Probleme mit Aries Radio 1.976

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von toto » 6. Jan 2016, 19:39

Nach viel rumprobieren, habe ich es nach der Installation der aktuellsten Version von Aries Radio hinbekommen, dass hier TS nicht abstürzt.
Warum auch immer, musste ich nach der Installation erst einmal DCS starten, eine Mission laden und abschliessend DCS wieder beenden, bevor ich dann TS ohne Absturz öffnen konnte - wie geschrieben, für mich unverständlich.
TeamSpeak kann ich hier als Verursacher ausnehmen, da ich dieses zwischenzeitlich ebenfalls ersetzt habe und den Quercheck mit der alten Aries Version vornahm, bei der zumindest TS startet.

Mit der aktuellen Version von Aries und dem endlich laufenden TS startete ich schliesslich DCS und musste leider feststellen, dass das Aries Modul ingame nicht startet, einzig das Protokollprogramm läuft im Hintergrund.
In der export.lua befand sich allerdings auch kein dofile Eintrag, obwohl es im TS Plugin-Menü so angeschrieben war. Ich konnte das auch im TS aktivieren/deaktivieren wie ich wollte, es erfolgte kein Eintrag.
Ich habe dann den Eintrag selbst vorgenommen, musste aber noch den Pfad anpassen, auf den aktuellen Ort der Aries Installation.
Et Voilà, hatte ich im DCS das Aries Fenster mit allen Frequenzen!
Leider zu früh gefreut, denn dann folgte beim Neustart aller Programme der selbe Fehler wie bereits in der 1.976a.
Nun bin ich also mit Müh und Not wieder an meinen ersten Fehler gekommen. :lol:

Benutzeravatar
BOSSHOG
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 33
Registriert: 25. Mär 2012, 17:48

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von BOSSHOG » 6. Jan 2016, 20:19

Mach die Installation bitte rückgängig. Unser Test heute war ebenfalls ein Desaster. Ich melde mich wieder.

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 16. Jan 2016, 09:55

Danke für die Arbeit Bosshog.

Ich scheitere gerade daran die 1.976a wieder zum laufen zu kriegen. Beim Installer erstellt er auch immer Verzeichnisse die nicht im Spiel-Ordner selber sind (so wie vorher) sonder z.B.

DCS ist im:
Q:\Spiele\DCS World

Aries erstellt:
Q:\AriesWings
und
Q:\DCSopenBeta

Liegt das daran, daß es nicht funktioniert? Gibt es noch eine manuelle Installation?

PS: Disregard last, habe den DCSopenBeta einfach ins Spieleverzeichnis verschoben, jetzt funktioniert es.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 16. Jan 2016, 13:04

Ich habe von DCS 1.2 einfach das Aries in 1.5 und 2.0 kopiert und manuel den Eintrag für Aries in die Export.lua geschrieben. Bei mir läuft Aries unter 1.5 und 2.0 ohne Probleme.

Benutzeravatar
BOSSHOG
Schaut öfter mal vorbei
Beiträge: 33
Registriert: 25. Mär 2012, 17:48

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von BOSSHOG » 17. Jan 2016, 10:15

Die Probleme sind eine Kombination aus mehreren Ursachen. Die Versionen vor 1.800 wurden noch in HKEY_LOCAL_MACHINE eingetragen (ein Planungsfehler von mir), was eine explizite Anwendung von Administratorrechten bei allen Anwendungen erfordert. Auch bei der Installation. Nach Windows XP haben Administratorrechte eine andere Bedeutung. Ein User mit Administratorrechten hat diese noch lange nicht für Anwendungen. Diese müssen bei der gewählten Anwendung ausdrücklich gesetzt werden und zwar permanent. Bei kurzfristig gesetzten Rechten ( Rechtsclick, ‚Start als Adminstrator‘) werden diese Rechte nicht an Unterprogramme vererbt. Daneben sind bei jedem neuen Release von DCS Änderungen am Timing zu erwarten. Das führt beim Start und Beendigung der beteiligten DLLs manchmal zu Problemen. Ich kann im Augenblick nur dazu raten, auf die neue Version zu warten. Die oben genannten Ursachen sollten damit behoben sein. Das Drama, das Toto erlebte, war ein Installationsproblem, bei dem Dateien in falsche Verzeichnisse kopiert wurden und LUA-Einträge der alten Version nicht gelöscht wurden. Die neue Version funktioniert bei mir problemlos. Ich habe mich allerdings in die L-39 verbissen, bei der ich die spring loaded Schalter des Radio Control Selectors, zwischen vorderem und hinterem Cockpit simuliere. Das funktioniert seit gestern zuverlässig. Wir haben morgen Abend eine Test-Session. Wenn diese so problemlos verläuft wie bei mir, dann klinke ich am Dienstag eine Beta Version aus.

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von toto » 17. Jan 2016, 10:41

Das klingt doch vielversprechend.

Benutzeravatar
JaBoG32_Tronix
Advanced Member
Beiträge: 947
Registriert: 17. Okt 2014, 18:01

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 24. Jul 2016, 11:05

Hallo Männer,

da Tank, Ghost (glaube ich) und jetzt auch SkyRat Probleme mit UR haben, habe ich - in Absprache mit Herby - mich mal mit BOSSHOG in Verbindung gesetzt.

Es ist eine neue Aries Version (V1.987M) verfügbar und nach seiner Aussage läuft diese sehr stabil. Er integriert zur Zeit noch die F5 in Aries. :D

https://www.ariescon.com/index10.html

Des Weiteren erklärte sich BOSSHOG auch am Abend oder am Wochenende bereit - falls von uns gewünscht - uns zu unterstützen. :wink:

Mein Vorschlag / Bitte wäre, dass wir die neuer Version mal im Geschwader testen und wenn diese stabil läuft wieder auf Aries zu wechseln, was ja - soweit ich weiß - immer noch unser Geschwader - Standard ist, oder?! :gruebel:

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Senior Member
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 24. Jul 2016, 16:08

Bisher hatte ich mit Aries öfter das Problem das ich rausgefolgen bin.
Und dann half leider nur ein Neustart von DCS, was nicht besonders toll ist in einer Mission wie z.B. der Misty Mountain Kampange.
Wenn das behoben ist, wäre Aries sicherlich wieder interessant für mich.

Vielleicht sollten wir auch das Troubleshooting Angebot von UR annehmen und uns die Richtung fortbilden.
Das wäre dann aber eher was für den UR Thread.
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 24. Jul 2016, 16:08

JaBoG32_Marsy hat geschrieben:Bisher hatte ich mit Aries öfter das Problem das ich rausgefolgen bin.
Und dann half leider nur ein Neustart von DCS, was nicht besonders toll ist in einer Mission wie z.B. der Misty Mountain Kampange.
Wenn das behoben ist, wäre Aries sicherlich wieder interessant für mich.

Vielleicht sollten wir auch das Troubleshooting Angebot von UR annehmen und uns die Richtung fortbilden.
Das wäre dann aber eher was für den UR Thread.
+1

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Probleme mit Aries Radio 1.976

Beitrag von toto » 24. Jul 2016, 17:13

Diese aktuellste Version führte bei mir leider auch zum Absturz - wie die vorherigen.
Ich werde aber noch den Tipp ausprobieren, den Aries Eintrag in der export.lua an eine andere Stelle zu verschieben.

Antworten