Noch 'ne neue Grafikkarte

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Herby » 15. Jan 2014, 07:13

Freunde, ich brauche mal geistig-moralische Unterstützung.

Ich habe mir nach Ende des Weihnachtsgeschäftes eine neue Grafikkarte gegönnt.
Eine Inno3D ichill GTX 780 ultra DHS blablabla.

Die Karte ist hinsichtlich ihrer Leistungsmerkmale sicherlich ein bemerkenswertes Stück Technik, aber ich verzweifle an einem frustrierenden (Treiber?)problem.

Mit Einbau der Karte hatte ich auch die Nvidiatreiber von der Version 331.65, auf dieser Version lief meine alte GTX 570 problemlos, auf die Version 332.21 gehoben. Dieser Treiber ist der neueste WHQL-Treiber für die GTX 780.

Die neue Karte übersteht klaglos alle Benchmarkingtest, die ich ihr vorwerfe.
3D Mark, ARMA I und II Benchmarkings, VRam-Tests.
Alles kein Problem.

Bei DCS allerdings tritt nach unterschiedlichen Zeiten ein fatales Problem auf: Die Bildschirme werden kurzzeitig (ca. 10 sec) schwarz, man kann am Verhalten der Bildschirme erkennen, daß das Eingangssignal vollständig abbricht und in 90% der Fälle erholt sich das Geschehen dann soweit, daß DCS wieder angezeigt wird. Das Spiel läuft wärend des "Black Out" weiter, es ist also kein Einfrieren des Rechners zu beobachten. Zumindest in der Regel, denn ab und zu friert der Rechner so stark ein, daß nur noch ein Hardreset Abhilfe schafft, aber das ist eher die Ausnahme.

Nach Einbau der Karte hatte ich die alten Treiber deinstalliert und durch Windowsreboot im abgesicherten Modus unter Zuhilfenahme von CCleaner auch weitestmöglich entfernt. Diesen Prozess habe ich im Verlauf der Fehlersuche mehrmals wiederholt. Desweiteren habe ich auch die Installationsoption "komplette Neuinstallation" in der Treiberauswahl ausprobiert, wodurch der o.g. Prozess nochmal automatisch durchgeführt werden sollte.
Das Powersupply ist ein 850W Corsair, die Leistungsaufnahme laut Meßgerät liegt in der Spitze bei etwa 550W. Eigentlich genügend Luft nach oben.

Bemerkenswert scheint mir noch, daß die Coreclock der GPU im Moment des Crash auf maximale Leistung springt, um in der nächsten Sekunde komplett abzufallen, der VRam von Werten um die 2,2 bis 2,5 GB auf Null fällt um sich dann wieder in Richtung 1GB zu füllen, gleichzeitig aber der Memoryclock unverändert auf maximaler Frequenz verbleibt.
Die Karte schaltet sich also nicht kurzzeitig vollständig ab.

Hat noch jemand eine Idee, bevor ich die Karte am Ende noch zurück schicke?

Viele Grüße

Herby
Bild

Benutzeravatar
maxxs
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Nov 2012, 12:17

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von maxxs » 15. Jan 2014, 07:21

Hallo Herby.
Ich bin diesbezüglich persönlich keine Hilfe.
Aber die Jungs von hardwareluxx haben mir schon etliche Male im Forum geholfen.
Wenn du keinen Account dort hast, kann ich gern das Problem für dich dort mal reinkopieren.
Gruß. Max
______________________________________

die größe eines mannes, messe ich nicht an der anzahl seiner freunde. viel mehr, an der seiner feinde

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 15. Jan 2014, 12:34

Hallo Herby,
vielleicht kann ich Dir da ein klein wenig Hilfe anbieten.
Habe dieses an- und ausgehen des Bildschirms auch und bekomme es leider nicht mehr ganz weg.
Allerdings habe ich für mich ein, wie sagt man, workaround gefunden, womit ich mich erträglich über Wasser halten kann.
Die Suche auf verschiedenen Webseiten hat gezeigt, das das wohl ein nicht seltenes Phänomen ist und viele Leute unterschiedliche
Lösungsansätze haben. Angefangen von neuem HDMI Kabel bis diverse andere Sachen. Meiner Meinung hat das nix mit der Grafikkarte
zu tun, sondern wohl eher mit dem Monitor. Bei mir zeigen sich, bevor die an- aus Phase beginnt, immer kleine Flimmer (Streifen)
auf dem Bildschirm. Dann schalte ich die verschiedenen Anschlußmöglichkeiten am Monitor durch (HDMI, Analog, sonstiges)
und wenn ich wieder bei HDMI bin, ist alles wieder in Ordnung! So funktioniert es bei mir und hält dann auch mehrere Tage an.
Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen.


Gruß

Butcher
Zuletzt geändert von JaBoG32_Butcher am 15. Jan 2014, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 15. Jan 2014, 13:05

Ich habe das selbe Problem mit der GTX660 Ti.
Problem ist das DCS die GTX Ti Reihe komplett ausreizt (wie bei einem Benchmark)...nicht weil die Grafik so toll wäre, sondern weil die uralt DCS Engine bestimmte DirektX Befehle (besonders was HDR/Blur angeht) falsch nutzt, und die GTX damit nicht klar kommen :kotz:
Die Graka wird immer heißer und schaltet dann automatisch kurzzeitig ab (das ist der Blackscreen).
Diese Problem betrifft nur die werkseitig übertakteten GTX mit dem Ti Kürzel

Lösung:
1. nvidia Inspector installieren
2. rechts unten im inspector auf overclocking klicken
3. im Fenster das sich öffnet die GPU und Memory Clock um ca. 10% NACH UNTEN!!! regeln
4. Auf "Apply Clocks and Voltages" drücken

Damit läuft deine werksseitig übertaktete GTX Ti im "normal" Modus und wird nicht mehr zu heiß.
Klick im nvidia inspector links oben auf "Diagramm" dort siehst Du die CoreTemperatur, die darf nicht über 90° gehen
Zwecks FPS einbussen musst Du Dir keine sorgen machen - die 770ig ist so schnell das DCS auch auf 3900x1920px flüssig läuft.


2. Lösung: Wasserkühlung

BTW: zum Vergleich Battle Field 4 läuft bei mir auf Ultra Settings mit 70 FPS flüssig und die Graka ist nur 75° heiß :lol:

Much Fun
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 15. Jan 2014, 13:51

Das passiert bei mir nicht nur bei DCS sondern auch bei anderen Spielen und manchmal auch ohne das ich irgendwas spiele.
Hatte auch schon Treiber de- und wieder installiert, Lüfter, Kühler und dergleichen gesäubert, nix mit Besserung.
Und meine GraKa ist nicht übertaktet und schon lange in Betrieb.
Und wie oben schon erwähnt ist das Problem ziemlich vielschichtig und jeder hat eine andere Lösung für sich gefunden. :wink:
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 15. Jan 2014, 13:51

JaBoG32_Butcher hat geschrieben:Das passiert bei mir nicht nur bei DCS sondern auch bei anderen Spielen und manchmal auch ohne das ich irgendwas spiele.
Hatte auch schon Treiber de- und wieder installiert, Lüfter, Kühler und dergleichen gesäubert, nix mit Besserung.
Und meine GraKa ist nicht übertaktet und schon lange in Betrieb.
Und wie oben schon erwähnt ist das Problem ziemlich vielschichtig und jeder hat eine andere Lösung für sich gefunden. :wink:
Das hat nichts mit übertakten zu tun. Jede GTX Ti übertaktet sich selbstständig sobald Sie am Limit ist. Durch die (je nach Hersteller) kaum
bessere Kühlung entsteht die Überhitzung. Schau einfach die Temperatur an dann siehst Du das.
Bei mir trat der Blackscreen auch bei Skyrim mit sehr vielen Mods auf.
Aber die Lösung ist ja einfach und soweit ich weiß hat Treiber/entstauben/usw. selten bei diesem Problem geholfen siehe:
https://www.computerbase.de/forum/showt ... ?t=1252301
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
Hot Shot
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: 8. Sep 2013, 18:35

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von Hot Shot » 15. Jan 2014, 15:00

Also ich hatte früher auch immer nVidia Karten drinnen und jede einzelne hat irgendwo zicken gemacht.
Das hat mich nach 3 Karten so genervt bis ich probehalber mal auf ATI umgestiegen bin. Und plötzlich
gings bei mir immer problemlos. Seitdem kaufe ich immer statt den aktuellen top nVidia Karten das ATI Equivalent
und fahre auch sehr sehr gut damit.
Aber das gilt nur für mich. Mit nVidia bin ich nie so richtig warm geworden.
Auch wenns dir jetzt im Moment leider nix hilft :(
:captain:

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von Snakeshit » 15. Jan 2014, 17:40

Ich hatte anfangs ebenfalls Probleme wie Flimmern, Querbalken und sonstige Fälle mit meiner Nvidia. Geholfen hat der Umstieg von HDMI auf DVI. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Snakeshit

Benutzeravatar
JaBoG32_Herby
Senior Member
Beiträge: 1742
Registriert: 4. Dez 2009, 11:32

Re: Noch 'ne neue Grafikkarte

Beitrag von JaBoG32_Herby » 15. Jan 2014, 20:31

Jungs, vielen Dank für eure Anregungen.

Ich glaube, daß ich dadurch tatsächlich eine Lösung gefunden habe.

Zwar war keiner der genannten Ansätze die passende Hilfe für meine Karte, aber ich habe mit Hilfe dieses NVidia Inspector die Spannung der Karte leicht angehoben und es macht den Anschein, daß hierdurch das System stabil läuft.

Knock on wood.

Grüßle

Herby
Bild

Antworten