cockpit-view

Allgemeine Diskussionen rund um LockOn.

Moderator: JaBoG32 Stab

Puma

cockpit-view

Beitrag von Puma » 4. Aug 2007, 08:14

hiho leutz,

hab grad wieder angefangen Falcon4.0 AF zu spielen. *zulaudrüberzwinker*
Basierend auf der Tatsache, dass in dem Game den meisten Platz am bildschirm ja die console
mit den Mfds usw. einnimmt und das Sichtfeld dadurch ja virtuell doch recht eingeschränkt is
hab ich mal ne generelle Frage an euch.

In reallife hab ich als Pilot zum Front-panel einen relativ kleinen Abstand (vor allem zum hud)
um die Anzeigen ohne Probleme ablesen zu können.
In lomac kann ich dann ja doch etwas unrealistisch weit rauszoomen.

Wie haltet ihr das so allgemein? (Frage richtet sich vor allem an trackir - besitzer)
"klebt" ihr auch in einer realistischen Distanz zum hud und versucht eine gute Lesbarkeit der Instrumente
sicherzustellen oder legt ihr auf einen guten Kompromiss zwischen Lesbarkeit und der verbleibenden Sicht
nach aussen wert? sprich: tendiert ihr eher dazu rauszuzoomen?


mfG Puma

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Beitrag von Schleudersitz » 4. Aug 2007, 09:53

Der beschränkte Sichtwinkel eines "normalen" PC- Monitores, kann nicht mit dem menschlichen Sichtfeld in einem Cockpit verglichen werden. Somit muss der jeweilige Blickwinkel den gegebenen Situationen- und Aufgabenstellungen entsprechend gewählt werden. Ich muss gestehen, dass ich in Falcon hauptsächlich mit dem interaktiven 2D- Cockpit fliege und nur im Überlandflug, sowie bei einzelnen Manövern, die "TIR- Sicht" benutze.

Puma

Beitrag von Puma » 4. Aug 2007, 10:29

jo das stimmt schon schleudi - die frage war ja auch mehr auf lomac bezogen

in falcon flieg ich auch hauptsächlich mit Shift+2 also der extended cockpit view
dort haut das auch ganz fein hin.

in lomac hingegen sind die anzeigen ned immer - vor allem in gefechtssituationen -
so leicht ablesbar.
deshalb war die frage auch in diese richtung gestellt.
es leuchtet schon ein, dass jeder SEIN optimum finden sollte.

war auch nur eine generelle Frage nach dem Subjektivum des einzelnen.

Aber es stimmt auf alle Fälle dass man reallife ned mit monitor vergleichen kann.


mfG Puma

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 4. Aug 2007, 12:27

Es erklärt sich aus den getroffenen Aussagen von selbst, dass es ein "Optimum" nicht gibt, da die Zoomeinstellung sich beinahe sekündlich ändert, je nach Anforderung der aktuellen Situation. Neben dem Zoom und dem TIR benutze ich noch die Snapview-Funktion mit der ich per Knopfdruck schnell den Blick auf die Instrumente zentrieren kann (inkl. Zoom).
Bild

Benutzeravatar
MightyM
Intermediate Member
Beiträge: 368
Registriert: 18. Jan 2005, 18:25

Beitrag von MightyM » 4. Aug 2007, 12:50

Ich verwende in LockOn für den CockpitZoom den Precisionslider des X52 und habe die Zoomfunktion von TrackIR ausgeschaltet, so kann ich sehr schnell und stufenlos zoomen und behalte so (meistens) den Überblick.

Grüße
Mighty

Benutzeravatar
Callisto
Intermediate Member
Beiträge: 366
Registriert: 25. Mär 2005, 19:04

Beitrag von Callisto » 4. Aug 2007, 16:06

Ich mache es ebenfalls wie Mighty. Wenn ich ein 200'' Surround TFT hätte, würde ich die Zoomfunktion sicher sofort deaktivieren, weil es dann realistischer wird *und* ohne Zoom dennoch übersichtlich bleibt.... Wie schade, dass es sowas für den Home Bereich nicht gibt. :roll:
[imgybz]http://www.calisto.info/jabog/jabogcallisto3.jpg[/imgybz]
1. Staffel "Threshing Tigers", 1. Schwarm "Tigers", Second Element Lead

Puma

Beitrag von Puma » 4. Aug 2007, 16:50

ok danke, das klingt alles sehr einleuchtend.

vor allem thx an MightyM - die idee is spitze.
hab mir heute schon mal den zoom auf den slide gelegt - allerdings ohne TrackIR
steck den erst wieder an ^^

hab bisher nämlich mit der zoom funktion vom Track gearbeitet - da wirst Schwammerl.
Vor allem weil man mit dem nach-vorne beugen ja auch mehr wackelt.

und das mit dem Optimum stimmt schon.
dachte mir nur vl gibts unter euch einige die im "normalflug" lieber das hud und die anzeigen
schön groß sehen oder doch lieber einen anständigen überblick bevorzugen .

Auf alle Fälle mal danke für eure zahlreichen Antworten.


mfG Puma

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Beitrag von Exter » 4. Aug 2007, 16:57

*smile* ...für alles bezahlen und die 1/2 nutzen ... da gibt es schon die Möglichkeit die Zoomfunktion mit dem Kopf zu benutzen und kaum einer benutzt diese :lol: Ich habe die Achsen angehoben und kann wunderbar zoomen mit kleinen Kopfbewegungen... in der Zeit kann meinen Daumen bzw. die Hand die Maus oder Tastatur bedienen ... man sollte sich ein wenig mit dem TrackIR beschäftigen :wink:
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Beitrag von JaBoG32_Laud » 4. Aug 2007, 18:22

Da ich ein TIR3 ohne Vector Expansion besitze liegt mein Zoom eh seit eh und je auf dem Precision Slide! ;)

Habe nicht das Gefühl, dass das stört.
Bild

Puma

Beitrag von Puma » 4. Aug 2007, 20:53

haut aber ganz ordentlich hin mit dem slide


mfG Puma

Antworten