Hochauflösende Screenshots

Mit DCS hergestellte Bilder und Filme, sowie Diskussionen, Tipps & Tricks zum Thema Game-Movie-Making.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Nazgul
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: 13. Jan 2014, 18:43

Hochauflösende Screenshots

Beitrag von Nazgul » 1. Nov 2014, 14:04

Gibt es eine Möglichkeit mit DCS oder einer anderen Software ein hochauflösenden Screenshot zu machen? Die normalen (also mit der Print Taste) sind ja nicht so der Renner.

Benutzeravatar
JaBoG32_Ghost
Semi-Professional
Beiträge: 2992
Registriert: 28. Nov 2003, 23:58

Re: Hochauflösende Screenshots

Beitrag von JaBoG32_Ghost » 1. Nov 2014, 15:14

In der "graphics.lua" kann man die Qualität verändern.

ScreenshotQuality = 90;
ScreenshotExt = "jpg";

Habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

Wichtig, vorher Sicherung von *.lua machen!
1. JaBoG32 "Threshing Tigers"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Hochauflösende Screenshots

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 1. Nov 2014, 15:54

Kannst auch auf png umstellen glaub ich.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Hochauflösende Screenshots

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 1. Nov 2014, 16:34

Ich weiß nicht ob die Formatumstellung jetzt funktioniert, früher wars mal so und später dann nicht (zumindest bei mir)
Hab damals .bmp und .png versucht, jedoch immer .jpg bekommen.

Das Umstellen von 90 auf 100% bringt ein bisschen was, den Rest musst du mit guter Kameraposition ausgleichen :mrgreen:


Ansonsten wüsste ich nicht dass man einen Screenshot machen könnte der größer ist als die dargestellte Auflösung.
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
Sparrowhawk
Advanced Member
Beiträge: 781
Registriert: 13. Sep 2012, 20:43
Wohnort: Ratingen

Re: Hochauflösende Screenshots

Beitrag von Sparrowhawk » 1. Nov 2014, 20:57

Wenn Ihr ändert dann in der:

C:\Users\XXX\Saved Games\DCS\Config\autoexec.cfg
Sonst ist nach dem nächsten Update die Einstellung wieder weg...

Eintragungen wie hier z.B.:

options.graphics.maxfps = 40
options.graphics.render3D = true
options.graphics.ScreenshotQuality = 100

danach sollten bei euch noch die

table.insert(options.graphics.VFSTexturePaths...

für dei Skin Mods stehen.
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Hochauflösende Screenshots

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 1. Nov 2014, 21:45

Hmm ich hab da einen einfacheren Weg bzw. versteh das Problem nicht :gruebel:
1. Taste "Druck" bzw. "print" drücken
2. Paint (oder ein anderes Grafikprogramm) aufmachen mit strg+v den Screenshot einfügen

Dann bekommt man 100% genau das was auf den Monitor zu sehen war (egal was man in DCS usw. eingestellt ist).
Das ganze als PNG speichern und man hat keine (sichtbare) Kompression.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Hochauflösende Screenshots

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 2. Nov 2014, 08:04

Ist aber etwas aufwendig wenn man mehrere Screenshots in einem Flug macht, außerdem werden die Bilder durch die Taste "Druck" genau nach diesen Einstellungen im Screenshotordner gespeichert. Hat man also 100% eingestellt gibt es keinen Unterschied zu deiner Variante. Wenn man allerdings das Bild erneut öffnet, etwas daran ändert, und speichert schlägt die jpg-Kompression wieder zu. Ich finde aber dass es hier nicht sooo extrem ist, da die Bilder ja sowieso nur der Bildschirmauflösung entsprechen.

Ich hab im ED-Screenshot-Forumsteil nur mal Bilder gesehen die deutlich größer waren als normal, das liegt aber daran dass derjenige mehrere Monitore benutzt und dadurch eine größere Gesamtauflösung hat.
Wenn du also zB 3 Monitore nebeneinander hättest, sehe das Bild mehr wie ein Panoramafoto aus. Bei 4 oder 9 Bildschirmen im Rechteckaufbau hätte man dann logischerweise wieder ein Bild das dem normalen Seitenverhältnis (16:10) entspricht, jedoch um das 4- oder 9-fache größer ist.
4-fache Auflösung entspreche dann einem 9,2-Megapixel Foto
9-fache Auflösung entspreche dann einem 20,7-Megapixel Foto
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Antworten