F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Hier könnt Ihr euch alles von der Seele reden - inklusive Signaturtest.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Jumper01 » 17. Jun 2009, 14:19

Hi @ all
Ich hab da mal ne allgemeine frage die ich mir ned beantworten kann !
Man sacht ja immer eine F -16 c Falcon kann nicht richtig Fliegen , ohne Computer wirds echt häftig !.
Meine Frage zu dem ist die >
Warum kann ein Rc Modell was eine F -16 darstellt , und genauso aussieht , ohne Computer fliegen ?
Siehe Bild >>>>
Oda haben die kleinen Flieger evt doch soetwas ähnliches wie ein Computer am Board ? :pfeif:

Mfg _Jumper_ :spring:
Dateianhänge
F16111 (6).JPG
F - 16 Rc

Benutzeravatar
Oiler
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 23. Jan 2006, 14:39

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Oiler » 17. Jun 2009, 14:53

Schalt doch mal die Fernbedienung ab, kannst den RC dann immer noch fliegen?


In der reallen F16 ist es auch nicht viel anders, die Steuereingaben werden von einem (mehreren) Rechner aufbereitet und via elektr. Impulse an die entsprechenden Stellmotoren über Kabel geleitet.


Grüße Oiler

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Schleudersitz » 17. Jun 2009, 17:18

Im Vergleich zu den realen Vorbildern haben RC Modelle eine komplett andere Gewichtsverteilung (Schwerpunkt). Zudem sind die Modelle aerodynamisch "vereinfacht", so dass selbige auch ohne "Flugsteuerungscomputer" auskommen.

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Woodstock » 17. Jun 2009, 20:56

Über die echte F-4 Phantom II wurde mal gesagt, dass wirklich alles fliegen kann, vom Ziegelstein bis zum Garagentor, solange man nur genug Power (Schub) dazu packt.
Analog dazu leben die meisten RC-Modelle eher von einem irrsinnigen Schub-/Gewichtsverhältnis als von ausgefeilter Aerodynamik...
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Govinda » 17. Jun 2009, 21:06

JaBoG32_Woodstock hat geschrieben:... dass wirklich alles fliegen kann, vom Ziegelstein bis zum Garagentor...
Kann ich bestätigen... habe schon Schafe (!) fliegen gesehen... und Rasenmäher:

Bild

https://www.myvideo.de/watch/17270/Flie ... asenmaeher
I’m never gone...

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von JaBoG32_Laud » 18. Jun 2009, 16:16

Dazu kommt, dass RC-Modelle eher selten (bis garnicht) im aerodynamischen Grenzbereich geflogen werden (Luftkampf...), bzw keine 20.000€+ Jet-Scale-Modelle.
Bild

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Jumper01 » 19. Jun 2009, 14:15

Das sieht ja mal beknackt aus , nen fliegender Rasenmäher... :lol:

Das mit der Fehrnbedienung is schon irgendwie klar , doch dacht ich das es komplexer währe.
Doch wenn dies nur am Schub liegt ist es soweit geklärt.
Wenn man wiederum eine andere Gewichtsklasse nimmt ! z.b 20.000 Eu oder 30.00o Eu klasse, wie sieht es denn dann aus ?.
Wird dann doch mehr eingebaut ? :mrgreen:

Mit solcher Technik kenn ich mich nicht aus ! hab halt mal ein paar Reportagen gesehen und nen Flieger ( Su-33 ) für rund 30.000 Eu.

Gruss _Jumper_

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von JaBoG32_Laud » 19. Jun 2009, 19:47

Negativ!

Der Preis steigt a) mit dem Wert der RC-Anlage, b) mit Anzahl und Größe der Turbinen und c) mit Zusätzlichen technischen oder optischen "Highlights" (z.B.: Aus Alu gedrehte, 1:1 dem Original entsprechende und hydraulisch gedämpfte Fahrwerke, diverse Sensoren (Kamera, Triebwerks-Monitoring), die per Notebook empfangen werden, etc.

Also da ist soweit ich weiß nirgends ein System verbaut, welches aerodynamische Limitter steuert o.ä. Denke für sowas wäre die reine Testphase (zum Ermitteln der Daten um die passende Software zu programmieren) deutlich zu lang (und damit TEUER).
Bild

Benutzeravatar
Jumper01
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 45
Registriert: 27. Mär 2009, 17:16

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Jumper01 » 25. Jun 2009, 19:03

Es scheint ja so als hätte der eine oder andere wirklich erfahrung zu diesem ( ob im guten oder schlechten wie auch immer :lol: ).

Eine Weitere frage zu dem währe die >.
Ist es wirklich schwierig ein Rc zu Fliegen ?.
Ich habe mich mal mit einem Hubschrauber Piloten unterhalten der meinte , das er ein Rc Chopper zum Geburtstag bekommen hat.
Er sachte dazu das er seinen echten Hubi Überall landen könnte ! , nur der Rc Chopper ist selbst für Ihm eine Herrausforderung. :).

Ein Modellbauer ( Flugzeugbau ) sagte mir auch das es was ganz anderes ist !, ein Rc zu Fliegen.Im gegensatz zur Pc Simulation soll es gute unterschiede geben.
Er Sprach öfters von den sichtbedinngungen und das man leicht verwirrt wird ,und den Rc in falsche richtung lenkt.

Ist es wirklich sooo schwierig das Ding zu Fliegen?
Und kann mir eine Pc Simulation in sachen Rc helfen ?.
P.s ich hatte mal ein Rc Sim auf dem Pc namens Real 3g 2007 - 2008 .oder..so .:roll: , kann ich das mit der richtigen Rc Fliegerei vergleichen ?.

Mfg _Jumper_

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: F - 16 Falcon vs F - 16 Rc !

Beitrag von Govinda » 25. Jun 2009, 20:18

Jumper01 hat geschrieben:Ist es wirklich sooo schwierig das Ding zu Fliegen?
Redst du jetzt von Helis oder von Flächenmodellen?
- Flächenmodelle wie Motorsegler & ähnliches = eher leicht
- Flächenmodelle wie Impeller Jets = eher schwer, da sehr schnell (aus der Sicht... mit guten 150km/h...)
- Koax-Helis = eher einfach
- FP (Fixed Pitch) Helis = eher schwierig
- CP Helis = schwer/äußerst schwer (Zitat: " So, als ob du einen Besen auf deiner Nase balancierst." Und das trifft es SEHR GUT von meinem Gefühl her)
- Spielzeuge wie Silverlit Helis = super günstig (~25€, z.B. Conrad), super einfach zu fliegen!!!!!!!! Selbst Großmutter hat Erfolgserlebnisse :D

Generell:
- kleinere Helis = schnell, unstetig, schwierig
- größere Helis = einfacher da stabiler
Jumper01 hat geschrieben:Und kann mir eine Pc Simulation in sachen Rc helfen ?.
- Rund-um-sorglos-Paket: Aerofly Deluxe (Schnupper-Bundle MIT USB-Fernbedienung) für ~30€ bei z.B. Pearl ... Flächenmodelle ganz gut, sehr hübsche FOTOREALISTISCHE Grafik, Helis einigermaßen modelliert (man bekommt aber einen ganz netten ersten Eindruck)
- Heli- Sim für Profis: Reflex XTR2
- Heli-Sim für Sparfüchse: Heli-X (kostenlos!!!!!!!! und noch sehr gut dazu)

Happy Flying!
I’m never gone...

Antworten