Probleme mit VSD und ECM

Allgemeine Diskussionen rund um LockOn.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Falke
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2007, 14:10

Probleme mit VSD und ECM

Beitrag von Falke » 14. Sep 2007, 15:43

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen im Zusammenhang mit dem VSD;

1. Bei der Prioritätszuweisung im TWS Modus habe ich folgendes Problem. Fliegen die Luftziele in großer Entfernung in Formation liegen ihre Markierungen auf dem VSD sehr eng zusammen. Dabei Passiert es mir oft, dass ich anstatt das zweite Flugzeug als sekundärziel mit dem TDC zu markieren, ich das erste Flugzeug (also das Primärziel) ein zweites mal markiere und somit in den STT Modus wechsele. Wie kann ich dieses Problem umgehen ?

2. Folgende Situation auf dem VSD: Ein Bomber ( mit ECM ) fliegt mit zwei Jagdflugzeugen als Eskorte. Auf große Entfernung ist nur der HOJ modus möglich, da die Jäger im Störfeld des Bombers mitfliegen. Nur der Jamming Balken ist auf dem VSD zu sehen. Komme ich nun näher erfasst das VSD neben dem Jamming signal nun auch die beiden Jäger als Rechtecke im VSD ( auf der Jamming linie ). Versuche ich nun mit dem TDC die Jäger zu Markieren, wird lediglich im HOJ Modus die Störquelle also der Bomber markiert ( zur Erläuterung: Bomber und Jäger fliegen in einer Linie also hintereinander ). Meine Frage: Wie kann ich die Jäger markieren, ohne in den HOJ Modus ( der auf den Bomber anzuwenden wäre) zu kommen.
Das wars. Vielen dank für eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

Falke

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Re: Probleme mit VSD und ECM

Beitrag von Schleudersitz » 15. Sep 2007, 11:04

Falke hat geschrieben:1. Bei der Prioritätszuweisung im TWS Modus habe ich folgendes Problem. Fliegen die Luftziele in großer Entfernung in Formation liegen ihre Markierungen auf dem VSD sehr eng zusammen. Dabei Passiert es mir oft, dass ich anstatt das zweite Flugzeug als sekundärziel mit dem TDC zu markieren, ich das erste Flugzeug (also das Primärziel) ein zweites mal markiere und somit in den STT Modus wechsele. Wie kann ich dieses Problem umgehen ?[/quotezjr]

Je nach Grösse, Position und relativem Winkel der Flugzeuge, ist dies auf eine grössere Distanz nicht möglich! Der tiefere Sinn einer engen Formation besteht genau darin, die gezielte Aufschaltung einzelner Flugzeuge zu verhindern. Dabei gaukelst du dem gegnerischen Radar vor, "ein" grosses Luftziel zu sein.
Falke hat geschrieben:2. Folgende Situation auf dem VSD: Ein Bomber ( mit ECM ) fliegt mit zwei Jagdflugzeugen als Eskorte. Auf große Entfernung ist nur der HOJ modus möglich, da die Jäger im Störfeld des Bombers mitfliegen. Nur der Jamming Balken ist auf dem VSD zu sehen. Komme ich nun näher erfasst das VSD neben dem Jamming signal nun auch die beiden Jäger als Rechtecke im VSD ( auf der Jamming linie ). Versuche ich nun mit dem TDC die Jäger zu Markieren, wird lediglich im HOJ Modus die Störquelle also der Bomber markiert ( zur Erläuterung: Bomber und Jäger fliegen in einer Linie also hintereinander ). Meine Frage: Wie kann ich die Jäger markieren, ohne in den HOJ Modus ( der auf den Bomber anzuwenden wäre) zu kommen.
Das wars. Vielen dank für eure Hilfe. [/quotezjr]

Sobald man im TWS- Modus einen Jammer markiert, wechselt dieser automatisch in den STT- Modus. Desweiteren haben wir hier die gleiche Situation wie bereits oben erwähnt. Der Jammer- Modus dient ebenfalls dazu, die eigenen Flugzeuge vor einer gezielten Erfassung aus der Ferne zu schützen. Die genauen taktischen Gegenmassnahmen und Vorgehensweisen füllen ganze Bücherregale!

Falke
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2007, 14:10

Nachgehakt

Beitrag von Falke » 15. Sep 2007, 18:26

ich muss hier noch einmal nachhaken.

Sobald ich im TWS Modus oder dem RWS Modus eine Jammerquelle markiere wechselt das VSD in den HOJ also in einen STT Modus. Das leuchtet mir ein.
Hier nochmal mein Problem. Neben der Jammerlinie auf dem VSD (im RWS Modus) sind die einzelnen Jägerkontakte ( in einer Linie mit der Jammerlinie, da die Jäger hinter dem Bomber fliegen) als Rechtecke sichtbar. ( Je näher ich mich den Flugzeugen nähere desto größer ist die Möglichkeit des Radars die Jäger zu erfassen obwohl der Bomber fleißig ECM anwendet; so erkläre ich mir diesen Sachverhalt ).
Markiere ich mit dem TDC die Rechtecke ( die auf einer Linie mit der Jammerlinie liegen ) wechselt das VSD in den HOJ Modus, obwohl ich ja doch die auf dem VSD angezeigten Jäger markieren will. Gibt es eine Möglichkeit die erkannte Jäger zu markieren ohne in den HOJ Modus (der ja den Bomber betrifft ) zu wechseln. Klingt kompliziert aber ich bin sicher das die Erfahrenen unter Euch verstehen was ich meine.

mit freundlichen Grüßen

Falke

Schleudersitz
Semi-Professional
Beiträge: 3056
Registriert: 23. Jul 2004, 17:06

Beitrag von Schleudersitz » 16. Sep 2007, 07:58


Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Re: Nachgehakt

Beitrag von Pjotr » 16. Sep 2007, 09:53

Falke hat geschrieben: Markiere ich mit dem TDC die Rechtecke ( die auf einer Linie mit der Jammerlinie liegen ) wechselt das VSD in den HOJ Modus, obwohl ich ja doch die auf dem VSD angezeigten Jäger markieren will. [/quoteulh]

Der Jammer des Bombers ist in diesem Fall das stärkere Signal und deshalb werden auch nicht die dahinter befindlichen Jäger aufgeschaltet. Wie es in Schleudis Zeichnung schön zu sehen ist, ist es am ehesten Möglich die Jäger zu locken, wenn sich die Jäger und Jammer nicht in einer Linie zu dir befinden.
Bild

Falke
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2007, 14:10

Beitrag von Falke » 16. Sep 2007, 10:29

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, sogar mit Zeichnung! Meine Fragen sind somit geklärt. Zu schade, dass man die Jäger, trotzt der Tatsache dass der Radar sie ja entdeckt ( Zeichnung VSD MFD links Unten ), nicht getrennt von der jammerquelle aufschalten kann. Aber das wird wahrscheinlich technische Ursachen haben, deren Erklärung man nicht mal ebenso in einen kurzen Forenbeitrag bekommt.
Schönes Restwochenende
Viele Grüße
Falke

Puma

Beitrag von Puma » 16. Sep 2007, 10:41

hmm, schleudi oder pjotr habens eh schon begründet.

aufgrund des starken jammer-feldes des Bombers werden die dahinter fliegenden jets ebenso geschützt
du "siehst" zwar dass hinter dem ECM-Träger noch was ist, aber der jammer erlaubt es nicht genügend
radar-energie auf die Ziele zu bringen - bzw. genügend target-info wiederum zu erhalten.


mfG Puma

Falke
Gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2007, 14:10

Beitrag von Falke » 16. Sep 2007, 13:40

Jetzt bin ich rundum zufrieden. Ich war davon ausgegangen, dass die Fähigkeit ein Ziel zu sehen dazu ausreicht es aufzuschalten. Offensichtlich wird dies jedoch durch den Jammer verhindert.

Antworten