Equipment...

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Laud » 29. Aug 2011, 21:46

JaBoG32_Jack hat geschrieben:Zum Bewerben braucht man keine Erlaubnis, man tut es einfach^^
So macht man lange Beratungsgespräche mit einem einzigen Satz zunichte... :roll:
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Tank » 30. Aug 2011, 11:01

@Laud: Erledigt!
Bild

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Equipment...

Beitrag von Smurf » 30. Aug 2011, 16:07

Nachdem ich gestern einige Schwierigkeiten bei meiner ersten Start-up Einweisung mit dem Teamspeak/Mikrofon hatte, (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Geduld und die gelassenen Nerven) überlege ich mir, ob ich mir ein Headset zulege. Dies ist insbesondere auch sinnvoll, wenn ich den Clip vom TIR5 zum Einsatz bringen will.

Gibt es eine Empfehlung für ein gutes Set? Es sollte bequem sein!!! - Oder funkt ihr über ein Standmikro und Lautsprecher???
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 30. Aug 2011, 18:40

Ich empfehle Plantronics GameCom (ich habe das 367er). Hatte immer irgendwelche Billig Headset (7,99 -12,99) und hab mir dann doch ein etwas teureres gekauft. Es war eine lohnende Investition. Obwohl für den Anfang jedes Stereo Headset taugt. Viel wichtiger sind da HOTAS und Traack IR. :meinung:

Benutzeravatar
Woodstock
Semi-Professional
Beiträge: 3644
Registriert: 8. Nov 2004, 00:59

Re: Equipment...

Beitrag von Woodstock » 30. Aug 2011, 20:01

"For aviators like us, the sky is not the limit - it´s our home!"

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Equipment...

Beitrag von Smurf » 31. Aug 2011, 17:15

Soweit..so gut..
Das TIR5 ist installiert. Läuft soweit auch ganz prachtvoll. Die Justierungen müssen wohl vor jeder Mission ausgeführt werden. Das geht einem aber mit Sicherheit auf die Dauer auf den Zeiger...

1.Scheinbar kann man aber dafür keine USB 3.0 Anschlüsse nutzen. Kennt sich da jemand aus??? Meine hinteren 4 USB sind belegt (Tastatur/Maus/WarthogHOTAS). Somit muss ich vorne einstöpseln. (ist aber nur ein kleiner "Schönheitsfehler")

2. Ich möchte gerne nun den Trim auf den HOTAS legen. Mache ich das mit TARGET oder in den Spieloptionen? Da soweit eigentlich unerwarteterweise alles ganz gut läuft, möchte ich nichts zerschießen.
Glück Auf .. Smurf

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Equipment...

Beitrag von Jack » 31. Aug 2011, 17:16

JaBoG32_Woodstock hat geschrieben:Meine Empfehlung (ca. €40.-):

http://www.speedlink.com/?p=2&cat=183&pid=22628&paus=1
Dem stimme ich zu und habs am WE für 32€ gesehen.
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Tank » 1. Sep 2011, 06:01

Moin Smurf

"justieren" solltest du da gar nichts mehr müssen, lediglich einmal "centern", wenn du im Pit sitzt.
Dazu bietet sich an, in den TrackIR Einstellungen die Tastaturbelegungen der Optionen "An-Aus", "sensibility" und "trackIR center" von F8, F9 und F12 auf zum Beispiel Strg+F8, Strg+F9 und Strg+F12 zu legen, da diese in game unbelegt sind, die F-Tasten alleine jedoch schon. Und weiter bietet es sich an, zumindest die Option "trackIR center" in der Target software zu programmieren, so dass du diese Option auf dem Stick belegt hast. Wenn du möchtest, teile ich gerne mein Target Profil mit dir, bis du dich in das Spiel und in die Target software "reingefuchst" hast. Ich habe dort noch ein paar weitere nützliche features gemapped.

Auch der Trim liegt bei mir natürlich auf dem Stick, dort, wo bisher deine Sichteinstellung lag. Somit wäre auch dieses Problem mit der Nutzung der Target software gelöst, andernfalls können wir gerne heute abend die Einstellungen vornehmen und auch gerne dort weiter machen, wo wir vergangenen Montag aufgehört haben.

Tank out!
Bild

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Equipment...

Beitrag von Smurf » 1. Sep 2011, 15:23

JaBoG32_Tank hat geschrieben:...andernfalls können wir gerne heute abend die Einstellungen vornehmen und auch gerne dort weiter machen, wo wir vergangenen Montag aufgehört haben.
Consider! Tank you :-)
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Equipment...

Beitrag von Smurf » 10. Sep 2011, 14:45

So....

System läuft - nach über 3 Wochen! *schwitz* Wenn man von 3 (drei!!!) Neuinstallationen, etlichen Treiberupdates und zig Problemanalysen absieht ging es eigentlich ganz smooth... :lol:
Habe gemerkt, daß Windows kein Mac ist. Bei Windows muss man 16 geben (also doppelt acht)

Letztendlich habe ich das nun Jack, Laud, Herby und auch Tank zu verdanken, die nervenstark ihr Wissen über TS (wenns bei mir mal lief) an den Mann brachten.
Dafür an dieser Stelle Herzlichen Dank!!!!

P.S. Ich versuche euch ein guter Wingman zu sein/werden...
Zuletzt geändert von Smurf am 10. Sep 2011, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf .. Smurf

Antworten