Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von Sloth » 16. Feb 2013, 13:38

Hallo an Alle!
Ich weiß nicht ob dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, deshalb hab ich kurzerhand ein Neues erstellt.
Ich besitze eine nVidia GTX 580 und einen i7 2600K. Die FPS liegen bei mir auf mittelmäßigen Einstellungen nur bei 30 im Cockpit, was das Fliegen negativ beeinflusst.
Kennt jemand eine Methode die Leistung zu verbessern, ohne Abstriche bei der Sichtweite oder der Darstellung der Eigenen Maschine zu machen?

Danke im Voraus,

Empty
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von JaBoG32_Herby » 16. Feb 2013, 14:24

Hast Du Dich bereits mit dem Thema Overclocking beschäftigt?

Ich betreibe eine GTX570 und einen 2600k. Die GPU läuft übertaktet von 720 auf 880 MHz, die CPU von 3,4 auf 4,9 GHz. Den prozentualen Anstieg der Taktfrequenz kannst Du direkt auf eine höhere Framrate übertragen.

Grüße

Herby
Bild

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von Sloth » 16. Feb 2013, 15:06

Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, doch ein Bekannter kennt sich damit sehr gut aus. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken das Ganze mal zu overclocken. Außerdem habe ich nun endlich verstanden dass MSAA Kantenglättung ist und es von x16Q auf x8 runtergestellt, was schon einmal 30 FPS extra bringt(so blöd kann nur ich sein -.-)

Danke Herby für die Antwort!

LG

Empty
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von JaBoG32_Herby » 16. Feb 2013, 15:31

Ein Hinweis zum Übertakten, das größte Risiko für Deine Hardware ist die Temperatur. Stell also in jedem Fall sicher, daß die Kühlung Deiner Prozessoren ausreichend ist. Ansonsten ist der Versuch schnell beendet.

Grüße

Herby
Bild

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von Sloth » 16. Feb 2013, 17:35

Danke :D
Das werde ich auf jeden Fall beachten. Mein CPU Kühler schaut relativ gut aus, auch wenn Aussehen nicht Alles ist. Wo kann man die CPU Temperatur überwachen bzw. wo liegt das Maximum?
Ich hatte ein Tool vorinstalliert, doch das war nur für die GPU.

Gruß,

Empty
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 16. Feb 2013, 20:20

Im Internet gibts ein Tool namens CoreTemp. Das ist recht praktisch, da es - soweit ich mich erinnern kann - ohne Installation auskommt. Man führt also nur die .exe-Datei aus.

hier mal n link:
https://www.computerbase.de/downloads/system/core-temp/

Was die Kantenglättung angeht: Wenn man viel Wert auf Qualität legt ist 8x eigentlich absolut ausreichend. Selbst 4x ist imho noch ein guter Kompromiss zwischen FPS-Leistung und Qualität :)
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von Sloth » 16. Feb 2013, 21:43

Vielen Dank!
Das Tool arbeitet sauber und es gibt, wenn man aufpasst, keine nervigen Toolbars im Browser oder Sonstiges.

LG,

Empty
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Laud
Professional
Beiträge: 5240
Registriert: 24. Nov 2003, 14:05

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von JaBoG32_Laud » 18. Feb 2013, 22:38

Ich dachte du wolltest die Darstellung nicht verschlechtern? Mit halbierter Kantenglättung tust du aber genau das. ;)
Bild

Benutzeravatar
Sloth
Intermediate Member
Beiträge: 219
Registriert: 29. Mai 2012, 21:24

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von Sloth » 19. Feb 2013, 21:14

:D Das ist mir klar. Ich dachte dabei aber an Sichtweite und so. Die Formulierung war meinerseits nicht zutreffend gewählt.

Gruß,

Empty
-VIRTUTE SIDERUM TENUS- Geregheghez Gez Gez Gez !
Bild

FlameOut
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: 10. Apr 2011, 16:34

Re: Performanceverbesserung ohne Nachteile?

Beitrag von FlameOut » 26. Feb 2013, 14:49

30fps muss ich da lesen, haha. Ich hab im Schnitt 17
Aber von Anfang an...
Mein Rechner:
I7 2700k @3,5 Ghz -3,9Ghz
680GTX von EVGA
Dac typ: Integrarted RAMDAC
Gesamtspeicher 4042mb
letzter Treiber
Ram 16 Gig von Corsair auf 4 Steckplätze verteilt
Windows 7 Ultimate 64bit
Auslagerungsdatei: 3049mb verwendet, verfügbar 29604mb
Direct X 11

Auflösung und Nvidia Einstellung wie hier im ersten Post für DCS
https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=94178

(Aber auch wenn ich alles auf volle power drehe bleibt die average FPS bei 17...

So dann hab ich mal herrumgespielt mit einem Tool, namens GPU-Z von TechPowerUp und hier die Daten:
GPU Core Clock: 1006,0 Mhz
GPU Memory Clock: 1502,3 Mhz
GPU Temperature: 53,0°C
Fan Speed: 34%
Memory Used: 1992MB
GPU Load : 46%
Memory Controller Load: 19%
Video Engine Load: 0%
Power Consumption :56%
VDDC 1,1000 V
PhysX = Geforce GTX680
FPS avergage 17

Dann...
PhysX = CPU
GPU Core Clock 810 Mhz
GPU Memory Clock: 1502,3 Mhz
GPU Temp: 50°C
Fan Speed : 33%
Fan RPM: 1110
Memory Used: 179 Mb
GPU Load: 3%
Memory Controller Load: 3%
Veideo Engine Load: 0%
Power Consumption 27,2% TDP
VDDC 0,9870 V
But not a single change in FPS...

So, Herby meinte mal, die CPU hoch zu tackten...
Das werde ich jetzt mal versuchen, die auf 3,9Ghz zu bringen.
Egoismus ensteht durch den Mangel an Selbstliebe, aber wie jeder weiß mangelt es uns an nichts!!!

Antworten