Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Probleme oder Fragen zur DCS-Serie, Tipps, Tricks, Anleitungen und Tutorials.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Beitrag von Govinda » 9. Feb 2009, 13:36

Ich dachte, die Pixelfehler gehören bei "etwas teureren" Geräten der Vergangenheit an... Jetzt habe ich nach 2 1/2 Wochen einen Pixelfehler bei meinem Gerät "D24W33 von der Firma V7" festgestellt. Der Händler sagt, dass es die "Pixelfehlerklasse 2" wäre, das bedeutet, blablabla, dass 2-4 Fehler kein Umtauschgrund sein....
Aber gefallen tut mir das nicht! Ist ja auch nicht gerade geschenkt, so ein Gerät für knappe 300€ (JA, es gibt teurere Modelle... weiß ich...)...

Die eine oder andere Idee habe ich schon, was "zu tun ist"... (nicht ganz fein - nicht ganz englisch, naja, aber bei 300€ hört der Spaß auf....)

Bild

Vielleicht habt ihr ja aber noch eine einfachere und stressfreiere Lösung... (oder nehmt ihr solche Fehler in Kauf???)

cu im TS
I’m never gone...

Benutzeravatar
Exter
Senior Member
Beiträge: 1080
Registriert: 13. Sep 2004, 17:36

Re: Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Beitrag von Exter » 9. Feb 2009, 13:57

Ich würde mich auch ärgern... Vielleicht klappt dieser Vorschlag?!
JaBoG32T_Twist hat geschrieben:...Zum Thema TFT muss man sagen, dass viele Bildschirmoberflächen speziell beschichtet sind. Wozu das gut ist... keine Ahnung. Trotzdem möchte ich die nach Möglichkeit nicht zerkratzen. Druck mögen die TFTs garnicht. Dadurch können einzelne Pixel oder evtl. sogar mehrere ausfallen. Allerdings lassen sich teilweise auch defekte Pixel durch leichtes "massieren" wieder zum funktionieren überreden. ...
Gruß

Exter

"Achtung verdient, wer erfüllt, was er vermag."

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 9. Feb 2009, 16:14

Wenn die Pixelfehler in der Mitte sind und erheblich Stören würde ich mich auf alle Fälle noch mal aufregen und beschweren.

Zu unterscheiden ist ja, ob nur ein Subpixel defekt ist (also ein Kristall unter vielen, der ein Pixel ausmacht) oder ob ein ganzes Pixel-Modul defekt ist. So ein komplett defektes Pixelmodul wird nämlich dann nicht mehr unter den berühmt berüchtigtigen Pixelfehlerklassen eingestuft und wäre durchaus ein Umtauschgrund, meiner Meinung nach.
Lass dich vom Verkäufer nicht veräppeln. Pixelfehler muss man in Kauf nehmen, aber wenn du einen fetten schwarzen Fleck auf dem Desktop hast ist das nicht in Ordnung! Gegen diese Subpixelfehler hingegen kannst du allerdings nicht viel machen, glaube ich. Aber so wie du schreibst scheint da ja mehr defekt zu sein.

PS: Rein aus Interesse: Um welchen Monitor und welche Firma handelt es sich?
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Beitrag von Govinda » 10. Feb 2009, 07:19

JaBoG32_Govinda hat geschrieben:"D24W33 von der Firma V7"
Die Firma heißt glaube ich Video7...

Ich kenne mich nicht so aus, aber es ist vielleicht "nur" ein Subpixel: Es wirkt SEHR klein... Er leuchtet nur, wenn der Monitor 20Minuten "warm" (??) gelaufen ist...

UND er leuchtet dunkelblau, aber NUR auf schwarzem Hintergrund...

Ist mir deswegen auch erst nach 2 1/2 Wochen aufgefallen...

ABER Just gestern sind wir nachts geflogen, und DANN fällt es sehr störend auf, weil du immer von diesem Minipunkt irritiert wirst...

Millenium-Technik SUCKS :kotz: Ich werde das Teil zurückgeben (mal sehen....!!!!)

P.S. Drauf-klopfen wie ATC´ler Exter (und der freundliche Händler) sagte hulf nischt....
I’m never gone...

JaBoG32_Chrissi
Site Admin
Beiträge: 6858
Registriert: 15. Jun 2003, 16:43

Re: Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Beitrag von JaBoG32_Chrissi » 10. Feb 2009, 11:30

Video7....

Von der Firma stammen die PC-Monitore unserer Schule... und ich hab noch nie n größeren Schrott als die Monitore von Video7 gesehen. Dauerndes Spulenfiepen des Monitors, Flimmern, nach 10 Minuten unscharfes Bild, usw...
2. JaBoG32 "Fighting Wildcats"

Gruß, Chrissi aka Kichi :D
Our Dreams are Wings

Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 10. Feb 2009, 18:02

Habe bei meinem Schirm auch genau einen blauen Sub-Pixel.

Der fällt eigentlich nur beim Windows start (Scharzer Hintergrund) auf.
Aber da er weder beim Spielen, noch beim Arbeiten auffällt/stört, hab ichmich damit abgefunden. Hab nicht mal nachgefragt, wege ersatz etc. Obwohl man bei einem Online Kauf ohnehin ohne Angabe von Gründen das Produkt innerhalb einer Frist zurückgeben kann.

Benutzeravatar
Govinda
Advanced Member
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mär 2006, 19:27

Re: Pixelfehler beim Monitor - kein Umtauschgrund

Beitrag von Govinda » 23. Feb 2009, 20:51

JaBoG32_Prinzartus hat geschrieben:Habe bei meinem Schirm auch genau einen blauen Sub-Pixel.
JaBoG32_Chrissi hat geschrieben:... und ich hab noch nie n größeren Schrott als die Monitore von Video7 gesehen. Dauerndes Spulenfiepen des Monitors, Flimmern, nach 10 Minuten unscharfes Bild, usw...
@Prinz... ich denke es ist auch ein Subpixel (leuchtet nur bei schwarzer Farbe)... und jetzt lebe ich -zähneknirschend- damit :roll:

@Chrissi: Warum hast du das nicht vorher gesagt??? (Na ja, habe ja nicht gefragt... gebe ich ja zu...) 8)
I’m never gone...

Antworten