Human Cockpit freischalten (MEinit.xml-Modding)

Probleme oder Fragen zu LockOn. Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Human Cockpit freischalten (MEinit.xml-Modding)

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 4. Mär 2006, 12:21

Anleitung gilt nur für Lock On 1.1 FC und höher!!!


Da ich öfters Nachfragen bekomme, wie im Spiel die KI-Flugzeuge freigeschaltet werden können und welche wirklich fliegbar sind kommt hier eine kurze Beschreibung.

Ebenfalls werde ich nach und nach die Waffen der Flugzeuge durchtesten, auch deren Flugeigenschaften was Leistung und Probleme betrifft.

Um die Flugzeuge freizuschalten, muss eine Datei bearbeitet werden. Hierbei handelt es sich um die meinit.xml, welche sich im Lock On -> ME – Verzeichnis befindet.

Bevor Ihr jedoch an dieser Datei Änderungen vornehmt, empfiehlt es sich, ein BackUp dieser Datei anzulegen, um im Falle eines Fehlers wieder zurückkopieren zu können.

Die meinit.xml kann mit einem normalen Texteditor bearbeitet werden (nehmt nach Möglichkeit Notepad, Word oder andere Textbearbeitungen könnten die Datei durch nicht sichtbare Formatierungszeichen korumpieren!)

Innerhalb dieser recht langen Datei könnt ihr mit Hilfe der Suchfunktion nach dem Ausdruck „HumanCockpit“ die zu bearbeitende Stelle suchen.


Für jedes Flugzeug im Spiel befindet sich eine solche Stelle in der Datei.

Folgend mal eine Beispielstelle:

<Plane CLSID="{C9F55068-5F03-4DC9-8D00-AEDC19710D01}" Cannon="yes" EmptyWeight="14090" HumanCockpit="no" MaxFuelWeight="4663" MaxHeight="15200" MaxSpeed="2340" MaxTakeOffWeight="26490" Name="Tornado IDS" Rate="50" Shape="TORNADO" WingSpan="13.91" WrldID="10">


Die Zeile erklärt sich aufgrund der guten Bezeichnungen fast von selbst.

Fangen wir einfach mal von vorne an:


* Die Plane CLSID legt eine spezielle und einmalige ID für jedes Flugzeug fest. Hier darf nichts geändert werden!

* Cannon=“yes“ ist selbsterklärend, dieses Flugzeug verfügt über eine Bordkanone.

* EmptyWeight gibt das Leergewicht der Maschine (ohne Treibstoff und Waffen) an.

* HumanCockpit=“no“ ist die wichtigste Stelle. Ersetzt man das „no“ durch ein „yes“ ist nach Speicherung der Datei dieses Flugzeug im Spiel wählbar.

* MaxFuelWeight gibt das maximale Treibstoffgewicht an.

* MaxHeight gibt die maximale Start-Flughöhe in Metern an. Beeinflusst die maximale Flughöhe nicht, sondern nur die maximale einstellbare Start-Flughöhe im Editor.

* MaxSpeed gibt die maximale Start-Geschwindigkeit an (in km/h). Ähnlich wie MaxHeight. Beeinflusst nur die maximal einstellbare Start-Geschwindigkeit im Editor, nicht die maximal erreichbare.

* MaxTakeOffWeight erklärt das maximale Startgewicht in Kilogramm.

* Name ist selbsterklärend, die Bezeichnung des Flugzeuges (über diese Bezeichnung kann auch gesucht werden in der Datei!)

* Rate , diese Funktion bzw. diese Variable kann ich z.Zt. nicht zuordnen.

* Shape gibt das Aussenmodell des Flugzeuges an (das 3D-Modell)

* WingSpan dürfte die Flügelspannweite sein.

* WorldID ist ebenfalls eine ID, auch hier darf nicht geändert werden!



Bevor man sich an die anderen Stellen in diesen Zeilen traut, sollte man vorerst nur HumanCockpit auf yes ändern.

Um auf einen Schlag alle Flugzeuge freizuschalten, nutzt einfach die Suchen und Ersetzen-Funktion des Texteditors. Suchen nach HumanCockpit=“no“
und ersetzen durch HumanCockpit=“yes“ und voila....alle Fliegerchen sind frei und nutzbar.

Was die Flugeigenschaften und die Waffen angeht, so werde ich eine Excel-Tabelle vorbereiten, in der für jedes KI-Flugzeug die Informationen angegeben werden.

Wichtigstes Augenmerk liegt bei der Flugtauglichkeit. Ist es zu schwer für einen T/O? Wie verhält es sich im Flug? Ist es zu unruhig oder zu schwerfällig?
Und und und....

Alle freigeschalteten Flieger erhalten ein Allround-Flugmodell, das der SU-27 ähnlich ist. Jedoch ist es gerade bei Flugzeugtypen mit hohen Masseunterschieden
wie den grosen Bombern aber auch den sehr leichten Typen wie der F-5E nur bedingt realistisch.

Bei sehr schweren Flugzeugen reicht stellenweise der Schub nicht aus, um sie in die Luft zu bekommen und zu halten, bei den ganz leichten kommt es zu einer
extremen Übermotorisierung, was in unrealistischen Geschwindigkeiten Ausdruck findet (z.B. F-5E mit Mach 4)

Die Waffen werden ebenfalls nach und nach getestet. Manche sind definitv nicht anwendbar (wie z.B. die AGM-88 „Harm), andere nur durch einen ungezielten
Abwurf durch einen „Launch Override“ verwendbar (wie z.B. die GBU’s bei der F-117)

Es wird jedoch ein Weilchen dauern, bis ich das alles durchgetestet habe.

Ok, habt Spass mit den Fliegern, lasst mich Eure Erfahrungen wissen um die Tabelle schnellstmöglich vollständig werden zu lassen.

JaBoG32_Viper
Zuletzt geändert von exJaBoG32_Viper am 4. Mär 2006, 18:02, insgesamt 5-mal geändert.
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 4. Mär 2006, 13:08

Hi Viper,

Schön, dass du ein kleines Tutorial aufstellst. Ich geb auch noch meinen Senf dazu. Dein Posting kannst du dann dementsprechend editieren. Später können wir dann aus dem Thread mal ein Sticky machen ;)

Vorweg möchte Ich noch zwei Dinge verdeutlichen: Nämlich die Parameter MaxHeight und MaxSpeed.

[quotekwm][bkwm]MaxHeight[/bkwm] gibt die maximale Flughöhe in Metern an.[/quotekwm]
Generell schon richtig, aber durch Erhöhen dieses Wertes kann das Flugzeug schlussendlich doch nicht höher fliegen. Das Flugmodell lässt sich in der MEInit.xml nicht verändern. Erhöht man diesen Wert, kann man das Flugzeug via Editor lediglich in einer größeren Höhe starten lassen, als bisher. Jedes Flugzeug hat seine eigene Dienstgipfelhöhe, die im Lock ON Editor über diese Datei abgerufen wird. Steht beim Tornado der Wert 15200 und man erhöht diesen Wert auf 20000, dann kann man zukünftig knappe 5000m höher starten - mehr nicht ;)

[quotekwm][bkwm]MaxSpeed[/bkwm] gibt die maximale Geschwindigkeit an (in km/h)[/quotekwm]
Hier gilt gleiches wie bei MaxHeight. Dieser Wert gibt nur die maximale Geschwindigkeit an, die man im Lock ON Editor diesem Flugzeug zuweisen kann. Ändert man diesen Wert, kann man beispielsweise eine C-130 mit 10-facher Schallgeschwindigkeit starten lassen, wenn man sich im Lock ON Editor eine entsprechende Mission bastelt.


Ich werde bei Gelegenheit diesen Thread um ein kleines Howto erweitern, wie man Flugzeuge mit anderen Externals austattet, aber das gleiche Cockpit beibehält. Ebenfalls werde Ich dann nochmals auf die Thematik "CLSIDs" eingehen. ;)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
exJaBoG32_Viper
Advanced Member
Beiträge: 546
Registriert: 16. Okt 2004, 12:50

Beitrag von exJaBoG32_Viper » 4. Mär 2006, 16:45

Big thx Chrissie, Posting wird umgehend angepasst, ebenfalls dasselbe Tut auf meiner Seite ;)
Ich brauch keinen Schutzengel....Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fliege ;)

Benutzeravatar
Johnny K.
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: 12. Jan 2006, 15:37

Beitrag von Johnny K. » 4. Mär 2006, 17:34

Hi

ich hab das jetzt mal gemacht und hab nur des Problem, dass die Jets sich quasi nicht starten lassen und nur auf das Seitenruder reagieren....kennt einer ne Lösung? :roll: So kann man die Jets unmöglich fliegen. :?
<<"Pilots desaster, Stinger is faster!">>

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 4. Mär 2006, 17:44

Hi Johnny,

Denk daran, dass obiges Tutorial nur für Lock ON 1.1 Flaming Cliffs und alle höheren Versionen funktioniert.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Johnny K.
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: 12. Jan 2006, 15:37

Beitrag von Johnny K. » 4. Mär 2006, 20:40

Danke! Genau das war der Fehler. Ich hab leider kein Flaming Cliffs. :roll:
<<"Pilots desaster, Stinger is faster!">>

client
Gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 11. Mär 2006, 23:20

Beitrag von client » 6. Apr 2006, 07:21

Nur hätte ich gern bei der FA18 das Cockpit der F15.
Geht das auch?
Die A50 bekomme ich nicht nach oben. Mit Gegenwind ???
Nur mit ca. halbem Gewicht.
Wo sind die Bitmaps der Pit's bei LO? Sind Sie veränderbar?
Wenn ja inwieweit könnte man dann ein Pit so umbasteln dass in ihm
die Schalter verwendbar sind? D.h. die Mauszeigerkoordinaten im
Bitmap vom Pit sind dingsdabumsda, ein Klick an der Dingsdabumsda-Stelle
ist ein zugeordneter Tastaturbefehl. Gleichzeitig wird das Bitmap gewechselt
oder nur ein kleines Teil vom Bitmap dass den Schalter zeigt dann in der Stellung
Ein oder Aus ???
Vieleicht kann das ja mal Jemand als Wunschzettel an den Spielprogrammierer schreiben?
Ist sowas im Spiel über das Configmenü machbar dann bleibt es unabhängig vom gemeinsamen
Online-Spiel, ich meine es darf nicht dazu führen dass man dann mit unterschiedlichen Einstellungen
über HL nicht mehr Spielen kann oder es zu einer unkompatiblen Kaputtkonfiguration kommt.
client

Benutzeravatar
Cliffrider
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 29. Jan 2006, 21:40

Beitrag von Cliffrider » 13. Aug 2006, 15:24

Das würde ich auch gern wissen?
Kann man den Cokpit auch ändern?

Ja wie ihr sieht bin ich wieder da , sorry das ich lange zeit nicht da war , aber das wird sich ändern :D
Immer den neuersten Rechner haben , ein schöner traum :-)

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 13. Aug 2006, 16:10

Hi Cliffrider,

Cockpits können über das MEInit.xml Modding nicht geändert werden. Du bekommst stets ein Defaultcockpit - und das ist das der Su-33.
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
sonic blue
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 24. Nov 2006, 16:17

Beitrag von sonic blue » 12. Dez 2006, 17:48

geht es, dass man die Flügel der Schwenkflühler einfährt oder sind die irgendwie fix?

Ich meine eine F14 sieht mit eingefahrenen Flügeln einfach geiler aus :twisted:

merci im voraus

Antworten