TrackIR v.4 / v.5 Problem

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 23. Apr 2015, 17:36

Hallo,

heute habe ich ein Problem welches ich aus eigener Recherche und eigenem Wissen nicht lösen konnte.
Entstehung (Kurzform):
Ausgangsposition: Alles ist gut!
Dann habe ich meinen Rechner räumlich verändert. dadurch wanderte der TrackIR an eine andere USB Buchse.
Nun funktionierte er nicht mehr. Die Software (v.5) erkannte die Hardware nicht mehr. Im Gereätemanager war alles OK.
Auch ein Einstecken in den alten USB Port half nicht.
Nun ging eine wahre Odyssee der Lösungsversuche los. Mehrfaches de und reinstallieren von Treiber und Software half nichts. Letzten Endes säuberte ich die Registry von allen Einträgen die mit dem TrackIR zu tun haben (OK... nicht wirklich allen. Aber alles was sinnvoll erschien) und alles neu installiert.
Jetzt Zustand:
Headtracking ist mit der TrackIR Software v.4 möglich. Die TrackIR v.5 meldet immer noch: "No Device detected". Es werden auch keine LEDs angesprochen... im Gegensatz zu der v.4.

Es wäre wirklich sehr schön, wenn es gelänge, dass ich die v.5 wieder nutzen könnte, da die Einstellbarkeit dort wesentlich besser ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von Snakeshit » 26. Apr 2015, 13:55

Das Problem kenne ich auch. Scheinbar mag (nicht immer) das TracKIR keinen Adressen-Wechsel, sprich wechseln des USB-Ports. Ich hatte damals meine Profile gesichert und mit dem CCLeaner alles gelöscht. TrackIR ausgesteckt, mit CCLeaner (oder anderes Programm) Software und Treiber als Admin gelöscht, Rechner neugestartet, den Cleaner nochmals laufen lassen, um eventuelle Überreste zu entfernen, Software und Treiber installiert und das TrackIR eingesteckt. Auf diesem Wege konnte ich dem Problem Herr werden.

Betriebssystem ist Windows 7 64Bit Ultimate, SP1.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 26. Apr 2015, 19:27

Schönen Dank für die Antwort. Ich werde das morgen mal probieren. Mehr oder weniger entspricht das auch schon dem was ich selbst versucht habe, Aber das konsequente Neustarten werde ich mit einbauen :-)

Noch eine Bemerkung zur "Forendisziplin" Ich nehme es sehr dankbar zu Kenntnis, dass man mich mit Bemerkungen wie: "Bei mir geht es." verschont.
Das hilft nichts und ärgert nur...

Dies ist die angenehmste "Community" welche mir bisher im Internet begegnet ist :!:


Gruß

Toolface
Bild

Ignis cadent de caelo.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 27. Apr 2015, 05:49

Das hört man gerne :wink:
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 27. Apr 2015, 09:59

Mhhhh, bei mir hat das leider nichts gebracht, d.h. mein TrackIR 5 Pro funktioniert nur direkt an einem nativen USB 2.0 Port.
Sobald ein Hub dazwischen ist oder ein USB 3.0 Port genutzt wird, funktioniert er gar nicht oder stürzte irgendwann ab.
Zumeist hat der TrackIR dann sogar andere USB Geräte (z.B. die Lilliputs) mit zum Absturz gebracht.

Benutzeravatar
Snakeshit
Intermediate Member
Beiträge: 174
Registriert: 22. Nov 2010, 09:49

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von Snakeshit » 28. Apr 2015, 14:40

@Sidd:

Das ist wirklich gediegen. Ich hatte mein TrackIR zeitweise am USB-Hub der Tastatur (Logitech G15) betrieben, zwischenzeitlich bin ich damit aber an einen mit externer Spannung versorgtem USB-Hub gegangen. Mit der in meinem letzten Post beschriebenen Methode war der Umzug kein Problem.

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 7. Mai 2015, 20:12

So.. Ich habe es ausprobiert. Leider hat es nicht gefruchtet.
Sowohl an einem HUB, als auch an USB2 oder 3 Port direkt am PC.
TrackIR 4 ist OK, 5 geht nicht.

Wenn jemand noch eine Idee hat...
Bild

Ignis cadent de caelo.

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 7. Mai 2015, 20:54

Hmm, hast Du ein zweiten Labtop/PC irgendwo zur Verfügung? Wenn ja, dort kurz den 5er installieren. Wenn er da auch nicht geht ist er sicher kaputt (die Drähte sind sehr schnell gebrochen ohne das man es sieht). Wenn doch...ich würde die USB Treiber vom Mainboard (vor allem die vom USB 3.0) deinstallieren.
Dann die Originalen installieren.
Und beten :-)

Benutzeravatar
JaBoG32_Tank
Advanced Member
Beiträge: 752
Registriert: 26. Mai 2007, 08:03

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_Tank » 29. Mai 2015, 15:14

steck mal dein HOTAS System aus und probiere es nochmal
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Toolface
Intermediate Member
Beiträge: 357
Registriert: 30. Dez 2014, 19:49

Re: TrackIR v.4 / v.5 Problem

Beitrag von JaBoG32_Toolface » 17. Dez 2015, 20:46

Bild

Ignis cadent de caelo.

Antworten