Flug LH1810 MUC-BCN RL
Verfasst: 28. Nov 2017, 09:57
Pilots!
am Sonntag durfte ich erstmals ins Cockpit von einem Airliner einsteigen!
Und auch wenn das für einige jetzt langweilige wird...ich berichte mal
Erstmal ein super großes Danke an Capitän Dirty für diesen Trip!
Dann gab es aber vor dem Boarding der brandneuen A320...Probleme.
Ich hab es geschafft die ID im Scanner liegen zu lassen und Das erst am CheckIn zu merken.
Peinlich!
Zum Glück war die Bundespolizei darüber so amüsiert das Sie mir einen Tagesausweiß austellten. Also im Sprint zum Gate und rein ins Allerheiligste :lauf:
Erster Eindruck: Man ist das eng - Im Video wirkt es viel größer.
Dann aber kommt Begeisterung auf: Die Displays sind groß, klar und hell - im Video sieht man ja oft nur flimmern. Die Instumentenbeleuchtung läßt das typische Raumschiff Ambiente entstehen.
Dirty und sein Co waren unfassbar nett und beantworteten geduldig meine 1000+ Nerd Fragen.
Dann pushback und enteisen am Holdingpoint mit den Before T/O Flows...schon sehr spannend.
Ich durfte auf VHF/Intercom das Dep. Briefing, Ground, Radar, usw mithören - die Hälfte hab ich davon vielleicht kapiert.
Jetzt der LineUp und die lang erwarteten Klicks vom Thrustlever - BOAH!
Vorne ist das doch um Welten beeindruckender, als hinten durchs Kabinenluk.
Schnell wird mir klar warum der Pilotenjob so genial ist - vom Geld und Frauen mal abgesehen:
Reinweiße Wattewolken ziehen um die 180° Panoramafenster, das erste Blau leuchtet durch, alles wirkt fast schwerelos und unendlich ruhig.
Plötzlich geht die Sonne auf - da fehlt nur noch der Caipi und zum perfekten Urlaubserlebnis.
Schnell hat es sich ausgeträumt:
Bei Kurzflügen durch zig Kontrollzonen bleibt kaum Zeit zum Luft holen.
Hier Freq. wechsel, da neues VOR ansteuern, Passagiere Informieren, Alt, Speed, Klima anpassen, ständig den Funk abhören, schnell einen Happen reinschieben, dann schon wieder Arrival vorbereiten.
Trotzt der unglaublichen Routine von Dirty und CO waren Beide merklich gefordert.
Das Pensum ist enorm, vergleichbar mit MI bei einer OP.
Nur mit dem Unterschied das hier nie Fehler passieren dürfen und das Stundenlang
so dahin geht. Der Ausdruck "die Zeit vergeht wie im Flug" bekommt da ein neue Bedeutung.
Beide Piloten sind CTR, ILS App, Dep manuel geflogen (ausser etwas Speedmanagment und Autobrake).
Dann der Touchdown in BCN...auch was völlig anderes als hinten...sorgt für jede Menge Adrenalin
Ein Gefühl für die Abmessungen der A320 habe ich anschliessend beim Pre-Flight (Aussen) Check bekommen.
Und dann noch das Highlight: TOGA Dep. mit Open Climb!
Ich war noch nie so schnell, so hoch - einfach sprachlos
Die Begründung für das Manöver war ein broken stairway in BCN und die damit verlorene Zeit, die natürlich aufgeholt werden mussten )
Auf dem Rückflug übers Meer war dann auch etwas mehr Zeit für quatschen, Landschaft bestaunen und dem Radar zuhören.
Back in Muc hatten wir gehofft Chrissi auf die Lauscher zu bekommen. Der war aber in Pause - wie immer *ggg.
Der geplante Transit-Cocktail viel auch aus, weil beide Pilots straith zum nächsten Leg mussten. 5 Flüge am Tag , das ist richtig anstrengend...ich war nach dem Zweiten schon komplett durch und nicht mal am Steuer
Fazit: Ich will da wieder rein!!!
Sry, für die Quali der Fotos, mehr wie Handy war nicht drin.
Film hier im Interen:
viewtopic.php?f=4&t=13034
Der Bericht über G-Forces im Inflight würde hier den Rahmen sprengen.
am Sonntag durfte ich erstmals ins Cockpit von einem Airliner einsteigen!
Und auch wenn das für einige jetzt langweilige wird...ich berichte mal
Erstmal ein super großes Danke an Capitän Dirty für diesen Trip!
Dann gab es aber vor dem Boarding der brandneuen A320...Probleme.
Ich hab es geschafft die ID im Scanner liegen zu lassen und Das erst am CheckIn zu merken.
Peinlich!
Zum Glück war die Bundespolizei darüber so amüsiert das Sie mir einen Tagesausweiß austellten. Also im Sprint zum Gate und rein ins Allerheiligste :lauf:
Erster Eindruck: Man ist das eng - Im Video wirkt es viel größer.
Dann aber kommt Begeisterung auf: Die Displays sind groß, klar und hell - im Video sieht man ja oft nur flimmern. Die Instumentenbeleuchtung läßt das typische Raumschiff Ambiente entstehen.
Dirty und sein Co waren unfassbar nett und beantworteten geduldig meine 1000+ Nerd Fragen.
Dann pushback und enteisen am Holdingpoint mit den Before T/O Flows...schon sehr spannend.
Ich durfte auf VHF/Intercom das Dep. Briefing, Ground, Radar, usw mithören - die Hälfte hab ich davon vielleicht kapiert.
Jetzt der LineUp und die lang erwarteten Klicks vom Thrustlever - BOAH!
Vorne ist das doch um Welten beeindruckender, als hinten durchs Kabinenluk.
Schnell wird mir klar warum der Pilotenjob so genial ist - vom Geld und Frauen mal abgesehen:
Reinweiße Wattewolken ziehen um die 180° Panoramafenster, das erste Blau leuchtet durch, alles wirkt fast schwerelos und unendlich ruhig.
Plötzlich geht die Sonne auf - da fehlt nur noch der Caipi und zum perfekten Urlaubserlebnis.
Schnell hat es sich ausgeträumt:
Bei Kurzflügen durch zig Kontrollzonen bleibt kaum Zeit zum Luft holen.
Hier Freq. wechsel, da neues VOR ansteuern, Passagiere Informieren, Alt, Speed, Klima anpassen, ständig den Funk abhören, schnell einen Happen reinschieben, dann schon wieder Arrival vorbereiten.
Trotzt der unglaublichen Routine von Dirty und CO waren Beide merklich gefordert.
Das Pensum ist enorm, vergleichbar mit MI bei einer OP.
Nur mit dem Unterschied das hier nie Fehler passieren dürfen und das Stundenlang
so dahin geht. Der Ausdruck "die Zeit vergeht wie im Flug" bekommt da ein neue Bedeutung.
Beide Piloten sind CTR, ILS App, Dep manuel geflogen (ausser etwas Speedmanagment und Autobrake).
Dann der Touchdown in BCN...auch was völlig anderes als hinten...sorgt für jede Menge Adrenalin
Ein Gefühl für die Abmessungen der A320 habe ich anschliessend beim Pre-Flight (Aussen) Check bekommen.
Und dann noch das Highlight: TOGA Dep. mit Open Climb!
Ich war noch nie so schnell, so hoch - einfach sprachlos
Die Begründung für das Manöver war ein broken stairway in BCN und die damit verlorene Zeit, die natürlich aufgeholt werden mussten )
Auf dem Rückflug übers Meer war dann auch etwas mehr Zeit für quatschen, Landschaft bestaunen und dem Radar zuhören.
Back in Muc hatten wir gehofft Chrissi auf die Lauscher zu bekommen. Der war aber in Pause - wie immer *ggg.
Der geplante Transit-Cocktail viel auch aus, weil beide Pilots straith zum nächsten Leg mussten. 5 Flüge am Tag , das ist richtig anstrengend...ich war nach dem Zweiten schon komplett durch und nicht mal am Steuer
Fazit: Ich will da wieder rein!!!
Sry, für die Quali der Fotos, mehr wie Handy war nicht drin.
Film hier im Interen:
viewtopic.php?f=4&t=13034
Der Bericht über G-Forces im Inflight würde hier den Rahmen sprengen.