Joystickachse Nicken nicht Zentriert G940 Logitech

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
ROOb1984
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2011, 10:56

Joystickachse Nicken nicht Zentriert G940 Logitech

Beitrag von ROOb1984 » 27. Jan 2011, 11:05

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und komme gleich zu meinem Problem.

Ich habe mir den Joystick G940 von Logitech gekauft und habe Probleme mit dem Spiel KA-50 Black Shark, die Mittelstellung der Nickachse ist nicht sauber kalibriert bei diesem Spiel.
Ich habe noch das Spiel Armed Assault II installiert und es funktioniert dort tadellos.

Mein Betriebssystem ist Win7 64bit.

Ich bedanke mir für alle Hilfen.

Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Joystickachse Nicken nicht Zentriert G940 Logitech

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 27. Jan 2011, 12:40

Mit der Trim-Funktion in Black Shark hast du dich schon näher befaßt?

Anders gefragt, bist du BS schon vorher mit einem anderen Joystick geflogen?

ROOb1984
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2011, 10:56

Re: Joystickachse Nicken nicht Zentriert G940 Logitech

Beitrag von ROOb1984 » 27. Jan 2011, 15:32

@JaBoG32_Prinzartus

Mit der Trimmfunktion über der Taste L ist mir nur folgendes bekannt: Wenn man den Helikopter in die gewünschte Richtung und Lage (Nase nach vorne, oder Nase Horizontal) bringt und den Trimmknopf festhält bis das oben gewünschten Faktoren Stimmen, anschliessend loslässt sollte der Vogel getrimmt sein.

Das Habe ich so wie oben versucht, aber er zieht mir immer noch nach hinten wenn ich den Joystick in der Mittelposition habe.

Ich hatte den X52 von Logitech und der machte nicht solche Probleme.

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Joystickachse Nicken nicht Zentriert G940 Logitech

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 27. Jan 2011, 18:08

Ist er in der Windows Systemsteuerung sauber kalibriert? Wenn sich der Joystick selbst kalibriert, das ist auch beim Saitek so, dann kann es helfen wenn du in einmal pro Achse in jede Richtung den Stick zum Vollausschlag bingst. Dann ist ein selbst kalibrierender Stick kalibriert und sollte in der Mittelposition sowohl in der Systemsteuerung als auch im Spiel tatsächlich zentriert sein.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, probier mal das Force Feedback bei Black Shark auf "disable" zu setzen. Force Feedback macht ab und an auch Probleme, u.U. auch wenn man gar keinen FF Joystick benutzt.

Wenn dich das auch nicht auf die richtige Fährte bringt, dann hab ich im Moment auch keine Idee.

ROOb1984
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jan 2011, 10:56

Re: Joystickachse Nicken nicht Zentriert G940 Logitech

Beitrag von ROOb1984 » 28. Jan 2011, 09:42

@JaBoG32_Prinzartus

Ich Glaube ich habe den Fehler gefunden, der Drehregler "TRIM1" auf dem Joystick wird anscheinend nicht sauber vom Spiel übernommen, kurz mal hinauf oder hinunter fahren und das nach hinten ziehen ist weg, komisch!!

Auf jeden Fall habe ich den Trim-Drehknopf nirgends belegt, nur aus puren Zufall dachte ich mir ich könnte das mal ausprobieren!

Ich werde die Simulation weiter Testen, und wenn es mir gelingen sollte den Fehler definitive zu finden so denke ich das ich es hier reinschreibe?

Danke für deine Hilfe, manchmal ist es nur eine Kleinigkeit die aber Grosses bewirkt.

Grüsse

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 161530.jpg

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Joystickachse Nicken nicht Zentriert G940 Logitech

Beitrag von JaBoG32_Laud » 28. Jan 2011, 09:50

ROOb1984 hat geschrieben:
Ich werde die Simulation weiter Testen, und wenn es mir gelingen sollte den Fehler definitive zu finden so denke ich das ich es hier reinschreibe?
Das ist definitiv erwünscht!
Bild

Antworten