Black Shark auf mehreren Monitoren

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Pjotr
Senior Member
Beiträge: 1847
Registriert: 23. Feb 2004, 10:03

Black Shark auf mehreren Monitoren

Beitrag von Pjotr » 28. Dez 2008, 14:21

BS bietet nun die Möglichkeit mehrere Monitore zu benutzen. Dazu finden sich in den Optionen die Auswahlmöglichkeiten

- 1 Camera
- 3 Camera
- Shkval + Camera
- Shkval + Camera + Abris

So wie ich das sehe, benötigt man für alle Möglichkeiten "Screen span", d.h. man muss den Bildschirm auf einen zweiten respektve dritten erweitern. Dies bedingt wiederum Bildschirme mit einer ähnlichen Auflösung... Und daran scheitert es bei mir zur Zeit.

Ich wollte eigentlich meinen 17'' Screen für den Shkval Output verwenden. Das funktioniert auch gut, aber dann habe ich eine Grafikqualität à la Flanker2 auf dem Hauptmonitor :(

Weiss jemand, wie man einen dedizierten Shkval oder Abris output auf einen zweiten Monitor kriegt, ohne dass die Auflösung zwischen den Bildschirmen irgendwie voneinander abhängig ist?
Bild

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Black Shark auf mehreren Monitoren

Beitrag von Exter » 28. Dez 2008, 15:31

Ich habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt, will es aber noch machen. Ich habe einen 10,4" Touch TFT und man kann diesen sicherlich gut einbinden. Ich habe mich die Tage mit Prinzartus unterhalten. Er schilderte auch das Problem mit der Auflösung. Vielleicht schreibt er etwas dazu. Ich glaube er hat auch etliche Foren durchsucht um es beheben zu können und soweit ich weiß, voerst ohne Erfolg...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

Benutzeravatar
JaBoG32_Butcher
Intermediate Member
Beiträge: 459
Registriert: 25. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Millingen

Re: Black Shark auf mehreren Monitoren

Beitrag von JaBoG32_Butcher » 28. Dez 2008, 15:48

Es gibt bereits mehrere gut Beiträge im offiziellem DCS-Forum und auch Lösungsbeispiele.

https://forums.eagle.ru/showthread.php? ... tor&page=5

Habe es übrigens auch schon selber getestet und es aber dann bleiben lassen, da mir die Zeit für trial and error fehlt.


Gruß

Butcher


8)
Bild
Die im Dunkeln sieht man nicht.
(Schlußstrophe aus der drei Groschen Oper von Berthold Brecht)

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Black Shark auf mehreren Monitoren

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 29. Dez 2008, 16:14

Hi Pjotr,
"Screen Span" per NVidia bzw. "stretch Desktop via multiple Monitors" bei ATI heißen die Funktionen.

Eine Grundvoraussetzung für diese Modi scheint zu sein, dass alle verwendeten Monitore zumindest das gleiche "Format" also beide 4:3 oder beide 16:10 haben müssen. Bei ATI ist das so.

Jetzt hat zwar fast jeder irgendwo einen zweiten alten Schirm aber der ist meist 4:3 und der neue meist 16:10 -> mit "Screen Span" bzw. "Stretch Desktop" ist nix.

Alternativ (ohne Screenspan) gehts theoretisch auch:
Man muss dann aber DCS:BS OHNE! Fullscreen-Option ausführen. Ich hatte damit zwar das Shkval am Touchscreen richtig psitioniert, hatte dann aber um 50% niedrigere FPS, daher hab ich das erstmal verworfen.

Leider ist die thematik so komplex, dass man das nicht in aller Kürze erklären kann. Daher möchte ich auch auf den von Butch verlinkten Thread verweisen.

Antworten