3DOF 360° Motion SimPit

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2435
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 25. Mär 2019, 14:03

Aktuelle Auszüge mit ein paar Besuchern...der letzte im Video hat noch nie FlightSims, VR oder MotionSim erlebt - totale Begeisterung :-)

https://drive.google.com/open?id=1EuEQI ... mr8iqRAGF3
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2435
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 30. Mär 2019, 13:08

Update: Der Gurtspanner funktioniert!

https://drive.google.com/open?id=1EjWV2 ... 04WvdRZoSp

und ich muss sagen: Sehr gut! Obwohl nur die Gurtschnalle an einem Kabel angezogen wird, verteilt sich der Druck sehr sauber auf Schultern, Brust, Oberschenkel und Gesäß.
Man fühlt kaum das in Wirklichkeit ein Zug in der Mitte die Quelle der Gs ist.
Jedes G ist deutlich fühlbar, selbst schnelle Ausschläge beim Take Off (da spürt man dann aber schon das Rucklen zwischen den Beinen :-D )
Bei max. G bleibt mir fast die Luft weg, obwohl der objektive Druck auf den Körper nur ein Bruchteil der realen Gs ist. Unfassbar das so ein kleines Ding so einen Effekt haben kann!

Der Warthog wird jetzt von einstellbaren Motorrad Lenkerdämpfern eingefangen...sehr schönes Gefühl, butterweich und trotzdem viel Widerstand, viel näher an der Realität, ideal für Helipiloten, kann ich nur empfehlen (thx an Bergison für die geniale Idee). Bei starker Dämpfer Einstellung hat man auch gleich ein manuelles Trimsystem!
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 3. Apr 2019, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32T_DC
Gerade reingestolpert
Beiträge: 21
Registriert: 25. Dez 2018, 10:30

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32T_DC » 30. Mär 2019, 16:50

Top
Willkommen , kalte Gruft aus Stein, wenn nicht der Sieg kann unser sein!

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Senior Member
Beiträge: 1204
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 31. Mär 2019, 13:29

coole Sache mit dem Gurtspanner. Kann ich bestimmt gut in mein Pit integrieren und zusammen mit meinen 8 Vibrationsmotoren im Ejection Seat
wäre das schon eine coole Immersion... 8-) :mrgreen:
SQCO 323

Bild

my DCS World - KA-50 Pit Project:
http://www.ka50.de

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2435
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 31. Mär 2019, 22:11

Gerne, hier mal das Kochrezept:

1x Arduino Uno R3
1x Sabertooth 2x12 H-bridge
1x Getriebemotor (mit wenig Selbsthemmung!) DC 24V mit mindestens 50rpm und 350W (~40Nm)
1x Motorflansch bzw. Laufrad d=50mm passend für Antriebswelle
1x Seilzug 3mm und Befestigungsmaterial
1x USB Kabel
1x Motorbefestigung
Kostet alles etwa 250 Euro.


Man installiere die kostenlose X-Sim Software als Administrator:
https://www.x-sim.de/software.php?lang=eng

Dann diese zwei Dateien (DCS Plugin/ DCS-Import.exe) in den X-Sim Ordner Plugin kopieren:
https://drive.google.com/open?id=1G_Evm ... EuxfIofoM4

PC via USB and Arduino anschließen. Treiber und Software installieren.
Arduino XPID Firmeware auf Arduino hochladen:
https://drive.google.com/open?id=1GRSVl ... SOmYFfy377

Export.lua hier:
https://drive.google.com/open?id=1XaQZF ... GVAF24aeBm
in das DCS User Script Verzeichnis legen.

Dann DCS-Import.exe als admin starten (muss man immer vorher sonst startet x-sim nicht).
Dann X-Sim Extractor als admin starten und das DCS-Plugin configurieren (hilfe gerne per PN)
Im Extractor auf Play drücken -> X-Sim Converter sollte starten.

Im X-Sim Converter, unter Profiles dieses Profil laden:
https://drive.google.com/open?id=1FszQq ... wauUrQfMMx
Im Converter im Math Setup der G-Force Achse den Arduino Uno zuweisen.

Arduino mit Sabertooth verbinden und diesen mit dem Accurator, Anleitung:
https://www.x-sim.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=723

https://www.dimensionengineering.com/pr ... rtooth2x12

https://www.amazon.de/Entwicklungsplati ... B01EWOE0UU



Sabertooth mit Motor verbinden.

Batterie mit Notaus-Schalter an Sabertooth anschließen.
Seilzug an den Motorflansch befestigen. Ich habe in das Laufrad ein 3mm Loch gebohrt, dort der Seilzug durch und wird auf der Rückseite geklemmt.
Die Flanken des Laufrades sollten min 5mm höher sein damit das Seil nicht rausspringen kann.
Seilzug an der mittleren Gurtschnalle befestigen. Ich hab dafür einfach eine Schlinge durchgezogen, geht aber auch mit 3mm Loch und durchstecken.
Seil durch und auf der anderen Seite mit zwei Schraubklemmen gesichert.
Vorsicht! Das Stahlseil kann euch die Kronjuwelen abtrennen da es direkt zwischen den Beinen läuft.
D.h. Kabelschacht und Schutzabdeckung ist wichtig.
Achtet darauf das das Kabel sich nicht um den Motorflansch wickeln kann!
40Nm können Knochen brechen.

DCS Starten. Mission starten.
In X-Sim sollten jetzt im Math Setup die Input Values ankommen. Die Soll-linie muss sich verändern wenn man z.B. Gs zieht.
In X-Sim den fetten Start Button drücken.

Finger weg von allem und Batterie Saft auf den Saber geben.
Motor sollte drehen entsprechend der X-Sim Soll-linie!
Falls der Motor nur fiept oder langsam in die falsche Richtung dreht einfach Start/Stop in X-SIm ein paarmal drücken, dann klappt es.
Alles durchtesten, reinsitzen, anschallen (mit Kneifzang in der Hand just in Case),
SPAß HABEN!

Die Bilder hier sind von der v1 Testversion (zu schwache Seile, zu schwacher Motor), also nicht wundern.

Update: Ich hab einen Fehler gefunden
Und zwar: Das G Meter im Fluzeug zeigt ja die Kräfte an, die auf den Piloten wirken. D.h. fliegt ein Flugzeug auf dem Rücken (-1G)
und der Pilot zieht etwas und erzeugt damit +2G, dann steht auf dem G-Meter +1G
und der Pilot fühlt tatsächlich keinen Unterschied als wenn er am Boden sitzt.

Jetzt zum Fehler: Welche Spannung erzeugt mein Gurtstraffer bei diesem 1G im Rückenflug?
Keine! Und genau das ist falsch, denn mein Körper muss im Rückenflug ja auch mit ~70KG
in den Sitz gedrückt werden um das Gefühl von +1G zu haben.
Also muss die Vorspannugn abhängig von Bank- und Pitchangel anpassen werden!
Genaus das ist aber mit einer Steuerung ohne Regler nicht möglich.
Da ich aber keine komplizierten Regel einbauen will, mach ich das einfach in der Export.lua.
Pseudo Code: Exportvalue Y-Acceleration ist größer Bankangle +90° und kleiner als 270° dann Y-Acceleration +1G.
Das ganze mit Sinus auswaschen, damit es erst ab 90° Bank langsam ansteigt und gut.
Dateianhänge
DSC_1731-2.jpg
DSC_1742-2.jpg
DSC_1737-2.jpg
DSC_1735-2.jpg
DSC_1732-2.jpg
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 4. Okt 2019, 09:49, insgesamt 14-mal geändert.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2435
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 31. Mär 2019, 22:25

Update: Export Lua mit echtem Looping (ohne Flip) geht endlich!!
https://drive.google.com/open?id=1aEOug ... -S1ZP7Obx0

Film folgt bald.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2435
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 1. Sep 2019, 00:12

Die Index ist da!
DCS ist soviel klarer, so viel größer im Vergleich zur Vive 1.0!
Die FOV ist völlig ausreichend, fast schon im periphären Sehbereich, wenn gleich nicht auf dem Pimax level.
Wenn man das HMD korrekt positioniert (bei mir muss die Brille höher als normal geschoben werden)
kann von einem Sweetspot nicht mehr die reden sein - eher von ein paar unscharfen Rändern *g.
Das gesamte Bild ist viel ruhiger und glatter als mit der Vive, was evtl. an den hohen Herzzahlen liegt.
Instrumente lesen ist kein Thema mehr, nicht mal im Kater und mit 1.0 Auflösungsfaktor in DCS.
Die drei Dimensionale Darstellung und die Objektdimensionen sind mit der richtigen IPD sehr perfekt...just like real.
Frames sind bei mir aber auch mit der 2080 grenzwertig...für 45 FPS muss ich Abstriche bei der Grafik machen (Effekte aus, Spiegel aus, echte Schatten aus).
Trotzdem kann man mit Bewegungsglättung sogar mit 30 frames echt gut fliegen. Erst bei 20-25 fps sehe ich die Verzögerung und die Ruckler stark.
Die Performance ist viel besser als mit der Pimax.
Die Farben sind deutlich realistischer als mit Rift und Vive 1.0 (total übersättigt, zu viel Kontrast). Leider aber auch hier nicht einstellbar wie in der Pimax.
Fliegengitter kann ich nur ausmachen wenn ich ruhig halte und mich sehr konzentriere.
Pimax ist beim Fliegengitter allerdings noch besser.
Das Tracking mit den 2.0 Lighthouse ist der Traum...selbst wenn Gegenstände/Personen direkt in der Line of Sight von beiden Trackern sind, werden die Controller und sogar Finger perfekt getrackt...Magic?! Auch Vibrationen, Metallflächen oder Gegenlicht sind den Trackern egal.
Größer und Breiter ist der Tracking Bereich natürlich auch.
Die Index Knuckles sind der absolute Traum! Finger- und Handtracking funktioniert super - leider nicht in DCS :(
Einziger echter Schwachpunkt sind die Godrays...gefühlt stärker als in der Rift und Vive, versauen Die einem jede dunkle Szenen, da das eh nicht so perfekte Schwarz auch noch aufgehellt und überstrahlt wird. Weltraum Sims sind damit ein no go. Ich hoffe das einen Linsenupgrade alla Vive Pro das Problem lößt.
Die Brille ist sehr bequem und sehr gut balanciert. Auch die Verarbeitung ist gut. Pimax kommt da nicht mit.
Die Installation ist einfach und schnell, auch hier verliert die Pimax.

Fazit: Die Index war das i-Tüpferchen und ermöglicht es mir wieder vernünftig die Instrumente und entfernte Objekte zu erkennen. Damit ist endlich wieder normales Geschwadertraining möglich.
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Jabba
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 24. Jan 2019, 21:56

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Jabba » 2. Sep 2019, 14:32

Super Update. Bin auch sehr gespannt auf die Index. Freu mich auch, mit dir wieder öfters zu fliegen!

Benutzeravatar
JaBoG32T_DC
Gerade reingestolpert
Beiträge: 21
Registriert: 25. Dez 2018, 10:30

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32T_DC » 7. Sep 2019, 07:10

wird es irgendwann noch verkleidet, falls das überhaubt möglich ist ?
einzelne teile würden sicher funktionieren.
Willkommen , kalte Gruft aus Stein, wenn nicht der Sieg kann unser sein!

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Semi-Professional
Beiträge: 2435
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 9. Sep 2019, 20:54

Ja das würde gehen und am liebsten so ein Pit von DOGFIGHT Boss:
https://www.facebook.com/dogfightboss/
:shock: :mrgreen:
Aber das ist doch ganz schon teuer und aufwendig.
Und vor allem weiß ich nicht ob es die Belastung lange mitmacht. :?
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Antworten