Seite 1 von 1

Installation Stable

Verfasst: 4. Jun 2018, 09:01
von Hollywood
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe gestern versucht die Stable zu installieren dabei ist mir aufgefallen das ich nach dem Update auf 2.5 (Ich hatte da auch nur die Beta drauf) plötzlich folgende Ordnerstruktur in den Saved Games hatte:

https://picload.org/view/docwoaol/dscinstall.jpg.html

Alle Änderungen bzgl. der externen Programme die ich/wir nutzten wurden im DCS World Ordner gemacht und das ist ja der Ordner der Stable Version :?: . Jetzt habe ich etwas bedenken die Stable zu installieren weil ich mir nicht alles zerschießen will.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Re: Installation Stable

Verfasst: 4. Jun 2018, 09:18
von Striker
...die Ordner im Saved Games werden bei einer Installation einer der Varianten von DCS in der Regel nie angefasst. Mit dem ersten Start deiner installierten DCS Version wird dafür ein Ordner in Saved Games angelegt. Sollte dieser schon vorhanden sein, wird er auch genutzt.

Um in deinem Fall auf Nummer sicher zu gehen, sichere dir deinen kompletten Inhalt der Saved Games an eine andere Stelle.

Für die OpenBeta 2.5 wird auch der Ordner dcs.openbeta genutzt, für die Stable der dcs Ordner.

Am saubersten ist es, du löschst den Ordner, dessen Version du neu installieren willst. Wenn Du sonst keine eigenen Namensvergaben in DCS gemacht hast, die auf individuelle Ordner im Saved Games zeigen, kannst Du also für die Satble, den Ordner DCS löschen und neu erzeugen lassen. Kopiere dann, nachdem Du deine neue Version mindestens einmal gestartet hast, deine benötigten Daten aus Deinem Backup in den neu erzeugten dcs Ordner in Saved Games. Unter Umständen musst Du z.B. im Ordner Config, deine Steuerungs LUA`s im Namen anpassen. Sprich, bevor Du aus dem Backup Daten zurückspielst, starte deine DCS Version, gehe in die Optionen und verändere sowohl am Hotas Throttle und auch am Stick mindestens eine Achse (Beispiel wäre, du änderst die Totzone). Dann speichere Deine neuen Einstellungen und beende DCS. Schaue dann in deinen Saved Games Ordner und DCS\Config\Input. In deinem Flugmodell, hier mal A-10C erscheinen unter joystick jeweils 2 LUA Dateien mit einer jeweiligen HardwareID. Wenn dieser Dateiname mit deinem Backup übereinstimmt, kannst Du z.B. deine Configs für deine Inputs ohne weiteres in den neuen Saved Games Ordner DCS kopieren und die erzeugten überschreiben. Wenn nicht, so musst Du nur den neuen Bezeichner der jeweiligen LUA auf deine 2 Dateien im Backup anpassen.

Der Rest kann ohne weiteres zurückkopiert werden. Es empfiehlt sich aber, bei einer sauberen Installation, die Optionen die Du in DCS gesetzt hast, von Hand wieder einzustellen, da ED in manchen fällen mit Updates Änderungen eingeführt hat. Ordner wie Scripts können ohne weiteres wieder zurückgesichert werden.