Auto-Hover Funktion

Alles Wissenswerte über den ersten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, den Kamov Ka-50.

Moderator: JaBoG32 Stab

Antworten
Ramius
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2011, 15:44

Auto-Hover Funktion

Beitrag von Ramius » 1. Okt 2011, 16:29

Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der automatischen Schwebeflugfunktion oder auch bekannt unter dem Namen Selbstzerstörung.
Wie bereits formuliert hab ich damit ein kleines Problem, jedes mal wenn ich die Funktion aktiviere beginnt der Ka-50 sich wild in der Luft zu drehen und legt eine Bruchlandung hin falls ich sie nicht deaktiviere. Der Witz an der Sache ist, ich kann selber sehr genau über ein Punkt schweben, also Geschwindigkeit bei ca 1-4, Höhe fast konstant bei ca 15. der Heli ist also bereits gut ausgeglichen, dann aktiviere ich die Funktion, lass den joystick los ... crash

also was mache ich falsch :gruebel: muss ich auf etwas bestimmtes achten? sry falls das eine dumme Frage ist ... aber ich sehe das Problem nicht.


Hello, i have a question about the auto-hover mode. Every time i am going to activate the function it will end in a crash. Even if the Ka-50 is stabilized in the air before using the auto-hover mod... i did that try many times with the same result and dont know what im am doing wrong... in the tutorial the dsc guy does activate the mod with airspeed about 15 ... i am doing it with a speed 1-4

sry it may be a stupid newbie question but i cant figure it out yet

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Auto-Hover Funktion

Beitrag von Jack » 1. Okt 2011, 17:48

Hiho,
dies passiert mir gelegentlich auch direkt nach dem ersten Abheben. Mit Sicherheit wurde einer der folgenden Parameter nicht eingehalten:

Technische Merkmale
Das System kann innerhalb folgender Parameter betrieben werden:
• Roll- und Nickwinkel bis zu ±70°
• Winkelgeschwindigkeiten (alle Achsen) bis 60 °/s
• Wahre Fluggeschwindigkeit -70 km/h bis +400 km/h
• Flughöhe bis 6.000 Meter
• Volle Betriebsbereitschaft im normalen Kalibrierungsmodus in 15 Minuten
• Beschleunigter Kalibrierungsmodus innerhalb von 3 Minuten
• Gyromodus in 2 Minuten
• Autohover funktioniert nur über 4 m.
Versuchst du ,die Hoverfunktion unterhalb dieser Parameter zu aktivieren oder sinkst du im Autohover unter 4 m ,gehen die anderen Autopilotfunktionen Pitch-,Bank- und Headinghold auf Störung. Das führt zu einem äußerst instabilen Flugverhalten direkt über dem Boden.
Um aus diesem kritischen Flugzustand herauszukommen, musst du Autohover ausschalten, Höhe gewinnen und eine einigermaßen stabile Fluglage einnehmen, um dann den Kopf senken zu können und die Autopiloten Pitch-,Bank- und Headinghold wieder in Betrieb zu nehmen.Dies geschieht durch zweimaliges Betätigen, einmal um den in Störung gegangenen Autopiloten auszuschalten und ihn anschließend wieder korrekt einzuschalten.

MfG Jack
Zuletzt geändert von Jack am 1. Okt 2011, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Ramius
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2011, 15:44

Re: Auto-Hover Funktion

Beitrag von Ramius » 1. Okt 2011, 19:48

Danke für die Infos, soweit ich weiss/bemerkt hab, hatte ich aber alle Parameter eingehalten. Kann es sein das man für das Auto-Hover die Autopiloten aktiviert haben muss? Also Roll, Nick, Gier etc?
Weil ich bin nun einige Monate ohne die aktiviert zu haben rumgeflogen, um ein Gefühl für Hubschrauber zu bekommen, da ich bisher nur Flugzeuge aus Lock on gesteuert hatte. Vorhin hab ich die mal angemacht und das Auto-Hovern hat mehrmals perfekt funktioniert ....


*edit* liegt definitiv daran, jedes mal wenn ich sie deaktiviert hab erscheint zwar der Kreis und das Quadrat auf dem Hud aber er eiert in der Gegend herum und wird immer unstabiler. Wenn ich sie aber aktiviert hab stabilsiert er sich über den Punkt, selbst wenn ich ihn davor noch nicht gut ausbalanciert hab ....

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Auto-Hover Funktion

Beitrag von Jack » 1. Okt 2011, 20:19

Ja, diese Autopiloten müssen aktiviert sein,da sie die Hoverfunktion umsetzen^^
Obwohl Headinghold nicht notwendig ist, entscheidend sind Bank und Pitch.

MfG Jack
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Ramius
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2011, 15:44

Re: Auto-Hover Funktion

Beitrag von Ramius » 1. Okt 2011, 20:31

Zum Glück hast du den Satz geschrieben:
• Autohover funktioniert nur über 4 m.
Versuchst du ,die Hoverfunktion unterhalb dieser Parameter zu aktivieren oder sinkst du im Autohover unter 4 m ,gehen die anderen Autopilotfunktionen Pitch-,Bank- und Headinghold auf Störung. Das führt zu einem äußerst instabilen Flugverhalten direkt über dem Boden.

Ohne den Hinweis hätte ich nie die anderen Autopiloten aktiviert, da hätte ich noch lange nach dem Fehler suchen können :mrgreen:
Ich dachte schon langsam welcher Depp hat diese Schwebefunktion programmiert ....
Zuletzt geändert von Ramius am 7. Nov 2011, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.

Jack
Advanced Member
Beiträge: 506
Registriert: 29. Jul 2010, 19:49

Re: Auto-Hover Funktion

Beitrag von Jack » 1. Okt 2011, 20:57

Und ich wär nie drauf gekommen, daß die einer aus hat :lol:

PS:Sei so nett und informier mich über deine Ergebnisse am Modellhubschrauber :)
Bild

Mea culpa :P

My Englisch is not the yellow from the egg ...^^

Antworten