3DOF 360° Motion SimPit

Alles Wissenswerte über den zweiten Teil der DCS-Serie sowie über das reale Vorbild, die A-10C Thunderbolt II.

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JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 25. Mär 2019, 14:03

Aktuelle Auszüge mit ein paar Besuchern...der letzte im Video hat noch nie FlightSims, VR oder MotionSim erlebt - totale Begeisterung :-)

https://drive.google.com/open?id=1EuEQI ... mr8iqRAGF3
JaBoG32 322nd "Flying Monsters"

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JaBoG32_Siddharta
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Re: 2DOF 360° SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 30. Mär 2019, 13:08

Update: Der Gurtspanner funktioniert!

https://drive.google.com/open?id=1EjWV2 ... 04WvdRZoSp

und ich muss sagen: Sehr gut! Obwohl nur die Gurtschnalle an einem Kabel angezogen wird, verteilt sich der Druck sehr sauber auf Schultern, Brust, Oberschenkel und Gesäß.
Man fühlt kaum das in Wirklichkeit ein Zug in der Mitte die Quelle der Gs ist.
Jedes G ist deutlich fühlbar, selbst schnelle Ausschläge beim Take Off (da spürt man dann aber schon das Rucklen zwischen den Beinen :-D )
Bei max. G bleibt mir fast die Luft weg, obwohl der objektive Druck auf den Körper nur ein Bruchteil der realen Gs ist. Unfassbar das so ein kleines Ding so einen Effekt haben kann!

Der Warthog wird jetzt von einstellbaren Motorrad Lenkerdämpfern eingefangen...sehr schönes Gefühl, butterweich und trotzdem viel Widerstand, viel näher an der Realität, ideal für Helipiloten, kann ich nur empfehlen (thx an Bergison für die geniale Idee). Bei starker Dämpfer Einstellung hat man auch gleich ein manuelles Trimsystem!
Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 3. Apr 2019, 22:50, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32T_DC » 30. Mär 2019, 16:50

Top
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Tronix » 31. Mär 2019, 13:29

coole Sache mit dem Gurtspanner. Kann ich bestimmt gut in mein Pit integrieren und zusammen mit meinen 8 Vibrationsmotoren im Ejection Seat
wäre das schon eine coole Immersion... 8-) :mrgreen:
SQCO 323

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my DCS World - KA-50 Pit Project:
http://www.ka50.de

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JaBoG32_Siddharta
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 31. Mär 2019, 22:11

Gerne, hier mal das Kochrezept:

1x Arduino Uno R3
1x Sabertooth 2x12 H-bridge
1x Getriebemotor (mit wenig Selbsthemmung!) DC 24V mit mindestens 50rpm und 120W (~40Nm)
1x Motorflansch bzw. Laufrad d=50mm passend für Antriebswelle
1x Seilzug 1,7mm und Befestigungsmaterial
1x USB Kabel
1x Motorbefestigung
Kostet alles etwa 250 Euro.


Man installiere die kostenlose X-Sim Software als Administrator:
https://www.x-sim.de/software.php?lang=eng

Dann diese zwei Dateien (DCS Plugin/ DCS-Import.exe) in den X-Sim Ordner Plugin kopieren:
https://drive.google.com/open?id=1G_Evm ... EuxfIofoM4

PC via USB and Arduino anschließen. Treiber und Software installieren.
Arduino XPID Firmeware auf Arduino hochladen:
https://drive.google.com/open?id=1GRSVl ... SOmYFfy377

Export.lua hier:
https://drive.google.com/open?id=1XaQZF ... GVAF24aeBm
in das DCS User Script Verzeichnis legen.

Dann DCS-Import.exe als admin starten (muss man immer sonst startet x-sim nicht).
Dann X-Sim Extractor als admin starten und das DCS-Plugin configurieren (hilfe gerne per PN)
Im Extractor auf Play drücken -> X-Sim Converter sollte starten.

Im X-Sim Converter, unter Profiles dieses Profil laden:
https://drive.google.com/open?id=1FszQq ... wauUrQfMMx
Im Converter im Math Setup der G-Force Achse den Arduino Uno zuweisen.

Arduino mit Sabertooth verbinden und diesen mit dem Accurator, Anleitung:
https://www.x-sim.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=723

https://www.dimensionengineering.com/pr ... rtooth2x12

https://www.amazon.de/Entwicklungsplati ... B01EWOE0UU



Sabertooth mit Motor verbinden.

Batterie mit Notaus-Schalter an Sabertooth anschließen.
Seilzug an den Motorflansch befestigen. Ich habe in das Laufrad ein M6 Gewinde geschnitten.
Dort kommt eine M6 Schraube rein die übersteht. Im überstand ist ein 2mm Loch durchgebohrt wo der Seilzug durchkommt.
Die Flanken des Laufrades sollten min 5mm hoch sein damit das Seil nicht rausspringen kann.
Seilzug an der Gurt schnalle mit befestigen. Ich hab dafür ein 2mm Loch durchgebohrt, Seil durch und auf der anderen Seite mit zwei Schraubklemmen gesichert.
Vorsicht! Das Stahlseil kann euch die Kronjuwelen abtrennen da es direkt zwischen den Beinen läuft.
D.h. Kabelschacht und Schutzabdeckung ist wichtig.
Achtet darauf das das Kabel sich nicht um den Motorflansch wickeln kann!
40Nm können Knochen brechen.

DCS Starten. Mission starten.
In X-Sim sollten jetzt im Math Setup die Input Values ankommen. Die Soll-linie muss sich verändern wenn man z.B. Gs zieht.
In X-Sim den fetten Start Button drücken.

Finger weg von allem und Batterie Saft auf den Saber geben.
Motor sollte drehen entsprechend der X-Sim Soll-linie!
Falls der Motor nur fiept oder langsam in die falsche Richtung dreht einfach Start/Stop in X-SIm ein paarmal drücken, dann klappt es.
Alles durchtesten, reinsitzen, anschallen (mit Kneifzang in der Hand just in Case),
SPAß HABEN!


Noch eine Idee. Man könnte auch einen Linearmotor verwenden:
https://www.linear-antrieb.de/collectio ... 7802905658

Der hat bei 45mm/s Schub krasse 40kg Zug-Druckkraft und man spart sich die Bastelei mit den Seilzug/Motorflansch.
Durch die Endschalter kann auch nie was dummes passieren.
Dateianhänge
DSC_1731-2.jpg
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DSC_1737-2.jpg
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Zuletzt geändert von JaBoG32_Siddharta am 12. Apr 2019, 15:09, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: 3DOF 360° Motion SimPit

Beitrag von JaBoG32_Siddharta » 31. Mär 2019, 22:25

Update: Export Lua mit echtem Looping (ohne Flip) geht endlich!!
https://drive.google.com/open?id=1aEOug ... -S1ZP7Obx0

Film folgt bald.
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