Flug LH1810 MUC-BCN RL

Mit DCS hergestellte Bilder und Filme, sowie Diskussionen, Tipps & Tricks zum Thema Game-Movie-Making.

Moderator: JaBoG32 Stab

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 28. Nov 2017, 09:57

Pilots!

am Sonntag durfte ich erstmals ins Cockpit von einem Airliner einsteigen!
Und auch wenn das für einige jetzt langweilige wird...ich berichte mal :-)

Erstmal ein super großes Danke an Capitän Dirty für diesen Trip!
Dann gab es aber vor dem Boarding der brandneuen A320...Probleme.
Ich hab es geschafft die ID im Scanner liegen zu lassen und Das erst am CheckIn zu merken.
Peinlich! :oops: :oops:

Zum Glück war die Bundespolizei darüber so amüsiert das Sie mir einen Tagesausweiß austellten. Also im Sprint zum Gate und rein ins Allerheiligste :lauf:

Erster Eindruck: Man ist das eng - Im Video wirkt es viel größer.
Dann aber kommt Begeisterung auf: Die Displays sind groß, klar und hell - im Video sieht man ja oft nur flimmern. Die Instumentenbeleuchtung läßt das typische Raumschiff Ambiente entstehen.

Dirty und sein Co waren unfassbar nett und beantworteten geduldig meine 1000+ Nerd Fragen.

Dann pushback und enteisen am Holdingpoint mit den Before T/O Flows...schon sehr spannend.
Ich durfte auf VHF/Intercom das Dep. Briefing, Ground, Radar, usw mithören - die Hälfte hab ich davon vielleicht kapiert. :roll:

Jetzt der LineUp und die lang erwarteten Klicks vom Thrustlever - BOAH!
Vorne ist das doch um Welten beeindruckender, als hinten durchs Kabinenluk.
Schnell wird mir klar warum der Pilotenjob so genial ist - vom Geld und Frauen mal abgesehen:
Reinweiße Wattewolken ziehen um die 180° Panoramafenster, das erste Blau leuchtet durch, alles wirkt fast schwerelos und unendlich ruhig.
Plötzlich geht die Sonne auf - da fehlt nur noch der Caipi und zum perfekten Urlaubserlebnis. :mrgreen:

Schnell hat es sich ausgeträumt:
Bei Kurzflügen durch zig Kontrollzonen bleibt kaum Zeit zum Luft holen.
Hier Freq. wechsel, da neues VOR ansteuern, Passagiere Informieren, Alt, Speed, Klima anpassen, ständig den Funk abhören, schnell einen Happen reinschieben, dann schon wieder Arrival vorbereiten.

Trotzt der unglaublichen Routine von Dirty und CO waren Beide merklich gefordert.
Das Pensum ist enorm, vergleichbar mit MI bei einer OP.
Nur mit dem Unterschied das hier nie Fehler passieren dürfen und das Stundenlang
so dahin geht. Der Ausdruck "die Zeit vergeht wie im Flug" bekommt da ein neue Bedeutung.

Beide Piloten sind CTR, ILS App, Dep manuel geflogen (ausser etwas Speedmanagment und Autobrake).
Dann der Touchdown in BCN...auch was völlig anderes als hinten...sorgt für jede Menge Adrenalin :-)

Ein Gefühl für die Abmessungen der A320 habe ich anschliessend beim Pre-Flight (Aussen) Check bekommen.

Und dann noch das Highlight: TOGA Dep. mit Open Climb!
Ich war noch nie so schnell, so hoch - einfach sprachlos :-)

Die Begründung für das Manöver war ein broken stairway in BCN und die damit verlorene Zeit, die natürlich aufgeholt werden mussten ;-))
Auf dem Rückflug übers Meer war dann auch etwas mehr Zeit für quatschen, Landschaft bestaunen und dem Radar zuhören.
Back in Muc hatten wir gehofft Chrissi auf die Lauscher zu bekommen. Der war aber in Pause - wie immer *ggg.

Der geplante Transit-Cocktail viel auch aus, weil beide Pilots straith zum nächsten Leg mussten. 5 Flüge am Tag , das ist richtig anstrengend...ich war nach dem Zweiten schon komplett durch und nicht mal am Steuer :-D

Fazit: Ich will da wieder rein!!!
Sry, für die Quali der Fotos, mehr wie Handy war nicht drin.

Film hier im Interen:
viewtopic.php?f=4&t=13034

Der Bericht über G-Forces im Inflight würde hier den Rahmen sprengen.
Dateianhänge
LH1810-HD.jpg
HD_0006_20171126_084141_HDR.jpg
HD_0029_20171126_101549.jpg
HD_0020_20171126_112540_HDR.jpg
HD_0030_20171126_093610_HDR.jpg
HD_0032_20171126_092935_HDR.jpg
HD_0017_20171126_122346.jpg
HD_0003_20171126_084653.jpg
HD_0000_20171126_090107_HDR.jpg
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Benutzeravatar
toto
Intermediate Member
Beiträge: 450
Registriert: 13. Nov 2015, 18:36

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von toto » 28. Nov 2017, 10:59

Jumpseat im Cockpit, die Gelegenheiten sind selten geworden.
Würde ich auch unbedingt mal machen wollen, wird aber wohl in diesem Leben nix mehr.
Danke für Deine Eindrücke Sidd, für mich war das kurzweilig.

JaBoG32_G-Rex
Semi-Professional
Beiträge: 2904
Registriert: 25. Sep 2009, 16:50

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von JaBoG32_G-Rex » 28. Nov 2017, 11:33

Nice, nice.
Ein paar Bilder durften wir ja schon in der WhatsApp-Gruppe betrachten, bin gespannt was da noch kommt.
Auf jeden Fall neidisch
CO

G-Rex = König der Schwerkraft
"Fliegen kann nur der, der es vermag über die Schwerkraft zu triumphieren!"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
Striker
Intermediate Member
Beiträge: 163
Registriert: 11. Apr 2016, 17:29
Wohnort: Pirna

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von Striker » 28. Nov 2017, 12:25

Ach ja.....da waren sie wieder die Kindheitsträume....du könntest mehr davon schreiben.... :lol: Danke...
Bild

„Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen kann ganze Armeen aufhalten.“

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 28. Nov 2017, 13:31

JaBoG32_toto hat geschrieben:Würde ich auch unbedingt mal machen wollen, wird aber wohl in diesem Leben nix mehr...
Never say no...lass uns das mal intern besprechen 8)

Benutzeravatar
JaBoG32_SNAFU
Semi-Professional
Beiträge: 2759
Registriert: 4. Mär 2013, 08:50

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von JaBoG32_SNAFU » 28. Nov 2017, 16:47

Danke für den Bericht. :D

Benutzeravatar
JaBoG32_Prinzartus
Senior Member
Beiträge: 1416
Registriert: 14. Mai 2004, 23:29

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von JaBoG32_Prinzartus » 29. Nov 2017, 13:17

Danke für den Bericht, Sidd!
Sowas würde ich auch gerne mal machen! Schön!

Benutzeravatar
Sparrowhawk
Advanced Member
Beiträge: 781
Registriert: 13. Sep 2012, 20:43
Wohnort: Ratingen

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von Sparrowhawk » 29. Nov 2017, 16:15

Ich würde jetzt natürlich normalerweise sagen...laaangweilig :wink: ...aber nein natürlich nicht.
Das macht schon immer wieder Spaß und erinnert mich wieder an meinen ersten Mitflug Tag im Cockpit. Vor allem wenn man Ferry fliegt... 8)
Schöner Bericht Sidd!!
Bild

Benutzeravatar
JaBoG32_Marsy
Senior Member
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Jun 2015, 17:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von JaBoG32_Marsy » 29. Nov 2017, 18:32

Neid!
Cooler Bericht :)
2. vJaBoG32 "Flying Mosters"
Bild
Jahresplanung

Benutzeravatar
JaBoG32_Siddharta
Senior Member
Beiträge: 1812
Registriert: 17. Mai 2012, 21:39

Re: Flug LH1810 MUC-BCN RL

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 29. Nov 2017, 22:47

Prinz ich seh grad: " I7 3770k @4,6GHz, 32GB@2533MHz, NVIDIA GTX 1080"
:shock:
Willst Du nebenbei Bitcoins minen? :lol:
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

Bild

Antworten