JaBoG32 ATC

Diskussionen, Hinweise, Feedback, usw. rund um LockOn Mods und Add-Ons.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

Beitrag von Zillion » 22. Mär 2005, 13:12

Konbanwa Dirtysan, こんばんは

:shock: Na da bin ja mal wieder verloren in tiefer Algebra. Am ende noch keine Ahnung wie das in ActionScript mit Degree oder Rad so aussieht. Problematisch allerdings weil wir Formeln in der Regel leider nicht genauso schreiben können wie wir das in Mathe machen... :roll:
Aber ich bin mir sicher ich frag dir noch so lange Löcher in den Bauch bis ichs verstanden hab, und wenn du willst können wir auch das Scripten dann zusammen machen.

Fang ich doch am besten gleich mal an. Also es gibt scheinbar 2 Konditionen, Entweder:

x2>x1
oder
x2<=x1

Heisst das:
xMal2 grösser x
und
xMal2 KleinerGleich x

oder steht x1 und x2 für die x Koordinate von Punkt 1 und 2 zwichen denen wir den Winkel errechnen wollen ? Dementsprechend das y1 und y2 für die entsprechende y Koordinate der beiden Punkte ?

Und was ist nochmal ^ ?

Das wären dann eigentlich auch erstmal genügend happen fürs erste... Vielen vielen dank für deine mathematische Unterstüzung... Ist echt super hier, bis bald ihr.

P.S:
Mein Flieger geht doch schon am 06.04, das mit den 77en muss man wieder gerade biegen, Japaner stehen auf Europäer &

H A P P Y B I R T H D A Y L A U D

Zillion
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 22. Mär 2005, 13:35

Danke Zillion! :wink:
Bild

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 199
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Beitrag von Dirty » 22. Mär 2005, 16:45

Die Formeln sind echt Pille-Palle-Einfach!!!! Nur, wenn man sie nicht selbst hergeleitet hat, halt auch ziemlich unübersichtlich. Das "^" bedeutet "hoch", also "x^2" bedeutet: x hoch 2, also "x im Quadrat" oder "x*x".
x1, y1, x2 und y2 sind die Koordinaten der beiden Punkte. Multipliziert wird mit "*".

Da der Sinus oder Cosinus immer nur Werte zw. 90 und -90 Grad ausspuckt, musste ich zu allererst eine Fallunterscheidung machen (x2>x1) und prüfen ob x2 (x-Koordinate des 2. Punktes) größer ist als x1 (x-Koordinate des 1. Punktes). Je nach Ergebnis der Prüfung heist es dann:

HDG = 90 + blablablabla.....

oder

HDG = 270 - blablablabla.....

Mittlerweile bin ich schon ein paar Schritte weiter, ich hab eine automatische Kalibrierungsfunktion mit der man die Hintergrundkarte und die Lockon XYZ-Koordinaten ganz einfach in Deckung bringen kann, und ich hab schon mal die ersten Versuche einer grafischen Darstellung, an der man sehen kann, dass diese Kalibrierung auch ganz gut funzt... :-)

Guckst Du hier!!!

[imgzhd]http://www.alderwasguckstdu.de/Bilder/Radarscreen.jpg[/imgzhd]

...und genauer.....

[imgzhd]http://www.alderwasguckstdu.de/Bilder/R ... ssijsk.jpg[/imgzhd]

Die 10NM Final Punkte müssen übrigens nicht vermessen werden sondern werden errechnet und selbstständig eingefügt!!!! :mrgreen: :mrgreen:
Des Weiteren kann der Controler entscheiden wie viele Meilen Final er eingezeichnet haben will. Eine gestrichelte Linie mit 1NM Segmenten ist auch kein Problem.

CU, Dirty
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Beitrag von Woodstock » 22. Mär 2005, 16:56

Yupiiiieeeh! :D

Gute Arbeit, Ihr zwei! - Dranbleiben!

Navigatorisch und ATC-mässig heißt Norden (egal welches) 360° und nicht 000°.

Domo arigato gozaimass!

Euer Satcosan
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 23. Mär 2005, 01:43

Möööp........bis auf die Karte komm ich nich mehr mit ;)
Da bleib ich lieber bei meiner Wahrscheinlichkeitsrechnung (wie wahrscheinlich ist es das Addon 1.02 noch dieses Jahr herauskommt ;) )
Echt mal Klasse was die klugen Köppe da so auf die Beine stellen...da muss ich doch glatt mal wieder den Knoten aus meinem Gehirnschmalz machen und den Kopp wieder sweepen und mit neuen Inputs füttern um nicht ganz hinterher zu hängen ;)

Frei nach Nr.5 : "Mehr Input!" hehe
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

Beitrag von Zillion » 23. Mär 2005, 03:23

Mhh,

Hab da irgendwo einen Fehler gemacht...
Komm jetzt aber nicht drauf, hilf mir doch bitte ein wenig...
:thx:
Zillion
[imgo8q]http://www.polymoon.org/tobi/privat/Rad ... ecknix.jpg[/imgo8q]

[size=150o8q][color=redo8q]
Habs jetzt:
[/sizeo8q][/coloro8q]

[imgo8q]http://www.polymoon.org/tobi/privat/Rad ... Checks.jpg[/imgo8q]

[size=150o8q][color=redo8q]
Achtung:
Arcsin und Sin Hoch Minus 1 ist nicht das gleiche...

[/sizeo8q][/coloro8q] :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf: :lauf:

8)[color=orangeo8q][size=200o8q] Formel... ATC Proggie mit Lineal wir kommen... [/coloro8q][/sizeo8q]
:oops: [color=orangeo8q][size=200o8q]Wie war das mit der Distanz zwischen den Punkten nochmal ? [/coloro8q][/sizeo8q]
Bild

Benutzeravatar
Dirty
Intermediate Member
Beiträge: 199
Registriert: 13. Aug 2004, 14:25

Beitrag von Dirty » 23. Mär 2005, 09:48

:D

Die Diszanz hast Du doch schon selbst ausgerechnet! Der Term...

"WURZEL( (x2-x1)^2 + (y2-y1)^2 )"

ist die Distanz. Ist ein simpler Pythagoras. In Deinem obigen Beispiel (übrigens, sieht gut aus!) ist das der Wert [b97j]"342,4617"[/b97j] in der dritten blauen Zeile,... die Einheit ist "Pixel". Natürlich gemessen entlang der diagonalen Linie! Jetzt benötigen wir nur noch den Maßstab, also wie viele Pixel pro NM und wir können die Distanz in NM darstellen.

Also, es ist noch etwas an Arbeit das alles umzusetzen, aber ich denke es ist überschaubar, dass das am Ende funzt.

Dirty :D
It's not the speed that kills you,... it's the sudden stop!!!

Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

Beitrag von Zillion » 25. Mär 2005, 15:00

moinsen aus kanagawa,

Hab' mir mal flash gesaugt und bin in meiner "freizeit" :lol: fleissig am erstellen der Lineal Funktion...
Bin nun auch schon recht [url=http://www.polymoon.org/tobi/privat/ATC_10.swfep4][color=redep4]weit[/colorep4][/urlep4] gekommen, d.h ich hab meine "drag" fähige linie zwischen 2 Punkten mit den Koordinaten x1,y1 und x2,y2.

Da es nun langsam aber sicher in die tatsächliche Entwicklung geht, nun meine Frage(n), an Woody und oder wissende ATCC pro Benutzer hoffe ihr seid wach in GMT -1 mit daylight saving, will weiterbauen :D

Die Informationen sparen mir dann Zeit & helfen gegens ohnehin schon doppelt und dreifach machen :

[listep4]
1.Wie soll diese Linie grafisch gestaltet werden ? (solid, gestrichelt, Start&Endpunkt, Farben)

2. Wo sollen die Daten Angezeigt werden ? (Am Endpunkt, Oben, Unten, Infofeld Ecke, Farben)

3. Term: Heading oder Vector, Distance oder NauticalMiles ? Abkürzungen: HDG,NM.... ?

4. Wie die Steuerung ? Und die frage gilt eigentlich für das gesamte Projekt...

4.1 Lineal mit Rechtsclick scheidet für die Beta bisher erstmal aus, da das für Zoom und generelle Navigitation auch erstmal weg ist ? (Tastatur "V" oder "M" oder "R" für Vector, Measure oder Ruler... oder Stern-menü wie in Maya... oder vielleicht ein Button in einer Art UI) "

4.2 Einmal im Modus dann mit "Dragbaren" Punkten oder nur "Setzbaren" bzw. Endpunkt auf hold Button dann "Dragbar" ?

4.3 In der Folgeversion kann man den Zoom vielleicht auch anders Steuern als mit standart Flash Rechtsclick->Popup und dabei das Problem mit viel Arbeit umbauen, dass die Schrift und Flugzeug Symbole dabei dann zwangsläufig mitzoomen, wie dort den Zoom steuern ? bzw. Dann das Lineal auf Rechtsclick verlegen ?

4.4 Wie können die Callsign Infotags editiert werden ? (Tastatur, on screen Alphabet)

4.5 Wie werden "View Filters" (Coastline, Rivers, Entries, Exits, Returnpoints, Centrelines, Boundaries und in der Final auch Flightpath) an und aus "getoggelt" ?

5. Wie werden die Infotags ansich gestaltet ? (Siehe Punkt 2 und 3)

6. Wie das StartMenü ? (Login > Anti Cheat Warnung (logging) > Controll Sector(s), Controll Team, AWACS Mode > AntiCheat Settings Handshake )
[/listep4]

Das erstmal, kommen sicher noch mehr Fragen

Bis Gleich
Zillion
Bild

Benutzeravatar
Zillion
Intermediate Member
Beiträge: 227
Registriert: 22. Apr 2004, 21:47

Beitrag von Zillion » 25. Mär 2005, 17:06

:roll: Dirty hilf mir mal...

https://www.macromedia.com/support/flas ... ry468.html

[quote5tb]
dx = P2._x-P1._x;
dy = P2._y-P1._y;

line._x = P1._x;
line._y = P1._y;

line._xscale = dx;
line._yscale = dy;

HeadingText._x = P2._x;
HeadingText._y = P2._y;
[color=red5tb]
var HDG
var DistancePX

DistancePX = Math.sqrt((P2._x - P1._x * P2._x - P1._x) + (P2._y - P1._y * P2._y - P1._y)))

if (P2._x > P1._x)(
HDG = 90 + (180 / Math.PI * Math.sin( (P2._y - P1._y) / DistancePX))
)

else if (P2._x <= P1._x )(
HDG = 270 - (180 / Math.PI *Math.sin( (P2._y - P1._y) / DistancePX))
)

HeadingText.Text = "Distance="DistancePX", HDG="HDG[/color5tb][/quote5tb]

Wie mache ich aus einem normalen SIN einen SIN Hoch -1 ? Oder einfach so wie's hier steht ?

:thx:
Bild

Benutzeravatar
MightyM
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 18. Jan 2005, 18:25

Beitrag von MightyM » 25. Mär 2005, 17:41

Hi,

ich kenn mich zwar nicht mit Macromedia oder dem genauen Syntax aus, aber in der Schulmathematik gilt folgendes

x^-1 = 1/x

daraus folgt

(sin(x))^-1 = 1/(sin(x))

Grüße
MightyM

Antworten