Kollektiv gebaut habe und als Pedale nutze ich die Saitek "Pro Flight Combat Rudder Pedals".

Die Schub - Hebel - Einheit vom TH nutze ich nur, wenn ich fixed Wings fliege...

Unser Geschwader Kollege - Sidd - hat ein FFB System für den TH - Warthog entwickelt... dieses System werde ich in der nächsten Zeit auch für mein BS - Pit nutzen. Leider sind aber für den Einsatz in meinem KA50 Pit noch ein paar Modifikationen nötig.

Antworten