A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Allgemeine Diskussionen rund um LockOn.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
SamDancer
Gerade reingestolpert
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dez 2009, 13:48

A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von SamDancer » 17. Jan 2010, 11:18

Hallo an alle,

habe mal 2 Fragen, wobei ich bei einer lange überlegen mußte, ob ich die überhaupt stellen soll.

Also, welche Überlebenschance hat den eine A10 wenn sie an einen Abfangjäger gerät. Hat sie die klassische Opferrolle inne oder ist sie doch ersntzunehmen. Da ihr hier ja doch schon Online unterwegs seit, könntet ihr ja vielleicht was aus eurem Erfahrungsschatz berichten.

Und jetzt kommt die blöde Frage. Zur Zeit schwanke ich, ob ich mich auf die A10 oder die Su27 spezialisieren/konzentrieren soll. Beide sind von der Leistungscharakteristik und von der Aufgabenstellung ja die kompletten Gegenteile. Beide Gefallen mir, aber man sollte sich ja für ein Modell entscheiden wenn man, wie bei euch z.Bsp., in ein Online-Geschwader eintreten möchte.
Vielleicht kann ja auch hierzu jemand einen Tipp geben, welche Maschine mehr Spaß macht im Einsatz oder welche Typ bei euch oder anderen Geschwadern mehr gesucht wird.

Vielen Dank im voraus für die Mühe zum Antworten

mfG Marodeur

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 17. Jan 2010, 11:37

Also bei mir war's damals ähnlich. Weils aber zu wenig Bomber gab viel die Entscheidung auf A-10. Aber ich kann die su-27 su-25 und die mig auch fliegen. Ist ja nicht so, dass man dann immer bei einem Muster bleiben muss! Ich empfehle die Festlegung des pers. Musters auf A-10. Kompetenz auf anderen Mustern kannst du dir dann spartet oder parallel online aufbauen.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 17. Jan 2010, 16:57

Als A-10 Pilot hast du, wenn dich ein Abfangjäger ins Visier nimmt, eigentlich 2 Möglichkeiten:
Entweder sofort versuchen Deckung im Gelände zu finden und abzuhauen oder aber dein "kleines" Bordgeschütz direkt auf ihn zu richten.
Die A-10 hat einerseits einen recht kleinen Turnradius, andererseits auch eine starke Panzerung, jedoch musst du damit rechnen dass dein Gegner noch Raketen übrig hat und dadurch kein gewöhnlicher Guns-only Dogfight herrscht ;)

Bezüglich Entscheidung für welches Muster:
Da kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, hab selbst erst vor ein paar Wochen das Muster gewechselt von F-15C auf A-10A.
Es war auch nicht für mich einfach, du musst dich halt selbst fragen was dir lieber ist:
Mit Raketen und Bordgeschütz auf andere Flugzeuge zu schießen und dich der Herausforderung Mann gegen Mann stellen,
oder aber den Boden von feindlichen Truppen bzw SAM-Stellungen usw. befreien.

Jedes Flugzeugmuster hat seine Vor- und Nachteile, es gibt kein perfektes Flugzeug für alle, du musst entscheiden welches Muster für dich passt.
Probier einfach ein paar Trainingsmissionen deiner Flugzeugmuster aus, dann wirst du vl merken was dir lieber ist.

mfg G-Rex
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Chance
Intermediate Member
Beiträge: 239
Registriert: 18. Apr 2007, 14:33

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von JaBoG32_Chance » 17. Jan 2010, 22:40

Bei mir war es eine visuelle Entscheidung, mir gefiel die F15C besser als die anderen Flugzeuge.

Frag dich folgende Fragen:

... welches Muster gefällt mir visuell am besten?
... spiel ich lieber gegen die LockOn KI im Bodenkampf?
... trete ich gerne gegen andere Flugzeuge an (KI und Community)
... spiel ich lieber im Dogfight oder mit Raketen?
... möchte ich von Flugzeugträgern aus starten und landen?
... möchte ich einen großteil meiner Flugzeit das Flugzeug trimmen oder Autotrimm geniessen?
... bin ich politisch eher auf Russischer oder Amerikanischer Seite?

Generell ist eine A10 im Luftkamof jedem Jäger unterlegen. Ausnahmen sind das sie zu spät bemerkt wird, oder sich im Dogfight durch ihre bessere Turn-Rate durchsetzen kann. Generell eher verstecken als sich mit Jägern anlegen. Sie kann Bomben tragen und in einer Community mit anderen Piloten ist es sehr cool.

Die Su27 kann auch Bomben tranportieren ;-) Und generell hat man mit ihr die besten Chancen in einem Dogfight und auch mit Raketen sieht es sehr gut aus. Wahrscheinlich deswegen wählen sehr viele Piloten diesen Jäger.

Wie gesagt, es kann und wird dir niemand die Entscheidung abnehmen - aber wähle gut :-D
take me to the land with golden streets - where blind men see ...

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von JaBoG32_Laud » 18. Jan 2010, 15:54

Ist ja keine Ausschluss-Entscheidung. Kannst dir nach und nach auch alle anderen Muster zu Gemüte führen. Umso vielseitiger du bist, desto mehr Spaß hast du auf lange Sicht.
Bild

Benutzeravatar
SamDancer
Gerade reingestolpert
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dez 2009, 13:48

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von SamDancer » 18. Jan 2010, 17:55

Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Habe mir das alles mal in Ruhe zu Gemüte geführt, vor allem die Fragen von Chance haben es eigentlich auf den Kopf getroffen. Hatte erst bei mir gedacht, dass man sich doch nicht so viele Fragen stellen sollte nur weil man ein bestimmtes Flugzeugmuster fliegen will. Aber die Fragen haben bestätigt das nicht nur ich so kompliziert denke :lol: .

Nun vom Design sind beide Flugzeuge auf ihre Art sehr schön. Die Su27 ist agil und elegant, während die A10 klopsig und brutal wirkt.

Das mit dem Boden bzw. Luftkampf muß ich noch ausprobieren, ich denke die Kampange ist ein guter Anhaltspunkt um das festzumachen.

Flugzeugträger sind sicher nicht mein Ding, nene.

Das Trimmen finde ich ist nicht so wirklich schlimm, der Punkt ist eher unwichtig, denke ich.

Und politisch bin ich eher Amerikanisch eingestellt, wobei ich sagen muß das einerseits der Amerikanische Hurra-Patriotismus ser nervend ist ( Amerikanische Militär Dokus auf N24 z.Bsp. :? ) und auf der anderen Seite weiß man nicht soooo wirklich viel über die Russen. Aber als Wessi-Kind ist es eher pro Ami.

Hab mir grad eben die A10 Sim-Mod runtergeladen, so sieht sie doch auf jedenfall sehr viel besser aus. Habe auch die Mod von der Su mit Cockpit.
Nun ja mal rumprobieren und schauen wie es wird.

mfG Marodeur

PS: Das mit dem festlegen ist ja eigenlich nur, weil man sich in einem Geschwader ja festlegen muß. Mal schauen wie weit ich da gehe, bis jetzt gefällt mir das Spiel sehr gut.

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 18. Jan 2010, 20:14

Kurz aus meiner Sicht:

Ich bin lange Zeit A-10 geflogen. Das rührt allerdings von IL-2 / FB her, da ich damals eigentlich nur mit der Ju-87 Stuka unterwegs war. Der Reiz für mich damals war es einfach, unbeobachtet von der gegnerischen Flugabwehr oder gegnerischen Jägern ins Feindgebiet einzudringen, sich durch Täler zu schlängeln, und dann seine Bomben auf sein Ziel zu werfen. Danach so schnell wie möglich und auf Grasnarbenhöhe wieder zurück.
In Lock ON gibts zwar Radar, weswegen man einige Taktiken nicht mehr fliegen kann wie früher. Aber wir, also die Bomber, sind in jedem Squadwar tief eingeflogen und haben uns im Vorfeld Gedanken gemacht haben, welche Täler wir benutzen, welchen Schluchten und Flüssen wir folgen, wo Rückzugspunkte sind, bis zu welchem Limit wir noch von eigener Flugabwehr geschützt sind, ab wo die gegnerische Flugabwehr gefährlich werden könnte, usw... Das hatte schon sehr seinen Reiz! Und die Pumpe hat auf jedenfall immer ordentlich Adrenalin ausgeschüttet, während man etliche RWR-Kontakte hatte und sich auf seine Eskorte verlassen musste. Man hat halt total mitgefiebert, dass die eigene Jägereskorte oder Patrouille ihr Ding gut macht, denn ohne die Luftüberlegenheit wären die Bomber aufgeschmissen gewesen.
Das muss man sich aber immer vor Augen halten: So gut die A-10 auch dogfighten kann, im Luftkampf bist du damit ein Opfer. Aber der Nachteil wiegt nicht so schwer. Wenn du mal zum Zug kommst mach die A-10 schon tierischen Spaß, wenn man aus allen Rohren ballert bei einer Airfield-Attack und man mit Shooter-Cover-Taktiken vor geht. Das hat schon was :D
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
SamDancer
Gerade reingestolpert
Beiträge: 16
Registriert: 6. Dez 2009, 13:48

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von SamDancer » 20. Jan 2010, 13:47

Hallo,

danke erstmal für die doch zahlreichen Antworten, seit schon ein guter Haufen :wink: .
Den letzte Beitrag fand ich sehr interessant, denn ich habe früher auch IL2 gespielt und war Online eigentlich nur mit der BF110 unterwegs und habe mich dann auch an die Gegnerischen Bodenstellungen angeschlichen um meine Post abzuliefern :bombe: . War schon ein tolles gefühl zu Wissen, dass man die ganze Abwehr umgangen hat.
Habe mich jetzt dazu entschieden es mit der A10 zu probieren, man könnte Sie ja eigentlich als direkten Nachfolger der BF110 ansehen. Also Waffensysteme und Taktiken studieren. Den Vogel bei jeglichem Wetter fliegen und schauen was er so kann.


Lg Marodeur

Benutzeravatar
JaBoG32_Chance
Intermediate Member
Beiträge: 239
Registriert: 18. Apr 2007, 14:33

Re: A10 Luftkampf und Entscheidungshilfe

Beitrag von JaBoG32_Chance » 21. Jan 2010, 15:25

Coole Idee!

Was du auch noch versuchen kannst wenn es mal langweilig werden sollte, einen neuen Skin für die A10 ausprobieren oder sogar ein anderes Flugzeug modden. Geht ganz gut und wenn man dann einen Tornado oder einen anderen gemoddeten Bomber fliegt kann man sich auch in der Phantasie etwas austoben.

Als ich damals in LockOn (ohne Internet-Lobby-fliegen) nicht mehr so richtig wollte hab ich mir übern ModManager ein paar "visuelle Orgasmen" dazu geschaltet und muss sagen es hat gewirkt. Ohne wär ich vielleicht gar nicht so lange dabei geblieben.

Aber wie gesagt ist nur :meinung:
take me to the land with golden streets - where blind men see ...

Antworten