Seite 1 von 1

Lösung: Connection Probleme auf dem Jabo Server

Verfasst: 4. Mär 2019, 16:48
von Bishop
Moin Kameraden,

ich hatte nach dem ich meinen neuen Rechner aufgebaut und Windows neu eingerichtet habe Probleme auf den Servern der Jabo32 zu verbinden. Die typische Konfiguration mit 16GB RAM und eine SSD für DCS waren vorhanden trotzdem endete das verbinden auf dem Server mit eine Black Screen oder einen Crash to Desktop. Beides ist sehr ärgerlich. Nachdem ich mit G-Rex am So. nach einer Lösung gesucht habe und es auch einige Male funktioniert hatte und auch wiederum nicht, konnte ich heute das Problem mit ziemlicher Sicherheit lösen. Die Lösung fand ich im ED Forum und funktionierte einwandfrei.

Link: ED-Forum

Die Lösung betrifft vor allem Benutzer die mehrere SSDs/HDDs in ihrem Rechner haben und DCS nicht auf der Windowspartition installiert haben. Die Ursache der Abstürze bzw. Timeouts lag in meinem Falle daran das auf der 2. SSD wo mein DCS liegt keine Pagefile von Windows eingerichtet worden ist.

Hier muss man im Falle von Windows 10 in der Suchfunktion der Taskleiste gehen und folgendes eingeben: "Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen" und ausführen!
Dann sollte sich ein neues Fenster "Systemeigenschaften" öffnen. In diesem Fenster dann auf dem Tab "Erweitert" klicken und im Bereich "Leistung" auf "Einstellungen" drücken!

Dann sollte sich das Fenster Leistungsoptionen öffnen und im Tab "Erweitert" dann unten bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern" klicken!
Im neuen Fenster dann das Häkchen bei "Auslagerungsdatei für alle Laufwerke automatische verwalten" entfernen. Anschließend die Festplatte auswählen wo DCS installiert ist und dort den Punkt "Benutzerdefinierte Größe" auswählen!
In den beiden Feldern Anfangsgröße (MB) und Maximale Größe (MB) dann jeweils 16384 eingeben und das ganze mit "Ok" bestätigen. Anschließen den Rechner neustarten und das Problem sollte damit gelöst sein.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert.

Gruß Bishop

Re: Lösung: Connection Probleme auf dem Jabo Server

Verfasst: 4. Mär 2019, 17:57
von JaBoG32_G-Rex
Danke für die Zusammenfassung Bishop. Damit sollte auch anderen geholfen sein

Re: Lösung: Connection Probleme auf dem Jabo Server

Verfasst: 4. Mär 2019, 20:46
von JaBoG32_Marsy
"Größe wird vom System verwaltet" sollte die bessere Einstellung sein.
Windows kann das ganz gut selber verwalten.

Re: Lösung: Connection Probleme auf dem Jabo Server

Verfasst: 5. Mär 2019, 05:02
von toto
Dadurch dass der Datenbereich nicht jedesmal dynamisch erstellt werden muss, ist der Zugriff bei einer festen Größe schneller, daher ist diese Einstellung durchaus sinnvoll.
Ich verwende das auch schon lange so, hat mir bei meinen Problemen aber wenig geholfen.

Re: Lösung: Connection Probleme auf dem Jabo Server

Verfasst: 5. Mär 2019, 17:36
von JaBoG32_Siddharta
DCS ist schon wirklich sehr eigen :lol: