Die Oculus Rift

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Advanced Member
Beiträge: 676
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 19. Apr 2017, 19:58

Heute beim Stöbern entdeckt und direkt für richtig gut Befunden:
Das Oculus Tray Tool
Mit diesem magischen Programm lassen sich doch ein paar nette Einstellung vornehmen, die spontane Brillen disconnects (USB Supspend, Powerplan, etc) vermeiden sollen und das Leben des
gemeinen Riftnutzers deutlich erleichter.
So habe ich eingestellt, dass die Soundausgabe/Micro im Windows automatisch auf Rift ungestellt wird wenn das Oculus Home startet, und wieder zurück sobald es beendet ist. Endlich kann ich ohne großes generve auch die Kopfhörer von der Rift verwenden!

Zusätzlich lassen sich auch Profile für Supersampling und AWR anlegen für Spiele die das nicht nativ unterstützen.
Angeblich ist die Supersampling Methode des Tools (nutzt das Oculus Debug SDK dingsi) auch besser als die Pixel Density von DCS (im Bezug auf Performance und Bildqualität). Ich konnte da jetzt im ersten Test keinen Unterschied festellen.

Eine klare Empfehlung von mir!
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2231
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 19. Apr 2017, 20:34

Danke! Das hilft mir sehr!
Bild

"Wenn Dein eigener Schatten vor Dir auftaucht, fliegst Du zu tief!"
System: Win10 Pro, Intel Core i7-3770K , 16GB Ram; SSD, Gigabyte Board, GeForce GTX 1070 OC,
Lilliput 7" Displays, Oculus Rift CV1, TM Cougar MFDs, TM Warthog + FFB, Warthog Pedals, TrackIR 5 Pro,
1DOF 360° SimPit, B&W 5.1+BodyShaker

Benutzeravatar
JaBoG32_Sandman
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 35
Registriert: 6. Apr 2017, 17:54

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Sandman » 28. Jul 2017, 16:46

Falls man DCS mit angeschlossener VR-Brille starten aber nicht in den VR-Modus möchte, kann man einen weiteren Shortcut zum DCS.exe erstellen und dort den Parameter "--force_disable_VR" angeben:
"C:\Games\DCS World\bin\DCS.exe" --force_disable_VR
Bild

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 230
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von Dirty » 23. Nov 2017, 21:26

Servus zusammen :-)

Zuerst mal vielen Dank für die ganzen guten Tipps. Siddartha hat wirklich vieles auf den Punkt gebracht.

Ich hab mir auf einem Trip in die USA extra einen Termin geben lassen, um in einem Microsoft Shop in NY eine Hands-On Demonstration der Rift zu bekommen. Direkt beim ersten Aufsetzen wird schon klar: DAS DING ISS ES!!! Keine Frage, die ist um Welten besser als alles was ich erwartet hätte. Ich hatte vor ca. 10 Jahre mal eine professionelle VR Brille auf, war sehr enttäuscht und deswegen waren meine Erwartungen schon gering. Aber die Rift ist echt gut!

Auflösung hin oder her,... Das Gefühl ECHT im Cockpit zu sein ist unbeschreiblich!

...deswegen hab ich jetzt (nach gut 13 Jahren Abstinenz) wieder angefangen mit simuliertem Flug :-)

Ich kann VR nur wärmstens empfehlen. Einmal ausprobiert, gibt es für mich definitiv kein Zurück mehr.

Ich denke, dass in den nächsten 2 Jahren die Pimax 4k Brille kommen wird. Dann wird FOV fast voll genutzt sein und die Auflösung wird auch deutlich besser werden. VR ist definitiv die Zukunft des Flightsimming, davon bin ich überzeugt.

Wers noch nicht erlebt hat, dem kann ich nur empfehlen: Wenn ihr die Gelegenheit bekommt, dann probierts unbedingt mal aus :-)


Grüße,...

Dirty :mrgreen:
(ehem. JaBoG32_Dirty)
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2231
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 2. Feb 2018, 21:57

Update 2.5 !

Ich weiß nicht ob es einfach Glück ist, aber mit DCS 2.5 läuft bei mir alles besser.
Getestet...
Aircraft: M2K und A10-C
Loc: UGKO
Date/Time: 1st. March, 1800
Weather: Overcast, Rain, fog
Mission: SinglePlayer
Settings: Alles High, echte Schatten, Fackel und Spiegel an, keine HDR/Bluring, VR Faktor 1.5
Framerate: steady 40fps @ 4000ft, steady 30fps weeds over UGKO. Selten mal Miniruckler.
Haptik: Der Wahnsinn! So genial sah das bei mir noch nie aus! Bäume, Sonne, Reflexionen, Schatten, Berge, Gebäude, Wolken, Flüsse, Landschaftstexturen und Strommasten sehen einfach realistischer aus. Die Schärfe ist besser geworden (wie in 2.0). Bug? Regen sehe ich nur beim starten, dann nicht mehr (obwohl unterhalb der Wolken)

Aircraft: A10-C
Loc: UGKO
Date/Time: ? / 1300
Weather: Some clouds, no fog
Mission: SinglePlayer Snafus 2.5 Template
Settings: Alles High, echte Schatten, Fackel und Spiegel an, keine HDR/Bluring, VR Faktor 1.5
Framerate: steady 33fps @ 4000ft, steady 25fps weeds over UGKO. Oft Miniruckler und manchmal auch größere Ruckler. Verzögerter Aufbau beim InPit.
Haptik: Sieht auch nett aus, aber nicht so toll wie oben. D.h. Uhrzeit / Jahreszeit / Wetter macht enorm viel aus. Bisher dafür aber keine Systemausfälle bei mir *Pray*
Bild

"Wenn Dein eigener Schatten vor Dir auftaucht, fliegst Du zu tief!"
System: Win10 Pro, Intel Core i7-3770K , 16GB Ram; SSD, Gigabyte Board, GeForce GTX 1070 OC,
Lilliput 7" Displays, Oculus Rift CV1, TM Cougar MFDs, TM Warthog + FFB, Warthog Pedals, TrackIR 5 Pro,
1DOF 360° SimPit, B&W 5.1+BodyShaker

Benutzeravatar
JaBoG32T_Freakstyle
Intermediate Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2016, 16:29

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32T_Freakstyle » 3. Feb 2018, 13:35

Hallo Sidd,

in Single Player geht das auch ! Du musst das bitte aber auch ONLINE TESTEN ! Da sind die Werte leider schlechter
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_toto
Advanced Member
Beiträge: 517
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_toto » 14. Feb 2018, 11:02

So, hab mir gestern eine bestellt - bin mal gespannt.

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1844
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 14. Feb 2018, 12:32

Ich bin, was das die subjektive VR empfinden betrifft von 2.5 auch begeistert. Aktuell habe ich wieder Settings gefunden mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch die Sichtbarkeit von entfernten Flugzeugen ist gut umgesetzt worden. Hatte letztens auf open beta 2.5 ein "Judy on Texaco" bei über 13nm.
Bild
SW/HW. Spex.: Windows 10, Samsung 850EVO SSD 500GB, I7 8700k @5,1GHz, 32GB DDR4-3200, NVIDIA GTX 1080, HOTAS Warthog, Obutto R3volution, 28" 4K Acer XB280HKbprz Predator, Oculus Rift CV1

Benutzeravatar
JaBoG32_Sandman
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 35
Registriert: 6. Apr 2017, 17:54

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Sandman » 15. Feb 2018, 21:21

> So, hab mir gestern eine bestellt - bin mal gespannt.

COOL!
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_toto
Advanced Member
Beiträge: 517
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_toto » 8. Mär 2018, 11:06

Nach vielen Hin und Her und nachdem das Teil auf dem Transport bereits "verschwunden" war, hab ich die Rift nun endlich geniessen wollen.
Gestern angeschlossen, die Software runtergeladen und dann an einer geilen Fehlermeldung hängengeblieben.
Dann fand ich raus, dass ausgerechnet am gestrigen Tag ein saublöder Fehler in der Oculus Software zutage trat, aufgrund eines abgelaufenen Zertifikates.
Von diesem Fehler ist JEDER Oculus Nutzer betroffen!
Inzwischen gibt es eine offizielle Lösung dazu, die ich heute ausprobieren werde, um endlich mal in den VR Genuss zu kommen.

Hier ein Artikel dazu, der auch einen Link zur Lösung durch den Hersteller beinhaltet: https://vr-world.com/virtual-reality-oc ... r-loesung/

Antworten