Keine aktive Maschine

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Shoogar
Gerade reingestolpert
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2005, 11:51

Keine aktive Maschine

Beitrag von Shoogar » 9. Okt 2013, 06:21

Hallo zusammen,
ich habe die Frage auch schon im ED Forum gepostet, bekomme aber leider keine Antwort. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe nun schon ne Weile gesucht, aber anscheinend finde ich nicht die richtigen Suchbegriffe. Also bitte nicht schimpfen, wenn dieses Problem schon besprochen wurde.
Ich war einige Zeit nicht aktiv und stehe nun vor einem Problem und komme zu keiner Lösung. Ich habe DCS, CA, den KA-50 und die A-10C schon vor einer ganzen Weile installiert. Gerade neu hinzugekommen sind der UH1A und die A-10A.
Bei der Su25-T, der A-10A und dem UH1A ist alles in Ordnung. Wenn ich aber eine Mission mit der A-10C oder dem KA-50 fliegen will, sind diese Maschinen anscheinend nicht in der Simulation. Ich sehe nach Missionsstart ein beliebiges anderes Flugzeug, kann aber via F1 nicht in mein Cockpit springen. Wenn ich die Flugzeuge durchschalte, kommt es vor, dass überhaupt keine Maschine meines Typs in der Luft ist, was mich zu dem Schluss bringt, dass das gewählte Muster gar nicht vorhanden ist.
Der Modulmanager sagt, sie sind installiert. Ich kann mir bei allen Modulen die Seriennummer anzeigen lassen, ausgenommen vom KA-50 (Warum? Weil Update von der Standalone?). Und auch in der Übersicht beim Startbildschirm werden die Beiden als installiert angezeigt.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Ich bin nun kurz davor alles zu deinstallieren und neu auf zu spielen. In Vor-DCSW-Zeiten musste man mit einem bestimmten Tool erstmal deregistrieren um die Aktivierung zu erhalten. Ist das immer noch so und, wenn ja, mit welchem Tool wurde/wird das getan?

Vielen Dank
Thomas

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Keine aktive Maschine

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 9. Okt 2013, 09:36

Moin Thomas,

Ich vermute DCS World hat dich schon nach der Aktivierungsnummer gefragt und das somit die einzelnen Produkte aktiviert sind.

Dann könntest du dir mal die problematischen Missionen im "Missions Editor" des Spiels anschauen, um zu gucken ob die entsprechenden Muster auf "Client" gesetzt sind. Bei den "Instant Action" Missionen solltest du das nicht brauchen, aber falls du alte Missionen hast/ spielen willst die nicht auf dem letzten Stand sind, empfiehlt es sich in der Missione die Einheiten anzuklicken und bei "Pilot" den "Client"/"Player" zu setzen und zu speichern.

Dein Problem hatte ich allerdings auch mal nach einem Update und bei mir löste nur eine Neuinstallation das Problem. Unter C:/.../User/Saved Games/DCS World sind deine persönlichen Einstellungen gespeichert, die du vorher sichern solltest.

Shoogar
Gerade reingestolpert
Beiträge: 16
Registriert: 30. Sep 2005, 11:51

Re: Keine aktive Maschine

Beitrag von Shoogar » 9. Okt 2013, 11:36

Ja, alle Module sind aktiviert und ich habe bei meinen Versuchen die letzten Tage i.d.R. "Instant Action" gewählt. Da Du das Problem auch hattest komme ich wohl nicht um eine Neuinstallation herum. Ich habe heute Vormittag eine Installation über Steam gemacht, aber hier kann ich meinen KA-50 nicht aktivieren, weil er ein Update von der Standalone ist ... und die A-10A Serials sind wohl noch nicht bei Steam angekommen.

Alles in Allem alles etwas unbefriedigend :-/

Nun gut, ich hoffe meine Veruche mit Steam bedeuten nun nicht, dass ich die DSC-Module nun nicht mehr auf dem "normalen" Wege nutzen kann? (So langsam traue ich "denen" alles zu ...).

Nochmal die Frage: Was muss ich vor der Neuinstallation tun um die Aktivierungen wieder rückgängig zu machen?

Ich danke Dir
Thomas

Antworten