Equipment...

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Equipment...

Beitrag von Smurf » 26. Aug 2011, 12:16

Hi@all,

als nach 4 Tagen Arbeit mein erster Simtest inkl Windowseinrichtung etc. eine vollendete Niederlage war, habe ich nun nach einer kurzen Resignationszeit von weiteren 4 Tagen beschlossen, das Thema erneut anzugehen.
Ich habe mir neues Equipment bestellt:

PC
NVIDIA GeForce GTX560Ti (HDMI/DVI) mit 1280MB DDR5
Intel Core i7-2600k
8192 MB DDR3 RAM Arbeitsspeicher, 2000 GB HDD

Monitor
TFT,LCD Aktiv Matrix 27"
2ms Reaktionszeit
Auflösung1920 * 1080 Pixel
HDMI

Steuerung
Thrustmaster Hotas Warthog Joystick


Wenn ich im Teamspeak die Äusserungen richtig interpretiert habe, müsste dies soweit ok sein.
Nun brauche ich bitte Hilfe bei folgender Ausrüstung:

Pedale
Saitek? Pro flight oder Combat??? oder andere?

Headtracker
Track IR 5 oder 4? oder anderes?


Wäre cool, wenn ich hier ein oder zwei Tipps bekommen könnte, bevor ich mir was Falsches zulege.
Danke...
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Herby » 26. Aug 2011, 12:53

Hallo Smurf,

um beim Headtracker zu beginnen, scheint der technische Unterschied zwischen TIR 5 und TIR 4 hauptsächlich im Gesichtsfeld der Kamera zu liegen. TIR 5 hat ein um wenige Grad vergrößertes Gesichtsfeld, der für mich wichtigste Parameter, die Abtastfrequenz ist allerdings bei beiden Produkten gleich (120 fps).

Der Preisunterschied liegt laut Hersteller bei 50 $.

Wichtig scheint mir, in jedem Fall einen TrackClip Pro zu erwerben. Dieses Gimmick erhöht die Präzision der Abtastung deutlich.

Ich selbst verwende Ruder von Saitek und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Herby
Bild

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Equipment...

Beitrag von Smurf » 26. Aug 2011, 13:21

Ich selbst verwende Ruder von Saitek und bin sehr zufrieden.
Da gibt es die Pro und die Combat. Preisunterschied ca.60 Euro. Reichen die Pro?
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Herby » 26. Aug 2011, 13:36

Guter Einwand.

Meine Erfahrung bezieht sich auf die Pro-Version.

Ich kann leider nicht sagen, welche Vorteile die Combat Pedalen bieten.

Gruß

Herby
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Laud » 26. Aug 2011, 14:06

Bei Amazon ist der Unterschied von TIR 4 zu 5 nur 30 Euro. Da muss man wohl schauen, wo man welches Angebot findet.

Ich habe auch die Saitek Pro Pedale und kann mit ihnen leben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Combat Pedals viel besser sind. Pedale die wesentlich hochwertiger sind, dürften dann auch teurer ausfallen. Aber hierzu kann Schleudi sich vielleicht nochmal auslassen.
Bild

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Equipment...

Beitrag von Smurf » 26. Aug 2011, 17:07

Ok...
habe mir soeben bei 2connect das Gamerset bestellt:
TrackIR 5 inkl Trackclip pro und Trackcap

...bleiben noch die Pedale?

(*ich habe schon Muffe den ganzen Kram zu installieren und einzustellen*)
und wenn ich damit nicht klar komme, darf ich euch doch sicherlich ein Angebot machen oder? ;-)
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Laud » 26. Aug 2011, 17:13

Dann schickste den ganzen Kram zu mir und bekommst ihn für eine kleine Aufwandsentschädigung fertig installiert und ready to rock zurück! :)
Bild

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Equipment...

Beitrag von Jack » 26. Aug 2011, 17:49

Ick nehme Laud einmal den Wind aus den Segeln und verrate dir,daß man unter Windows alles als Administrator ausführen und installieren muß^^
Mfg Jack

PS:Profile kannst du auch bei mir abstauben^^

PPS:Ich berufe mich nachdrücklich auf die Vollversion der deutschen Rechtschreibung und nicht auf die Lightversion^^
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Benutzeravatar
Smurf
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 49
Registriert: 18. Aug 2011, 09:28

Re: Equipment...

Beitrag von Smurf » 28. Aug 2011, 08:46

Soooo,

vielen Dank für eure Tips!

Der Pc ist gestern (Samstag) angekommen. Der Warthog Thrustmaster auch. (Mann, das ist ja ein Teil!!!) Als ich den ausgepackt habe, kamen irgendwie Kindheitserinnerungen an Weihnachten auf...
Leider gibt es die Cover zur Abdeckung nicht mehr. Meine Frau hat sich aber sofort selbstlos angeboten welche zu nähen. *Einen diesbezüglichen Zusammenhang mit dem neuen Schuhgeschäft in unserer Strasse kann ich momentan noch nicht erkennen.

Den Monitor hatte ich am Freitag schon beim Media Markt geholt. (Der Paketbote hat sowieso schon etwas beunruhigend geguckt)
Der TraickIR 5 kommt hoffentlich am Montag. (inkl Trackclip pro, wie Herby angeraten hat) Bin auch gespannt, ob der gleiche Bote kommt?!?

Am Samstag früh habe ich mir die Sim-Ecke in meinem Zimmer vorbereitet. Altes Zeug raus und neues wurde zugeschnitten, Was nicht passte, wurde passend gemacht. :D
Leider (oder überhaupt GottseiDank) hat Prinzartus sein Foto erst gegen 18.00 Uhr eingestellt. So darf ich am Montag noch mal daraus resultierende kleine Änderungen vornehmen. Ich weiß auch noch nicht, wo ich das Glas Wein abstelle. :gruebel:

Das Windows ist schon aufgesetzt, Teamspeak auch. Festplatte ist partitioniert und alle updates drauf. Für einen Windowslaien ging es eigentlich recht flott. *By the way: der PC bekam den Namen "Smurf"
Liebend gerne würde ich heute das Spiel installieren. Es brennt mir unter den Nägeln. Ich weiß aber nicht, ob es ratsam ist, dies an seinem 30.ten Hochzeitstag zu wagen? Aber vielleicht ergibt sich ja doch eine Gelegenheit... *(Ich denke da an das eben erwähnte Schuhgeschäft)

In der kommenden Woche beginnen dann die Softwareeinstellungen. Hoffentlich klappt das alles. Braucht man eigentlich die T.A.R.G.E.T. Software? Muss man sich da für jede Mission eigene Profile anlegen???

Wenn alles klappt, kann ich mich übernächste Woche auf das Fliegen konzentrieren. Dann geht es ins Eingemachte. Anleitungen, Handbücher, Trainingsvideos etc. habe ich gesammelt und sortiert abgelegt. Platzkarte und Keyboardbelegung sind ausgedruckt. Das Training könnte dann beginnen.

Und wenn das nicht klappt, baue ich halt alles wieder um.....
Zuletzt geändert von Smurf am 28. Aug 2011, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf .. Smurf

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Equipment...

Beitrag von JaBoG32_Laud » 28. Aug 2011, 09:02

Freut mich, dass alles so gut geklappt hat soweit!

Wg. TARGET: Ist sinnvoll, da man meist noch ein paar persönliche Funktionen auf den HOTAS mappen will (Push To Talk, TIR Center, TARS-Radio Select). Da kommst du dann aber am einfachsten klar, wenn du einfach das fertige Profil von jemand anderem lädst und installierst.

Für die ersten Flüge kannst aber getrost erstmal das Plug & Play Profil nutzen, dass ohne TARGET automatisch von DCS:A-10C geladen wird.

Sobald dein TIR da ist, müsstest du da bloß einen Coolie am Stick von "Umschauen" auf "Trimmen" um-mappen.
Bild

Antworten