Re: Die Oculus Rift
Verfasst: 3. Jan 2017, 21:37
Hier noch ein Fazit aus einigen Demoflügen von Besuchern in meinem Simulator mit der Rift.
Es gibt drei Gruppen:
1. Gruppe: Die Schreien schon beim ersten T/O, klicken wie wild mit dem Finger in der Luft rum und grinsen wie Sloth auf Koks wenn sie selbst durch Tal jagen dürfen. Die kriegen auch nicht genug davon. Die Unschärfe scheint nicht zu stören. Die Bewegung des Cockpit wird nur bei großen Ausschlägen notiert.
Sind etwa 25%.
2. Gruppe: Erstmal wird oft gemotze das die Brille nicht scharf ist. Auch wird der 3D Effekt kaum wahrgenommen. Erst bei signfikanten Größenunterschieden (Tanker beim AAR, Close Formation) oder bei ungewöhnlichen Bewegungen z.B. Eject oder Hover im Heli kommt eine "Wow!". Die Bewegung vom Pit und das Rütteln vom BodyShaker wird hier sehr viel stärker empfunden als das visuelle Erlebnis der Rift. Oft kommt Panik ab 90° Bank auf. Sind etwa 55% und damit der Großteil.
3. Gruppe: Kein Mucks und kein Wow. Auf die Frage ob alles ok ist, kommt ein lässiges "Logisch, alles klar.". Auf die Frage ob das Raumgefühlt beindruckt, kommt ein "Passt schon." Man könnte meinen wie Gruppe 2. Doch schon beim spoolen, entdeckt man Schweißperlen auf der Stirn. Spätestens beim ersten Baseturn bleibt der Kopf starr geradeaus gerichtet und die Finger verkrampfen am Stick. Nach nur 15min steigen viele kreideweiß aus und brauchen schnell frische Luft.
Aber: Ohne Rift gibt es keine Probleme. Auch nicht mit mehreren Rollen oder heftigen Manövern. Sind etwa 20%.
Fazit nach dieser Mini Studie mit 20 Besuchern: Unabhängig vom Fitness, Alter, Geschlecht nehmen die Menschen die visuellen Eindrücke der Rift komplett unterschiedlich war. Auch Brille, Kontaktlinsen scheiden als Ursache für die eine oder andere Tendenz aus.
Folgende Indikation ist interessant: Je intensiver ein Besucher auf visuelle Eindrücke reagiert (das betrifft Gruppe 1 und 2), desto weniger intensiv nimmt er physische Lageänderung/Beschleunigung war. Das kann natürlich auch Zufall sein. Ich werde das weiter verfolgen.
Es gibt drei Gruppen:
1. Gruppe: Die Schreien schon beim ersten T/O, klicken wie wild mit dem Finger in der Luft rum und grinsen wie Sloth auf Koks wenn sie selbst durch Tal jagen dürfen. Die kriegen auch nicht genug davon. Die Unschärfe scheint nicht zu stören. Die Bewegung des Cockpit wird nur bei großen Ausschlägen notiert.
Sind etwa 25%.
2. Gruppe: Erstmal wird oft gemotze das die Brille nicht scharf ist. Auch wird der 3D Effekt kaum wahrgenommen. Erst bei signfikanten Größenunterschieden (Tanker beim AAR, Close Formation) oder bei ungewöhnlichen Bewegungen z.B. Eject oder Hover im Heli kommt eine "Wow!". Die Bewegung vom Pit und das Rütteln vom BodyShaker wird hier sehr viel stärker empfunden als das visuelle Erlebnis der Rift. Oft kommt Panik ab 90° Bank auf. Sind etwa 55% und damit der Großteil.
3. Gruppe: Kein Mucks und kein Wow. Auf die Frage ob alles ok ist, kommt ein lässiges "Logisch, alles klar.". Auf die Frage ob das Raumgefühlt beindruckt, kommt ein "Passt schon." Man könnte meinen wie Gruppe 2. Doch schon beim spoolen, entdeckt man Schweißperlen auf der Stirn. Spätestens beim ersten Baseturn bleibt der Kopf starr geradeaus gerichtet und die Finger verkrampfen am Stick. Nach nur 15min steigen viele kreideweiß aus und brauchen schnell frische Luft.
Aber: Ohne Rift gibt es keine Probleme. Auch nicht mit mehreren Rollen oder heftigen Manövern. Sind etwa 20%.
Fazit nach dieser Mini Studie mit 20 Besuchern: Unabhängig vom Fitness, Alter, Geschlecht nehmen die Menschen die visuellen Eindrücke der Rift komplett unterschiedlich war. Auch Brille, Kontaktlinsen scheiden als Ursache für die eine oder andere Tendenz aus.
Folgende Indikation ist interessant: Je intensiver ein Besucher auf visuelle Eindrücke reagiert (das betrifft Gruppe 1 und 2), desto weniger intensiv nimmt er physische Lageänderung/Beschleunigung war. Das kann natürlich auch Zufall sein. Ich werde das weiter verfolgen.