Die Oculus Rift

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 3. Jan 2017, 21:37

Hier noch ein Fazit aus einigen Demoflügen von Besuchern in meinem Simulator mit der Rift.
Es gibt drei Gruppen:
1. Gruppe: Die Schreien schon beim ersten T/O, klicken wie wild mit dem Finger in der Luft rum und grinsen wie Sloth auf Koks wenn sie selbst durch Tal jagen dürfen. Die kriegen auch nicht genug davon. Die Unschärfe scheint nicht zu stören. Die Bewegung des Cockpit wird nur bei großen Ausschlägen notiert.
Sind etwa 25%.

2. Gruppe: Erstmal wird oft gemotze das die Brille nicht scharf ist. Auch wird der 3D Effekt kaum wahrgenommen. Erst bei signfikanten Größenunterschieden (Tanker beim AAR, Close Formation) oder bei ungewöhnlichen Bewegungen z.B. Eject oder Hover im Heli kommt eine "Wow!". Die Bewegung vom Pit und das Rütteln vom BodyShaker wird hier sehr viel stärker empfunden als das visuelle Erlebnis der Rift. Oft kommt Panik ab 90° Bank auf. Sind etwa 55% und damit der Großteil.

3. Gruppe: Kein Mucks und kein Wow. Auf die Frage ob alles ok ist, kommt ein lässiges "Logisch, alles klar.". Auf die Frage ob das Raumgefühlt beindruckt, kommt ein "Passt schon." Man könnte meinen wie Gruppe 2. Doch schon beim spoolen, entdeckt man Schweißperlen auf der Stirn. Spätestens beim ersten Baseturn bleibt der Kopf starr geradeaus gerichtet und die Finger verkrampfen am Stick. Nach nur 15min steigen viele kreideweiß aus und brauchen schnell frische Luft.
Aber: Ohne Rift gibt es keine Probleme. Auch nicht mit mehreren Rollen oder heftigen Manövern. Sind etwa 20%.

Fazit nach dieser Mini Studie mit 20 Besuchern: Unabhängig vom Fitness, Alter, Geschlecht nehmen die Menschen die visuellen Eindrücke der Rift komplett unterschiedlich war. Auch Brille, Kontaktlinsen scheiden als Ursache für die eine oder andere Tendenz aus.
Folgende Indikation ist interessant: Je intensiver ein Besucher auf visuelle Eindrücke reagiert (das betrifft Gruppe 1 und 2), desto weniger intensiv nimmt er physische Lageänderung/Beschleunigung war. Das kann natürlich auch Zufall sein. Ich werde das weiter verfolgen.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Senior Member
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 4. Jan 2017, 06:54

Jetzt überrascht mich nichts mehr.
Wusste nicht, dass du nebenbei noch in der Forschung tätig bist Sidd :)
Meine Testkanidaten waren bisher immer schwer begeistert (Kat1), aber teilweise auch Motionsick


@Prinz Anscheind bist du einfach ein "Hitzkopf". Ich habe mit Beschlagen der Brille keine Probleme und soviel Bewegung ist mit den Touchcontrollern auch nicht.
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild
Jahresplanung

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von vx800 » 17. Jan 2017, 22:29

Hallo zusamen

schreibe hier in der hoffnung mir kann einer helfen
bin seit heute stolzer besitzer einer rift ( naja stolz lassen wir jetzt mal denn grad könnt ich nur schreien :-/)

habe mir die software von der rift seite runtergeladen : https://www3.oculus.com/en-us/setup/

beim versuch das setup zu starten kommt immer eine überprüfung vom system und dass setup sagt mir fehlt der hotfix KB2670838 und KB3033929

soweit ok..

windows update laufen lassen

dateien man. herunter geladen und versucht zu installieren aber windows sagt sind schon installiert

setup im admin modus gestartet.. jetzt mitlerweile schon 5 ja 5 stunden am googeln was der fehler sein kann aber nix

hab selbst dass versucht : So there is a trick to skip that part of the setup. Open the command prompt (and navigate to the folder where the setup file exists) and run this:
OculusSetup.exe /bypassHotfixCheckHowever, if the hotfixes *are* missing you will have lots of problems after that point.)

von der seite : https://forums.oculus.com/community/dis ... -installed

alles ohne erfolg :-/

kann mir evtl einer von euch helfen??

vielen dank im vorraus!!

Beste grüße Vx /sascha

ps ja habe die voruntersuchung meines systems gemacht ob ich auch "rift ready " bin und war alles super :-/

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 18. Jan 2017, 10:08

Servus vx,

Du hast schon win10, oder?
Und vorher war keine alte Oculus Software drauf, ja?
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von vx800 » 18. Jan 2017, 10:19

ja denke hab den fehler erkannt..

hatte wie gefordert win 7 sp1 .. juchuu tata danke rift dass ich jetzt win 10 haben darf :-( :evil: :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 18. Jan 2017, 12:43

Jaaaa und wenn Du Glück wie ich hast, funktionierten 100 Kleinigkeiten unter Win10 nicht mehr :lauf:

vx800
Gerade reingestolpert
Beiträge: 18
Registriert: 5. Aug 2013, 20:42

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von vx800 » 18. Jan 2017, 20:48

Boah.... ich sag nur der hammmer!!!!!!!

me109 + rift+tiefflug+ Maßives bauchkribbeln = schwindel x übelkeit kurz gesagt
e=m x c2 (enginleistung= mageninhalt X Cockpitgröße2 ....DER HAMMER!!!! :D :D :D :D soooooo geil

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 19. Jan 2017, 00:13

:lol: :lol: Herrliche Gleichung! NOE in den kleinen Cockpits kommt VR am besten zu Geltung.

Benutzeravatar
Ronin
Gerade reingestolpert
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2016, 12:28

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von Ronin » 20. Jan 2017, 15:28

Ich beneide euch für die VR Brillen, aber ich will standhaft bleiben bis die 2. Generation erschienen ist. Wobei wenn ich gewusst hätte, dass sie dieses Jahr keine 2. Gen veröffentlichen, dann hätte ich meine Rift behalten :(

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Die Oculus Rift

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 16. Feb 2017, 21:55

Ich habe das "Foam Replacement Premium Set" heute zum ersten Mal benutzt und ich kann das Produkt empfehlen.

https://vrcover.com/product/oculus-rift ... emium-set/

Meine kleinen aber feinen Pluspunkte für diesen Mod.
:D Ich atme mir jetzt nicht mehr selbst in die Rift hinein, denn ich hab mehr Freiraum um die Nase. Und daher läuft sie mir innen nicht mehr an.
:D Man ist ein paar mm, oder gar cm näher an den Screens, das bringt also etwas besseren FoV. Der FoV war mir aber vorher auch groß genug.
:D Weil man näher dran ist, ist das Bild aus irgendeinem Grund auch irgendwie besser. Ich vermute einfach die laterale Abweichung der Brille vom Optimum wirkt sich nicht so stark aus. Ohne diesen Mod darf die Rift ja keinen mm zu hoch oder zu tief sitzen, denn dann beginnt es schon unscharf zu werden.
:D Das Gefühl auf der Haut ist besser. Naja, wen juckt's? :wink:

:( Vermutlich nicht mehr kompatibel zu meiner Brille, ich nutze aber ohnehin Kontaktlinsen mit der Rift. Es gibt aber auch eine Variante für Brillenträger. Allerdings ist man damit wieder etwas weiter weg von den Screens und zusätzliche Gläser sind verstärken meiner Meinung nach die Godrays noch weiter. Also besser Kontaktlinsen nutzen und die Standardvariante bestellen.
:( Nicht besonders günstig. Aber ich nutze es zwei Mal die Woche für mein Hobby. Was soll's. :mrgreen:

Antworten