F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Twist
Intermediate Member
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2007, 20:32

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Twist » 25. Jun 2009, 20:33

Der richtige Einstieg in die Helifliegerei ist der Gang zu nem Verein. Hab das selber nicht gemacht und rede daher aus Erfahrung. Die Ersatzteilkosten waren auch dementsprechend hoch :D
Mein Heli ist der Eco8 von Ikarus. Mit viel Arbeit, bzw. Tuning fliegt der wirklich sehr gut. Aber zum anfangen wäre ein 60er Nitrotrainer (besser noch n 23 Kubik Verbrenner) in ner Flugschule die perfekte Wahl.

Flächenfliegen is da wesentlich einfacher. Am besten mit nem kleinen Hochdeckertrainer anfangen. Empfehlung meinerseits wäre der Easystar oder Twinstar II. Ich hab mit dem Twinstar angefangen, danach Trainer 25 von Graupner.

Simulatorfliegen is recht nett, aber in der Realität sieht das ganze dann doch anders aus, eben weil die dritte Dimension noch mit dazu kommt. Beim Landeanflug auf den Platz kann man sich da sehr schnell heftig verschätzen, wo man im Sim keine Probleme hatte.

Benutzeravatar
MightyM
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 18. Jan 2005, 18:25

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von MightyM » 26. Jun 2009, 06:03

Hi,

ich habe vor 2 Monaten den direkten Vergleich machen können.
RC-Heli fliege ich seit 2 jahren und denke dass ich zumindest die Basics (Looping, Rolle, Überschläge) beherrsche.
Das ist verhältnissmässig schnell erlernt (ca. 1 Jahr ~80 Akkuladungen). Mit diesen Vorkenntnissen habe ich mich dann in einen echten R22 gesetzt (geburtstagsgutschein "30 Minuten Heli selber fliegen") und wurde schon beim Abheben auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Knüppelbelegung an der Funke einem in Fleisch und Blut übergegangen, d.h. bei Korrekturen muss man nicht mehr überlegen. Im echten Heli muss man von jeder Korrektur erstmal wieder überlegen welche Hand/Fuss man betätigen muss. Weiterhin haben die kleinen Hubschrauber keinen elektronisch gesteuerten Heckausgleich (Kreisel) der bei jedem RC-Heli standart ist. d.h. man muss ständig das Heck nachführen (Pitchänderungen, Cyclic-Änderungen, Drehzahländerungen, Wind, ect.). Weiteres Problem das ich hatte war, dass man erst durch Training lernt die Bewegungen des Helis zu spüren, denn wenn man das wegdriften einer Achse schon sieht, ist es für eine "sanfte" Korrektur i.d.R. zuspät ;).

Fazit dieser durchschwitzten 30 Minuten war, RC-Heli befähigt in keinster weise dazu einen echten Heli geradeaus zu steuern. Beim Flächenflieger kannich dagegn schon sagen, wenn ich RC oder Sim-Erfahrung habe kann ich innerhalb gewisser Toleranzen auch einen echten Flieger halbwegs auf Kurs halten (hoffentlich lehne ich mich jetz nicht zu weit aus dem Fenser @Woody ;)).

Im fall das du mit dem Hobby RC-Heli anfangen willst solltest du dir auf alle Fälle Leute in deiner Umgebung suchen die sich damit auskennen. Das kann ein Club sein oder auch unorganisiert. Das spart ein haufen Geld, denn selbst wenn man einen Heli penibel nach der Montageanleitung zusammenbaut, ist das nur die halbe Miete. Das Setup für einen sauberen Schwebeflug schlägt bei einem erfahrenen Piloten nocheinmal mit ca. 2 Std. zu buche. Wenn man sich da dann nicht auskennt (Try&Error) wird man wohl ewig brauchen bis man alle Verstllmöglichkeiten eines Bell-Hiller-Rotorkopfes Entdeckt hat ;).

RC-Sims wie von Govinda gennant sind auf alle Fälle eine gute Sache. Diese dienen in meinemn Augen hauptsächlich der Erlernung der Hand-Augenkoordination. Das Flugverhalten ist bei den Sims die ich kenne eher mittelmässig und unterscheiden sich schon merklich vom realen RC-Heli. Aber einfach gesagt, wenn man die Hand-Augen-Koordination ohne Sim lernen will wirds teuer. Bei einem "normalen" Absturtz eines E-Helis der 450er Klasse (eigentlich schon zu klein um das fliegen zu lernen, da unruhig) sind im Schnitt ca. 50-80€ weg.

Also ich hoffe ich hab dich jetzt nicht zu arg verschreckt, sondern deinen Ehrgeiz nur noch gesteigert ;).
Falls du noch Fragen hast, einfach posten.

Grüße
Mighty

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Jumper01 » 26. Jun 2009, 09:49

Zum Glück habe ich ein Laden hier bei mir um die Ecke !. Der hat auch Rc ,s zu 500 Eu bis :gruebel: sehr Teuer.

Naja ich möchte schon mal Probieren ...nur Probieren kann 15 Min andauern , und ordentlich in die Hose gehen.

P.s
Mit meinem jetzigen Heli geht es nur mental ( Theorie ) ! ich denke mir da bin ik durch...und kann jetzt ! einen Mit Rädern und Funk nehmen.

Aber mal spass bei seite würde ein 500 Eu Model zum einstieg ausreichen ?.
Und wenn dann soll solch einer es auch erst mal sein !, denn nen 80 Eu Choper is ja was ganz anderes, und irgendwie auch nicht das wo nach ich Strebe.
Dateianhänge
1244399625_9530.jpg
Mein Heli /=

Benutzeravatar
Cratcher
Advanced Member
Beiträge: 750
Registriert: 28. Apr 2005, 12:05

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Cratcher » 26. Jun 2009, 10:33

Hey Jumper,
ich habe zwar nicht das gesamte Thema verfolgt aber scheinbar möchtest du dir nun einen Heli zulegen.
Ich persönlich würde dir raten erstmal mit einem 80 Euro Heli zu beginnen. Am besten so einen Coaxialen Heli.. z.B. von Walkera. Ich hatte damals glaube ich einen Dragonfly. Ist echt nützlich zum üben und kennenlernen der Steuerung.
Erst dann solltest du dich an größere Helis wagen. Hab den Schritt zum größeren Heli für ca. 300 Euro auch ein paar Wochen zu früh gemacht und dadurch sind dann Reparaturkosten entstanden.. beliefen sich zwar nur auf 40 Euro... aber diese hätte man auch verhindern können!
Also wenn du Geld sparen möchtest.. kauf dir lieber erstmal einen billigeren und trainiere damit!
Bild

Benutzeravatar
MightyM
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 18. Jan 2005, 18:25

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von MightyM » 26. Jun 2009, 11:07

Hi,

wenn du ernsthaft ans helifliegen denkst und noch keine Ausstattung (Ladegerät/Akkus/Sender/Werkzeug, ect.) hast, dann sind 500€ selbst für ein Modell der preisgünstigen (aber schwierig zu fliegenden) 450er Klasse schon optimistisch. Falls du dich in die Materie noch ein wenig einlesen willst, kann ich dir https://www.rc-heli-fan.org empfehlen. Dort kannst du so ziemlich alles nachlesen ;). Auch stehe ich dir gerne zur Verfügung wenns um spezielle Fragen geht.

Grüße
Mighty

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Govinda » 26. Jun 2009, 11:15

Jumper01 hat geschrieben:...nur Probieren kann 15 Min andauern , und ordentlich in die Hose gehen.
Ich habe Leuten zugeschaut, die flogen ihren brandneuen Heli 15 SEKUNDEN... (und dann nie wieder)... Und: Ja, ich weiß... es sind immer nur die anderen, denen so etwas passiert... NIE man selber :gruebel:

...

ABER: Wo willst du Heli fliegen?

Hast du eine Turnhalle / SEHR großes Wohnzimmer / leere Scheune?

Wenn JA :arrow: Glückwunsch - du hast die freie Wahl unter den Helis!!!
Wenn NEIN :arrow: brauchst du einen "schweren" Heli. So von 500g AUFWÄRTS... weil sonst JEDER noch so kleine Windhauch deinen Heli zum Absturz bringt... (Oder statt einem großen, schweren Heli einen SEHR kleinen, leichten...)

Meine Empfehlung(en):

- Einsteiger: Koax Heli: Carson Apache (sieht cool aus!), ~120€, bei Windstille draußen zu fliegen, oder im mittel-großen Wohnzimmer, SEHR robust!!! 4 Kanäle!!! Übersteht somit diverse Abstürze, Ersatzteile billig
(Koax ist nett und macht SPASS!!!!! Zum Kennenlernen usw. - kann man ja auch wieder bei eBay verkaufen, wenn es langweilig werden sollte.)

- Fortgeschrittener (oder mutiger Anfänger mit Bereitschaft zum Basteln+Nachkaufen von Ersatzteilen!!!!!!!!!!!!) Belt CP... CP - gesteuerter Heli, outdoor-fähig, 200€, riemengetriebener Heckrotor, durch seine Größe "gutmütig" zu fliegen...
Jumper01 hat geschrieben:Aber mal spass bei seite würde ein 500 Eu Model zum einstieg ausreichen ?.
- für verrückte Freaks: Walkera 4#3 Brushless, 4,2Ghz, Mini-Heli, fixed pitch, 180€, durch sein winziges Gewicht übersteht der so gut wie JEDEN Absturz, Fluggefühl : WIE EIN "ECHTER", großer Heli, aber VERDAMMT agil+zappelig... ist eigentlich NICHT für Anfänger gedacht, aber bevor du dir einen 500€ Heli kaufst, und den nach 10 Sekunden (oder 2,3 Flügen - egal!) schrottest, lieber diesen Vogel, der geht dir wenigstens nicht so schnell kaputt!!!!! Kann man schön über Mama und Papas Doppelcouch fliegen und wenn er abstürzt macht es ihm nichts... Aber du musst da schon etwas frust-bereit sein: Das Ding fliegt nicht von selbst... 8)

----------------------------------------------------------------------------------------------

:arrow: :arrow: :arrow: Geh mal in den Laden bei dir um die Ecke! Lass dir dort doch mal einen Koax vorfliegen... das sieht nämlich auch cool aus, und macht Fun!! Frag, ob der Händler dir mal irgendwo einen "echten" Heli vorfliegen kann...

UND: Wenn du irgendetwas kaufst... kauf es beim Laden um die Ecke, selbst wenn es das im Internet für 20€ billiger gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
I’m never gone...

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Jumper01 » 26. Jun 2009, 13:06

Na das ist doch endlich mal was Posetives !.

Hey > danke < für dein entgegen kommen, ich werde dies in erinnerung halten und mich dann bei euch melden !. :wink:
P.s Einen Flieger mit Tragflächen währe genauso gut , bei solch einem einstieg ist alles erst mal interessant.
P.s 2
Als ich mal sehr Jung wahr fand ich auf einem Hinterhof einen Rc Heli der garantiert nen Crash hatte.
Propeller waren wech und er war gaanz leicht verzogen.
Er sah aber nicht billig aus .b.z.w es war einer mit Benzin Motor, und er wirkte dazu noch sehr Sportlich. :(
Warum der jenige ihn weggeschmissen hat kann ich mir nicht erklären.

Gruss _Jumper_ :spring:

Benutzeravatar
Twist
Intermediate Member
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jun 2007, 20:32

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Twist » 26. Jun 2009, 15:44

Mir würden da spontan viele Gründe einfallen :D

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Govinda » 26. Jun 2009, 17:24

Jumper01 hat geschrieben:Warum der jenige ihn weggeschmissen hat kann ich mir nicht erklären.
Erstflug war nicht so lang wie erhofft :gruebel: ????
I’m never gone...

Antworten