Request engine start to Tower?

Allgemeine Diskussionen rund um die DCS-Serie.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Panavia
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2011, 12:13

Request engine start to Tower?

Beitrag von Panavia » 29. Aug 2011, 14:58

Moin Leute.

Ich hab da mal son Logic Problem bezüglich der Anfrage beim Tower für den Engine Start.
Rein Logisch klingt das nicht gerade, denn was geht es dem Tower an wann ein Triebwerk anlaufen darf oder nicht?

Als Wart ergibt es für mich keinen Sinn, denn das Einzige wem es letztlich betrifft ist, dass der Wartungsgruppenführer die Verantwortung in seinem Shelter oder Liegeplatzbereich übernimmt und nicht der Tower. Nehmen wir mal an, dass die Piloten bereit sind, dass R/H TWK anzulassen dann beinhaltet dies vorher einen APU start (auxialary power system) start oder externer star. Dazu kommt, dass die Wartungscrew die Fehleranzeigen am Maintenance warning pannel im Auge behalten muss. Grund:
Da die APU mittels der SPSCU secondary power system control unit gesteuert bzw überprüft wird.
Weiterhin muss die DI Fehlerleuchte überprüft werden damit der GEN nicht als Motor die Gerätegetriebe antreibt usw.

Der Tower weiss doch garnicht was im Detail passiert. Wichtig sind letzlich die Start times bzw bording times und natürlich die Notverfahren usw.

Falls ich falsch liege dann bitte ich um Aufklärung.

MfG: Panavia
An alle Wartungscrews.

Es ist verboten dem Piloten beim koten die Hose zu zuknoten.

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Request engine start to Tower?

Beitrag von Smurf » 29. Aug 2011, 15:33

Hi Panavia,

die start-up Clearance wird generell nach dem Request vom TWR gegeben.
Gründe hierfür sind hauptsächlich Verkehrsflusssteuerungen/slots, die bei dem approval eine Rolle spielen. Der Pilot sollte dann aber auch in einem gewissen Zeitrahmen wirklich fertig sein und seine Engines anschmeissen.
In der Zwischenzeit wird oft (teilweise) von den folgenden ATC units die entsprechende enroute clearance requested.
Weitere Gründe können aerodromebedingte Verzögerungen sein, wie snowremoval, closed runway/emergency etc.
Beim Militär gibt es teilweise zusätzlich die Vorgabe, dass die Feuerwehr, (die nicht immer an der Bahn steht) in Bereitschaft gesetzt werden muss.
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Request engine start to Tower?

Beitrag von Woodstock » 29. Aug 2011, 15:41

Die Flugsicherung (hier: der Tower) erteilt nicht nur Roll- und Startfreigaben, sondern auch Strecken- und Anlassfreigaben.
Dadurch wird sichergestellt, dass der Flug ordentlich koordiniert ist und dass die Triebwerke erst angelassen werden, wenn der Flugplan stimmt und der Abflug zeitnah erfolgen kann.

Niemandem nützt es, wenn Du deine Mühle anwirfst und dich dann erst beim Tower meldest.
Weil es nämlich sein kann, dass Du gleich wieder ausmachen darfst, weil z. B.:
- die Bahn noch nicht fertig schneegeräumt ist.
- die Feuerwehr wegen Einsatz nicht für deinen Start in Bereitschaft steht.
- Du Nummer 39 in der Startreihenfolge wärst und dein Tank schon wieder halb leer wäre, bis Du an die Reihe kommst.
- es noch tausend andere flugbetriebliche Gründe gibt, dich evtl. nicht starten lassen zu können.
"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
Panavia
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2011, 12:13

Re: Request engine start to Tower?

Beitrag von Panavia » 29. Aug 2011, 15:48

Hi Smurf

Danke für die Aufklärung. Das was du sagst macht Sinn. Ich werde morgen bei der AL (Startvorbereitung) einen Piloten von uns fragen ob die das Verfahren genau so machen. Vielleicht kann er via Funk es so einrichten, dass ich es unten auch mitbekomme. Wäre ja mal ne Idee.

MfG: Panavia
An alle Wartungscrews.

Es ist verboten dem Piloten beim koten die Hose zu zuknoten.

Benutzeravatar
Panavia
Gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 26. Aug 2011, 12:13

Re: Request engine start to Tower?

Beitrag von Panavia » 30. Aug 2011, 16:59

moin moin an alle.

Also ich habe heute beim rauslassen der Maschiene den Piloten und WSO gefragt, ob es auch bei denen üblich sei den request für den engine run zu erfragen und Tatsache ist, dass der Pilot aufgrund Organisatorischer und Information den Tower tatsächlich melden muss.

Grund sei wie bei uns momentan in Hohn, dass es vorkommen kann im rückwertigem Bereich wo sich auch eine Taxi way befindet ein Flieger mit seinem Mopet vorbei muss oder die Fachgruppen für Behebung. Dann kann es passieren, dass ein oder 2 TWK gleichzeitig aufrgund B9 Max Dry erhöht wird und somit die Gefahr besteht einen Unfall durch Verwirbelung oder ähnliches. Dazu braucht man stehts beim betreten oder verlassen bestimmter Bereiche eine Freigabe des Towers. Straßen die dem Runway oder Taxi kreuzen sind daher mit Ampeln versehen. Gelb blinken für du darfst passieren, rot oder aus man darf nicht passieren usw.

Nun gut. Der Tower weiss über alles bescheid sogar wenn man mit dem Mulag zu schnell fährt.
An alle Wartungscrews.

Es ist verboten dem Piloten beim koten die Hose zu zuknoten.

Antworten